Beiträge von Matthi K

    Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich meine, dass ich das bei Regen mehrmals versucht habe. Der Fernlichtassistent ging bei Regen einfach nicht an.

    Mir fällt da noch was ein.


    Man kann den Assistenten über die Einstellungen ja komplett ausschalten:


    Einstellungen - Fahrzeug - Beleuchtung -


    Entweder AUS oder KURVEN- UND ABBIEGELICHT oder INTELLIGENTE LICHTVERTEILUNG


    Vielleicht stand es bei dir bedauerlicherweise auf AUS.


    Ist nur eine Idee.

    Interessant. Vielleicht ist seitens Opel einfach nicht vorgesehen, dass man bei stärkerem Regen bzw Starkregen noch mit Matrix fährt, evlt.aus Sicherheitsgründen oder das System packt das bei starkem Regen einfach nicht. Als ich mit dem Astra nachts unterwegs war, war es durchweg trocken, somit keine Möglichkeit bei Regen zu testen. Ich kann nur soviel sagen, heute Vormittag, als ich nochmal gefahren bin, hat es leicht geregnet, dennoch konnte ich die Matrix mit dem entsprechenden Tastendruck aktivieren (grüne Kontrolleuchte ging ebenfalls an), auch wenn das ganze tagsüber natürlich nicht genutzt wird. Grundsätzlich denke ich aber, dass das ganze zumindest auch bei leichtem Regen funktionieren sollte, sonst wäre das IntelliLux ja ein "schönwetter-System" und das geht beim Auto mal gar nicht, das nutzt man ja bei jedem Wetter ;)
    Wie verhält sich das System denn eigentlich im Winter (bei Schneefall)? Gibt es da Erfahrungen?

    Ich fahre meinen Coco seit 05. Februar und habe noch Schneefälle mitbekommen.


    Natürlich wird in der Betriebsanleitung darauf hingewiesen das alle Sensoren nur dann optimal arbeiten wenn sie frei von Schnee, Eis und Schmutz sind.


    Die Kamera wird aber großzügig durch die Scheibenwischer Freigehalten. Beschlag der Kamera habe ich auch noch nicht festgestellt. Die Abdeckung unter der die Kamera liegt ist mit Belüftungsschlitzen ausgestattet so das sich kein Kondenswasser bilden sollte.


    Allerdings gebe ich zu bedenken das um ein optimales Ergebnis zu erhalten jedes Update für die verschiedensten Systeme in Anspruch genommen werden sollte.


    Sind wir uns einem bewusst. Es ist ein neu entwickeltes, komplexes Fahrzeug (je nach Austattung) und selbst durch die umfangreichsten Tests von Opel kann nicht jede Situation in die sich der Kunde begibt simuliert werden. Opel ist auf Erfahrungsberichte angewiesen oder merkt selbst das es Unregelmäßigkeiten gibt. Man hat Anspruch auf eine einwandfreie Funktion aller Systeme. Aber man muss Opel (der Werkstatt) die Chance geben alle Fehler zu beheben. Ich bin da glücklicherweise an eine super Werkstatt geraten. ich habe zwar etwas Anfahrtsweg aber das lohnt sich. Ich würde nicht auf den in meiner Nähe gehen nur wegen der Bequemlichkeit.

    Aber wie soll es nun bei Regen sein? Geht da das "A" auch an oder eben nicht? Bei mir tut sich bei Regen nämlich nix!


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Nun ich sitze nicht auf deinem Fahrerplatz also kann ich nur spekulieren.


    Die Matrix-Automatik muss über den Schalter "A" am Blinkerhebel aktiviert werden. Hält man mal an um Pause zu machen o.ä. bleibt diese Einstellung erhalten und das Symbol für den Fernlicht-Assistenten leuchtet nach Start des Motors wieder im Kombiinstrument unterhalb der Tankanzeige auf.
    Ich habe aber bei meinem Fahrzeug festgestellt, dass wenn das Fahrzeug nach abstellen in der Nacht mit eingeschaltetem Fernlicht-Assistent diese Einstellung nicht beibehalten wird. Ich kann es mir nur so denken das wenn ich nach dem Abstellen in der Nacht beim losfahren am Tag er ja kein Licht haben muss und somit alle Einstellungen verwirft. Würde man aber von Nacht zu Nacht warten könnte das aber anders aussehen. Das habe ich aber nie getestet.


    Regen sollte dabei allerdings keine Rolle spielen. Habe es noch nicht gehabt das er dann nicht funktioniert. Der Fernlicht-Assistent schaltet aber ab wenn man z.B. die Nebelleuchten oder die Nebelschlussleuchte aktiviert. Schaltet man eines der beiden wieder aus (je nach dem was man aktiviert hat) Schaltet der Fernlicht-Assistent wieder ein.


    Ich kann mich bei allem was ich hier schreibe nur auf mein Fahrzeug beziehen. Ich kann nicht für User mit anderen eingespielten älteren oder neueren Updates sprechen.

    Na siehste. Sollte aber auch bei Regen funktionieren. Habe es noch nicht gehabt das es dann nicht funktioniert. Aber ist es bei euc schon jetzt so dunkel das er auf Fernlicht schaltet? Hier würde das noch nicht eingeschaltet werden.


    Noch was zur Stellung Auto am Lichtschalter (Drehregler) im Zusammenspiel mit Regen. Nach einer Anzahl bestimmter Wischzyklen der Scheibenwischer und/oder der Intensität der festgestellten Wassermenge auf dem regensensor schaltet das Fahrzeug auf Abblendlicht. Manchmal aber ohne im Inneren das Display in den Nachtmodus zu schalten.

    Das Video ist ein Werbemittel. Die Disco ist auch bei mir langsamer und läuft nicht dreimal durch. Schaut es euch mal ab 0:44 an. So sieht das auch nicht aus. Zu eng um den entgegenkommenden. Das sieht bei mir jedenfalls deutlich anders aus. Der Ausschnitt um einen entgegenkommenden oder voraussfahrenden ist deutlich größer. Es sind eben weniger LED's als die 83 aus ner E-Klasse.

    @Matthi K
    Danke für die Erklärung und den Link ;) So wie du das bescheibst, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus :) Passt würde ich sagen.


    Sehe ich das eigentlich richtig, dass falls man LED Scheinwerfer wählt die "A" Taste am Blinkerhebel hat und sollte man Halogen bestellen die "MENU" Taste am Blinkerhebel? Oder gibt es auch Varianten mit LED, bei denen man die "A" Taste nicht hat?

    Die Taste "A" am Blinkerhebel gibt es in Zusammenspiel mit dem Navi900. Mit dem R4.0 gibt es die Menütaste. Die Matrix ist durch zweimaliges drücken des gesamten Blinkerhebels nach vorne einzuschalten. Ohne matrix nur die Menütaste.

    Gut zu wissen und damit wäre meine Frage beantwortet, warum mein Test-Astra gestern in der einen oder anderen Ortschaft nicht, bzw. erst sehr spät abblendete. Ich war der Meinung, 55 km/h sei die Grenze für das an- UND abschalten des Fernlichts - wieder was gelernt. Ist aber auch nicht ideal, denn so muss man entweder 30 km/h oder weniger fahren, oder manuell abblenden. Letztere führt zur Deaktivierung des Matrix Lichts, sprich man muss es dann per Taste erneut manuell aktivieren wenn man es wieder nutzen möchte. Hätten die Opelaner die "Abschaltgeschwindigkeit" für das Fernlicht einfach wie beim Einschalten ebenfalls auf 55 km/h oder meinetwegen 50 km/h gesetzt, wäre das ganze kein Thema, oder sehe ich das falsch?

    In unbeleuchteten Ortschaften ist das fahren mit Fernlicht erlaubt. Und blenden tust du dank Matrix ja niemanden auch in der Ortschaft nicht.


    In beleuchteten Ortschaften wird das Fernlicht auch bei 70 oder 100 km/h (wo erlaubt) abgeschalten da die aufeinanderfolgenden Lichter von den Straßenlaternen als Straßenbeleuchtung erkannt werden.


    Wenn du zum Beispiel mal durch die Landschaft fährst des Nachts und dann abbiegen musst werde langsamer und beobachte bei welcher Geschwindigkeit das Fernlicht ausgeschalten wird. Bei mir ist es immer um und bei 30 km/h.


    Ich deaktiviere mein Matrix nur dann wenn es wirklich angebracht ist. Also nie.


    Hier findet ihr die Betriebsanleitungen: https://www.opel.de/besitzer/b…anleitungen-download.html

    Es muss zunächst dunkel genug sein. Lichtschalter (Drehknopf auf Auto) wenn das Abblendlicht durch die Dunkelheit automatisch eingeschalten wird den Knopf "A" am Blinkerhebel drücken. Ein grünes Zeichen leuchtet unterhalb der Tanbkanzeige auf. Wird das Fernlicht angeschalten oberhalb 55 km/h daneben das blaue Zeichen dafür. Befährt man eine Ortschaft die zum Besispiel ab einer Uhrzeit (meist 22-23 Uhr) nicht beleuchtet wird (erkennbar an den Straßenlaternen mit einer rot-weiß-roten Banderole) fährt man trotzdem mit fernlicht weiter. Das Fernlicht wird erst unter 30 km/h abgeschalten.