Beiträge von Mario88

Ich wurde als Kind wahrscheinlich zu häufig im Trabi und Wartburg mitgenommen, den "Virus" bin ich nie los geworden, er wird nur schlimmer ^^
    Und da mein Vater auch Fahrlehrer ist kenne ich mein ganzes Leben lang nix anderes als Autos und Motorräder. Die gehören einfach zu meinem Leben dazu. :D
    Mit dem Alter liegst du richtig. Wir sind nicht weit auseinander. Ich bin Jahrgang 88.

Ich erhoffe mir klanglich auch keine großen Veränderungen bei der AGA. Aber jetzt nach 2500km ist sie schon ein wenig dumpfer geworden. KM machen geht ja bei mir schnell.
    Der Astra hat jetzt schon knapp 13tkm runter. ^^

@neo2001 Ein kleiner Mittelschalldämpfer ist drunter. Die Serienanlage hat ja auch einen kleinen MSD. Laut Friedrich darf die Anzahl der Dämpfer wohl nicht geändert werden.

@Black Knight Der Sound ist leider annähernd wie Serie. Minimal dumpfer ist er geworden. Mal sehen wie die Anlage sich noch entwickelt soundtechnisch.

@Hansworscht Ja ich bin zusammen mit sehr guten Kumpels in einem Trabiclub und wir schrauben auch viel. Ich selber habe 2 Trabis und mehrere Simsons. Der eine Trabi ist ein P50 Baujahr 61, den ich sogut es ging original restauriert habe mit Augenmerk auf die alte Technik von damals (20 PS Motor, unsynchrones Getriebe, schwache Bremsen...)
    Der 2. Trabi ist ein 601er Bj. 86 den ich zum historischen Rallyefahrzeug umgebaut habe und mit dem ich auch an Rallyes teilnehme. Bei Fragen nur zu :)

LG Mario

@Hansworscht @Firefighter91 Da geb ich euch Recht. Die Endrohre sind natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es auch noch nicht zu 100%. Ich hoffe immer noch darauf, dass es irgendwann mal wenigstens einen anderen "Diffusor" zu kaufen gibt. Da die gewählten Endrohre aber im Vergleich zu den Serienrohren zur Seite hin abgeschrägt sind, sieht es schon ein wenig harmonischer aus.

@neo2001 In Aue im Erzgebirge gibt es die Firma mos-tec (Master-of-Sound) welche zumindest früher mit FMS zusammen gearbeitet hat. Ich habe mal auf der Motorshow am FMS-Stand ne AGA bestellt und die wurde mir dann aus Aue zugeschickt. Ob dort eine Montage möglich ist, einfach mal fragen. Ich war vor ein paar Jahren mit einem Kumpel und seinem Corsa dort und da haben sie den Auspuff dort verbaut.

Zur Lautstärke kann ich dir leider nicht viel sagen. Jetzt nach den ersten 400km klingt er noch fast wie Serie, nur minimalst dumpfer. Ich denke, dass ist einfach dem Diesel geschuldet, mehr erhoffe ich mir auch nicht. Mir ging es auch vorrangig um die Optik.
    Der Diesel hat auch wie original nur einen MSD und keine ESD.

Ich kann nur aus Erfahrung von meinem alten Astra H 1.6 Turbo sprechen, unter dem hatte ich auch eine FMS Gruppe A. Anfangs war er auch kaum lauter. Mit der Zeit hat sich der Klang und die Lautstärke dann geändert.
    Unter normalen Bedingungen war es im Innenraum noch angenehm "leise" so das man sich normal unterhalten konnte. Unter starker Last wurde er natürich lauter was man dann auch im Innenraum gemerkt hat. Der Großteil der Lautstärke war aber definitiv nur Außen zu hören. Dazu sei noch gesagt das ich ein VKER verbaut hatte. Ohne das sollte es keine Probleme geben und Frauchen sollte nicht meckern ;)

Bilder kommen demnächst noch ein paar und irgendwann bestimmt auch mal ein Video. :thumbup:

Ich würde mir nicht zu große Sorgen zwecks der Auflagen machen. Oft schreiben die Hersteller nur sehr viel rein um sich abzusichern. Die Entscheidung liegt letzten Endes beim Sachverständigen.
    Mittlerweile hab ich zahlreiche Abnahmen an verschiedenen Fahrzeugen hinter mir und die Prüfer haben immer am Fahrzeug entschieden (ausreichende Abdeckung, Freigängigkeit...) und nicht einfach nur die Auflagen gelesen. Da wäre kaum noch was abnehmbar. So ist zumindest meine Erfahrung.
    Zur Not einfach mal vorab mit einem Sachverständigen reden.

@Hansworscht Eine Führung hab ich leider nicht bekommen. Kenne aber das Werk von FMS in Aue, dass sollte ha ähnlich sein.

Wie schon geschrieben hatte ich heute einen Termin bei Friedrich Motorsport zur Montage einer Gruppe A Duplex Anlage. :thumbup: (größer ist für die Diesel aufgrund der geringen Abgasmenge wohl nicht in Planung)
    Ich habe meinen Astra quasi zur "Probemontage" zur Verfügung gestellt. Der 1.6 BiTurbo wurde auf der FMS-Homepage direkt gesucht. Da ich wahrscheinlich der erste mit ner Aga am Diesel bin wurde sie auch noch direkt eingetragen und noch keine ABE dazu gegeben. Die ABE sollte es aber in Kürze geben.

Als Endrohre hab ich mich für die 90x120 oval ,jeweils nach links bzw. rechts abgeschrägt entschieden. :love:
    Die 2 Bilder sind nur auf die schnelle entstanden deshalb lässt die Qualität ein wenig zu wünschen übrig. :rolleyes: FMS selber hat auch Bilder gemacht. Vllt. stehen die ja demnächst auf der Homepage oder im Facebook.