Beiträge von MiKE92

    Hallo,


    Zum Motorsteuergerät auslesen reicht ein gewöhnlicher ELM327 Stecker. Kostet ca. 10€ auf Amazon oder Ebay.
    Kann dafür nur Fehlercodes und aktuelle Sensordaten auslesen und Fehlercodes löschen.
    Der Stecker funktioniert bei jedem Auto mit OBD2, also seit 2000 mit jedem Auto. ;)


    Weiß jemand einen Stecker mit dem alle Steuergeräte ausgelesen werden können?


    Edit: Die Torque App funktioniert super mit einem ELM327 Steckern. Die beste App um sich live Daten visualisieren zu lassen.


    mfg MiKE

    Hallo zusammen,


    Ich wollte keinen neuen Thread anfangen, deswegen habe ich diesen Alten wieder ausgegraben. Wenn nicht Ok, dann fange ich auch gerne einen Neuen an.


    Ich habe seit diesen Winter öfters das Problem, das mein Astra K 1.4t (125PS) nach dem Stopp durch das S/S nicht anspringt. Er startet kurz und bei ca. 500u/min hört er auf zu starten und er stirbt wieder ab.
    Ich habe hier im Thread was von Kupplungsschalter gelesen. Hat schon jemand anders auch Erfahrung mit dem Problem und vielleicht sogar eine Lösung?


    Ich werde mein Auto nächstes Monat zum FOH für ein Service stellen, der soll sich das Problem anschauen. Wollte nur schon vorher mal eure Meinung dazu hören.


    mfg MiKE

    cool danke
    :thumbup:


    wäre ja mal interessant welches system im astra verbaut ist!

    Hallo,


    Der Ladedruck im Astra wird per Wastegate (Byepass) gesteuert, aber das ersetzt ein Blow Off (Pop off) Ventil nicht. Das Wastegate steuert nur den maximalen Ladedruck, wenn der SOLL Druck erreicht ist wird der Byepasse geöffnet und die Abgase fließen am Turbo vorbei.


    Das Blow Off Ventil aber ist zur Drehzahlerhaltung des Turbos wenn man vom Gas geht, da die Drosselklappen dann geschlossen weden und der Druck im Anstaugtrakt steigen würde. Wenn das Blow off ausbläst wird der Druck abgebaut und der Turbo dreht weiter mit hoher Drehzahl (bis 250.0000 rpm ;) ) und beim Gas geben kann gleich wieder voller Ladedruck erzeugt werden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Turbolader#Umluftventil unter Umluftventil beschrieben...)


    mfg Michael

    japp... und wo geht der Druck hin?

    das blow off Ventil sorgt dafür, das beim gas runtergehen, wenn also die Drosselklappe geschlossen wird, der ladedruck vor der Drosselklappe nicht ins unendliche hoch geht und etwas zerstört oder den turbo zu viel abbremst, indem es den druck ablässt. Normalerweise in den Luftfilter (dann hört man es fast nicht) oder wie bei Nachbau teilen einfach durch ein Pfeiferl in die Luft (dann pfeift es Turbo typisch).




    gibt es jetzt schon jemand der eines eingebaut hat? oder das originale so umgebaut damit man es auch hören kann?


    mfg MiKE