Beiträge von Ash@eds

    Hallo !


    Mein eigener Insignia B GSI BiTurbo Diesel verbraucht mit unserer aktuellen Abstimmung ca. 15L AdBlue auf 10.000km .. lieber etwas mehr AdBlue verbrauchen als 1-2l/100km MEHR Diesel !


    ist eine einfache Rechnung : auf 10000km spart man bei einem Minderverbrauch von 1L/100km auf 10000km bei einem durchschnittlichem Dieselpreis von 1.25EUR/Liter genau 125EUR , bei 2l/100km Ersparnis schon 250EUR auf 10000km .. da kann man ruhig ein paar Liter MEHR ADBLUE verbrauchen das kostet VIEL weniger !


    Gruß Arno Schindler


    Die teuren Sptritsorten von Shell und Aral sind reines Marketing. Die braucht kein Mensch, außer für die Psyche.

    Hallo !
    Aus meiner 25 jährigen Erfahrung als Entwicklungsingenieur bei der Arbeit mit PKW Otto- und Dieselmotoren kann Ich die folgende Aussage tätigen :


    Turbomotoren ab 100PS / Liter Hubraum neigen zu Motorklopfen in Verbindung mit 95Okt und erreichen selten Ihre Nennleistung in Verbindung mit höheren monatlichen Kraftstoffkosten durch verringerte Reichweite !


    Man kann sehr einfach mal das Testfahrzeug mit 95Okt Superbenzin im Straßenbetrieb oder auf einem lastabhängig gebremsten Rollenprüfstand mit einer vollständigen ECU Datendiagnose fahren und sich wundern wie schnell die Klopfregelung die Zündung zurückzieht und im gleichen Augenblick das Gemisch angereichert wird um das Motorklopfen zu vermeiden !
    Weiterhin wird von den aktuellen GM ECUs je nach Dauer und Häufigkeit der Klopfereignisse die maximal angesaugte Luftmasse , damit der maximale Ladedruck und damit sofort die Motorleistung reduziert um das Klopfen zu unterbinden !


    Leert man den Tank und füllt Aral Ultimate 102Okt ein dann erlebt man eine wundersame Verwandlung des Motors , es tritt KEIN Motorklopfen mehr auf , das ECU kann mit deutlich wirtschaftlicherem Zündwinkel den Motor betreiben , die Nennleistung wird deutlich erreicht und die Reichweite bei IDENTISCHEM Fahrstil steigt um ca. 50-60km / Tankfüllung bei normalem Mischfahrbetrieb an !


    Damit sind die Mehrkosten des 102Okt Kraftstoffs an der Tankstelle am Monatsende der Regel gleich oder sogar NIEDRIGER gegenüber den vermeidlich billigem Superbenzin ( 95Okt )
    Ich bin weder mit dem Aral Besitzer verwand oder verschwägert und bekomme auch keine Verkaufsprovision am Aral Ultimate 102 , ich habe persönlich nur die allerbesten Erfahrungen damit gemacht und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen !
    Gruß A. Schindler

    Hallo !


    Turbomotoren ab 100PS/Liter Hubraum benötigen in der Regel min 98Okt+ und können unter Vermeidung von Volllastfahrten oder langen Bergauffahrten auch ausnahmsweise mit 95Okt betankt werden !


    Gruß Arno Schindler

    Hallo !


    Der A16SHT B16SHT D16SHT kann unter Volllast Lambda = 1.00 mager gefahren werden mit reduzierter Leistung von 136PS im Cascada zum Beispiel !


    Hier geht aber die volle Leistung des B16SHT !


    Gruß Arno Schindler

    Hallo !


    Wir haben alle Mails immer gewissenhaft beantwortet , unser LLK für den Astra K haben wir vorübergehend eingestellt , wann nach einer Designoptimierung es ihn wieder geben wird werden wir frühzeitig bekanntgeben !


    Der Hauptgrund warum wir den Astra K LLK erstmal eingestellt haben ist .. das sich der Serienladeluftkühler leider nicht zerstörungsfrei vom Wasserkühler lösen lässt !


    Gruß Arno Schindler

    Hallo !


    Das Problem ist anscheinend im Werk bei OPEL bekannt und Sie ließen bei der großen Technikerversammlung letzte Woche durch die Blume die Info durchsickern das EDS einen SoftwareFix für das Problem hat ... und Sie dagegen aktuell nix machen können ...


    Nur mal so zur Info !


    Gruß Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik

    Hallo !


    Hier nochmal die Anleitung zum Ruckeltest :


    1) Verwende ein geeignetes OBD Diagnose System was die Fahrpedalposition in % anzeigt ( das ist eine der gesetzlich geforderten Mindestanzeigewerte für OBD )


    2) Fahre auf freier Strecke im möglichst hohen Gang von 1500RPM OHNE Umzuschalten mit konstanter Geschwindigkeit !


    3) Betätige das GAS Pedal auf EXACT 65% und halte es KONSTANT für den Test !


    4) ab 2000RPM bis 4000RPM tritt in der Regel dann folgendes auf :


    a) 95OKT : deutliches Ruckeln des Motors im Sekundentakt
    b) 98Okt : deutliche pulsierende Beschleunigung
    c) 102Okt : nur noch schwach spürbare pulsierende Beschleunigung aber im AUF und AB springenden Zündwinkel noch nachweißbar !


    Bei 65% darf der Ladedruckregler schon vollen Ladedruck fahren aber die dafür unbedingt nötige Anreicherung mittels Kraftstoff fehlt noch völlig , bis bei exakt 4000RPM der Spuk vorbei ist und die Anreicherungsfunktion aktiviert wird und jegliche Ruckelei sofort aufhört !


    Im Abgastest werden max. 30-40% Pedalstellung gefahren so das hier keine negativen Auswirkungen auf den Abgastest zu erwarten sind wenn man die Pedalschwelle für die Anreicherung auf 60% reduziert und so den Motor vor Schäden schützt und die Nerven des Fahrers schont !


    Gruß Arno Schindler
    EDS-Fahrzeugtechnik