Beiträge von Jan von Opel

    Hallo zusammen,

    wie erklärt ihr euch dann den Notlauf vom Brenner bergab gen Bozen im fünften Gang?

    Und auf eure Frage, warum ich so fahre: Weil der Astra 17 echte Liter braucht, wenn man max. im vierten Gang fährt.



    Gruß


    Jan

    Hallo zusammen,

    wir hatten nun im zweiten Urlaub insgesamt 4x den P0299, allerdings mit 1.4T Benziner (150PS, B14XFT) und 1,4 Tonnen Wohnwagen dahinter. Der Fehler ist reproduzierbar: Volllast, Autobahn mit viel Steigung, 2000-3000Umdrehungen, 5.Gang, nur mit angehängtem Wohnwagen. Der Motor geht dann in den Notlauf ohne Motorkontrolllampe, 2x mit "Fahrzeug demnächst warten". Nach Zündung aus lief der Motor wieder normal. Die freie Werkstatt hat nichts festgestellt. Es fällt mir auf, dass der Wagen in der genannten Fahrsituation auch fast dieselähnliche Geräusche von sich gibt. Falls ihr Tipps für den Benziner habt, würde ich mich freuen.


    Gruß Jan

    Hallo,
    auch wenn der Thread uralt ist, könnte es doch interessant sein, eine Antwort habe für die ersten Baujahre zu haben. Der Original-Opel-Elektrosatz sieht weder Dauerplus noch Ladeleitung vor. Zwar führen zwei Kabel (gelb und rot, gekappt und mit Textilklebeband umgeklebt) von der 13-poligen Steckdose hinter die linke Kofferraumverkleidung, diese Leitungen müssen allerdings mit einem Ergänzungskabelbaum von Opel (ca. 60€, 13313408) ergänzt werden. Der Einbau dauert 90 Minuten und man braucht kein Anlernwerkzeug. Die Anleitung findet ihr unter ifz.Berlin nach Eingabe der Ersatzteilnummer.

    Komme gerade vom FOH. Ich habe 271€ für die 3. Inspektion bei 57000kmbezahlt. Öl hab ich nicht angeliefert. Gemacht wurde Öl, die üblichen kleinen Checks, keine Luftfilter,keine Kerzen, dafür Additiv, Led-Lichteinstellung. Kerzen mach ich demnächst selbst. Wollte nicht 40€ pro Kerze bezahlen.

    Mein Astra bzw. Getriebe wurde Anfang Dezember instandgesetzt, nachdem wie auch bei "nomis" der sechste Gang regelmäßig heraussprang. Nun, nach ungefähr 3500Km, ist immer noch alles in Ordnung. Ein Vorfall könnte also nun als "gelöst" in der Feldproblemdatenbank registriert sein. Getauscht wurden:


    Zahnrad 5. Gang 170€
    Nadellager 34€
    Synchronring 30€
    Schaltmuffe 108€
    Zahnrad 6. Gang 170€
    Nadellager 34€
    "Befestigung" 129€
    Kugellager 23€
    plus viel Kleinzeug wie O-Ringe und Schrauben, Öl


    Zum Glück war das alles auf Garantie. Ansonsten hätten die Gesamtkosten bei 2200€ beim FOH gelegen inkl. Lohnkosten.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr auf Kulanz euer Problem gelöst bekommt.

    Ganz einfach, die Anschlussgarantie-Gesellschaft bezahlt lieber für Ersatzteile und Montage als für ein komplettes Getriebe. Denn: Die Preise beim FOH für ein Getriebe sind viel höher als für ein neues Getriebe bei Ebay. Ich hatte dieselbe Frage meinen Autohauschef gefragt.
    Ich habe den Wagen nun zurück und es wurde einfach alles getauscht, was auch nur irgendwie mit den Gängen 5 und 6 zu tun hat. Tatsächlich war die Verzahnung seitlich auf den Gangrädern zur Synchronisation hin rund und damit sehr wahrscheinlich die Ursache für mein Problem. Ich habe den Wagen nun unter Vorbehalt übernommen und fahre 1-2 Tausend Kilometer, um die Funktion zu überprüfen.

    Ich habe jetzt den Wagen auf Garantie beim FOH zur Getriebereparatur abgegeben. Die Schaltseile einzustellen (siehe oben) waren ein erster kostengünstiger Versuch aus Rüsselsheim das Problem zu lösen. Jetzt reichts mir und habe mir auch rechtlichen Beistand geholt und mit dem Autohaus-Chef gesprochen. Es bewegt sich etwas. Ich werde berichten.

    Ich habe nach 44000km bei unserem 150PS Benziner mit S/S für die zweite Inspektion 356€ bezahlt. Enthalten war Motoröl Dexos 1 Gen 2, Ölfilter, Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, ein bisl Scheibenwasser und der überschaubare Gang rund ums Auto (Wischwasserdüsen checken etc.). Die erste Inspektion kostete 150€, wobei ich das Öl angeliefert hatte.


    Gruß


    Jan