Die Liste könnte ich jetzt fortführen, aber ich denke das Downsizing hat sich markenübergreifend größtenteils durchgesetzt.
Fan bin ich davon aber auch nicht. Selbst als Diesel Fahrer fühle ich mich davon betroffen mit 1.6 Liter und 136 PS.
Downsizing ist normal aber auch kein Problem. Wer nutzt schon permanent die Spitzenleistung?
Meist schaltet man ja viel früher hoch, allein dadurch hat man schon eine geringere Maximalleistung.
Am Beispiel vom B14XFT:
Drehzahl |
235 NM |
245 NM |
2000 |
65,5 PS |
69,8 PS |
3000 |
98,3 PS |
104,7 PS |
4000 |
133,9 PS |
139,6 PS |
Wirklich nutzten tut man diese aber auch nicht oder meist nur kurz.
Man fährt im größten teil irgendwo zwischen 10-50PS rum.
Ein Astra K mit 1,4 Sauger fährt 185km/h bei ca. 100PS mal so als Orientierungshilfe
Wenn die Motoren nicht halten ist die Ursache nicht im Downsizing zu suchen, sondern in der Auslegung der Bauteile.
Diese werden bewusst so konstruiert das sie möglichst wenig Gewicht, Reibung und sicherlich irgendwo auch Haltbarkeit aufweisen.
Und dabei in der Produktion auch möglichst wenig kosten.
Wenn man EDS glauben schenkt ist ja das Ruckelproblem auch nur Auslegungssache von Opel.