Beiträge von klimkra

    Bin heute aus Schottland zurückgekommen. Gestern Nachmittag auf die Fähre gefahren (Newcastle - Amsterdam, sehr zu empfehlen). Beim Aussteigen auf der Fähre blieben Navigationssystem und Tastenbeleuchtung an. Habe dann nochmal die Zündung an- und ausgeschaltet, blieb weiterhin an. Mit etwas schlechtem Gefühl das Auto zurückgelassen, aber morgens war alles aus und Batterie ok. Habe mich daran erinnert dass manchmal das Navigationssystem beim Start sofort an ist (meist muss es erst hochfahren). Ich habe den Eindruck dass es ein Softwareproblem sein könnte. Das System scheint manchmal nicht komplett runterzufahren. Vielleicht hilft ja ein Softwareupdate ?

    Nachdem wir jetzt im Urlaub in Bayern und danach in Schottland waren muss ich mal wieder meine Zufriedenheit mit dem Astra äußern. Manchmal knarzt es ein bisschen aber das gibt sich auch wieder. Ich habe den Eindruck dass der Wagen bei schlechten Straßen im relativ leeren Zustand hinten knarzt und bei vollem Kofferraum deutlich weniger. Der 1.0 Motor zieht gut und liegt im Schnitt bei 5.7l nach 24500km. Mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch. Weiterhin sehr zufrieden :)

    Ich hatte von Anfang (Neuwagen) bei einigen Schaltern keine Beleuchtung. Ist mir erst nach ein paar Wochen aufgefallen. FOH hat sich das angesehen und musste Schaltpläne anfordern. Hat sich eine Weile hingezogen. Ich wohne in Belgien, FOH musste in Rüsselsheim anfragen, die konnten auch nicht helfen und dann direkt bei GM. Im Sommer fiel auf dass auch ein Fensterheber Probleme machte (ein Schalter teilweise ohne Funktion, vermutlich auch seit Beginn). Im Herbst waren dann die Schaltpläne da, kurzer Termin beim FOH und seitdem geht alles problemlos.


    Eine guter FOH bleibt da dran bis alles funktioniert. Bin sehr zufrieden mit meinem.

    Eingabe über Touchscreen geht bei mir ohne Probleme für jedes Land (das muss also bei Dir ein Bug sein). Nur bei Spracheingabe gilt dass das Navi nur Sprachkommandos entgegennimmt wenn die Systemsprache = Landessprache ist. Also in Deutschland muss deutsch eingestellt sein, in Frankreich französisch etc.

    Habe dann auch noch mal ne Frage, wenn ich die Temperatur auf 18 Grad runterdrehe, dann versucht das System das ganze ohne Klimaanlage runterzuregeln und die Lueftung ist schw....laut, ich dachte das ist eine Klimaautomatik,heisst fuer mich das er die Klimaanlage von allein zuschaltet wenn sie gebraucht wird,zumindest war das schon in meinen alten Benz von 2004 so,oder hat das System einen Fehler?

    Klimaanlage kannst du auch bei Klimaautomatik separat an oder ausschalten (jedenfalls bei mir). Momentan habe ich die Automatik (Klima ist an) auf 24 oC stehen, ist eigentlich ganz angenehm (bei 20 oC regelt die Automatik das Gebläse zu stark hoch)

    Iphone 6 mit 10.3.1: App macht keine Probleme.


    Adresse von App zum Navi senden geht auch (fast immer). Normalerweise ist die Adresse da wenn das Navi hochgefahren ist. Einmal war kein Adresse angekommen und einmal hat es ca 1 Minute nach dem Hochfahren gedauert bis die Adresse angezeigt wurde. Keine Ahnung warum. Vielleicht geht die Adresse nicht direkt vom Onstar Server ans Auto sondern erst wenn das Navi im Auto gestartet wird?

    Nach genau einer Woche mit dem neuen Auto und onstar bin ich eigentlich ganz angetan davon. Kleines Problem beim ersten Vorführeffekt, sonst schon mehrere Adressen einwandfrei gefunden und auf Navi bekommen. Klasse dass man immer in der Sprache verbunden wird die im Auto eingestellt ist.


    Der Vorführeffekt war: Habe sofort bei der Einweisung meines FOH ins neue Auto alles auf deutsch umgestellt. Danach mit meinem FOH onstar getestet und nach einer Tankstelle gefragt (und aufs Navi geschickt bekommen). Der onstar Mitarbeiter hat mir zwei Tankstellen zur Auswahl gegeben. Habe mich für die nächstgelegene gleich um die Ecke entschieden (noch Sprit für 5km im Tank....). Als die Adresse dann im Navi erschien, sagte mir mein FOH dass es die Tankstelle seit etwa 2 Jahren nicht mehr gibt (mein FOH spricht kein deutsch und hat die Unterhaltung mit onstar nicht mitverfolgen können).
    Hat mir dann auf klassische Art den Weg beschrieben.


    Kann passieren, die Karten sind halt nicht immer aktuell. Was ich an onstar generell gut finde ist dass ich mit jemandem sprechen kann wenn ich noch nicht so ganz genau weiss was oder wo ich suche. Die geben mir dann Alternativen zur Auswahl. Geht direkt am Navi zwar auch, finde ich aber umständlicher (und während der Fahrt auch gefährlich).