Hallo !
Hier nochmal die Anleitung zum Ruckeltest :
1) Verwende ein geeignetes OBD Diagnose System was die Fahrpedalposition in % anzeigt ( das ist eine der gesetzlich geforderten Mindestanzeigewerte für OBD )
2) Fahre auf freier Strecke im möglichst hohen Gang von 1500RPM OHNE Umzuschalten mit konstanter Geschwindigkeit !
3) Betätige das GAS Pedal auf EXACT 65% und halte es KONSTANT für den Test !
4) ab 2000RPM bis 4000RPM tritt in der Regel dann folgendes auf :
a) 95OKT : deutliches Ruckeln des Motors im Sekundentakt
b) 98Okt : deutliche pulsierende Beschleunigung
c) 102Okt : nur noch schwach spürbare pulsierende Beschleunigung aber im AUF und AB springenden Zündwinkel noch nachweißbar !
Bei 65% darf der Ladedruckregler schon vollen Ladedruck fahren aber die dafür unbedingt nötige Anreicherung mittels Kraftstoff fehlt noch völlig , bis bei exakt 4000RPM der Spuk vorbei ist und die Anreicherungsfunktion aktiviert wird und jegliche Ruckelei sofort aufhört !
Im Abgastest werden max. 30-40% Pedalstellung gefahren so das hier keine negativen Auswirkungen auf den Abgastest zu erwarten sind wenn man die Pedalschwelle für die Anreicherung auf 60% reduziert und so den Motor vor Schäden schützt und die Nerven des Fahrers schont !
Gruß Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik