Beiträge von RStwo

    Und dann fliegen uns die Stromnetze um die Ohren.... das goldene vom Ei ist das alles noch nicht. Die Mischung wird das beste für den Übergang sein.

    Wenn wir alle zur gleichen Zeit das Licht an oder ausschalten, fliegt uns das Stromnetz auch um die Ohren.
    Das ist nämlich eher ein Problem wie eine höhere Netzlast.


    Es wird eh noch Jahre(zehnte) dauern bis die E-Autoflotte das Netz überlasten kann.
    Und auch dann nur wenn viele gleichzeitig Laden, auch das wird sich aber verteilen so wie alles.

    Das war eigentlich auf konstante Fahrt bezogen. Klar beim Beschleunigen wird erstmal ordentlich Drehmoment/Leistung generiert, aber ja nur für wenige Sekunden.


    Wenn ich dann meine 100km/h erreicht habe, sollte der K vielleicht noch so 25ps zum rollen brauchen. In dem Moment hat er gleichzeitig auch viel weniger Drehmoment. Was dann auch den Motor relativ wenig belasten sollte.


    Die Zwischenspurts sehen ich so eigentlich relativ unproblematisch, mal abgesehen vom LSPI.

    Nur weil man falsches ständig wiederholt, wird es nicht richtig.


    Absolut richtig, nimm es dir bitte zu Herzen.
    Ein kurzer Zwischenspurt schadet eben nicht, genauso wie früher wenn man mal ausdreht hat.


    Die Zusammenhänge zwischen Drehmoment, Drehzahl und Leistung sind mir durchaus bewusst.
    Sonst hätte ich wohl keine Tabelle erstellen können die dies darstellt...


    Was ist mit dem Spitzendruck, den Verbrennungstemperaturen und dem Ladedruck?


    Welche Probleme meinst du? Die Motorschäden kommen von den LSPI durch die Verbindung von DI, Turbo und Downsizing.


    Was soll damit sein, kann ein gut ausgelegter Motor locker ab.
    Wie gesagt meistens fährt man den Motor eh mit wenig Leistung(damit auch Drehmoment weil über die Drehzahl untrennbar verbunden).


    LSPI ist eben nun dazu gekommen wegen der DI-Technik, der 1,4T aus dem J hätte das Problem eventuell nicht.
    Auch das Magerruckeln wäre so wohl eventuell nicht aufgetreten, da generell Fetter gefahren werden müsste.
    Gegen Turbo und Downsizing ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Was sollen die Ingenieure sonst auch machen, zurück zum 1,4er mit 60PS?


    Sicherlich hätte man das LSPI auch verhindern können, wenn man die Software zwischen 2000-3000U nicht ganz so aggressiv macht. Wobei wir wieder bei der Auslegung sind.

    Falsch, Downsizing ist genau das Problem. Spitzenleistung ist irrelevant weil fast nie abgerufen. Das Problem ist hier das hohe Drehmoment schon bei niedrigen Lasten und Drehzahlen und der damit verbundene hohe Spitzendruck im Zylinder. Zusammen mit dem viel zu mageren Gemisch und den damit verbundenen heißen Verbrennungen fahren wir viel öfter an der Belastungsgrenze als es vor Downsizing der Fall war. Und das alles nur um auf dem Prüfstand einen halben Liter zu sparen...


    Ist ja komisch vom Astra J zum K gab es nicht mal Downsizing. Drehmoment und Leistung stieg kaum.
    Trotzdem auf einmal starke Probleme beim K. :rolleyes:

    Und schon ist man wieder bei LSPI was durch downsizing begünstigt wird...
    Niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment, welches dann auch abgefordert wird...
    Ein Teufelskreis...


    LSPI ist aber vor allem ein Problem der Direkteinspritzung und hat mit Downsizing nur indirekt zu tun.
    Ich hatte das jetzt 1x und da war es erzwungen, also für mich kein Problem.
    Dafür halt mit dem K min. 1L weniger Verbrauch wie mit dem G. Von 2,2L runter auf 1,4L und der K ist oft schneller.

    Die Liste könnte ich jetzt fortführen, aber ich denke das Downsizing hat sich markenübergreifend größtenteils durchgesetzt.
    Fan bin ich davon aber auch nicht. Selbst als Diesel Fahrer fühle ich mich davon betroffen mit 1.6 Liter und 136 PS.


    Downsizing ist normal aber auch kein Problem. Wer nutzt schon permanent die Spitzenleistung?
    Meist schaltet man ja viel früher hoch, allein dadurch hat man schon eine geringere Maximalleistung.
    Am Beispiel vom B14XFT:

    Drehzahl 235 NM 245 NM
    2000 65,5 PS 69,8 PS
    3000 98,3 PS 104,7 PS
    4000 133,9 PS 139,6 PS


    Wirklich nutzten tut man diese aber auch nicht oder meist nur kurz.
    Man fährt im größten teil irgendwo zwischen 10-50PS rum.
    Ein Astra K mit 1,4 Sauger fährt 185km/h bei ca. 100PS mal so als Orientierungshilfe ;)


    Wenn die Motoren nicht halten ist die Ursache nicht im Downsizing zu suchen, sondern in der Auslegung der Bauteile.
    Diese werden bewusst so konstruiert das sie möglichst wenig Gewicht, Reibung und sicherlich irgendwo auch Haltbarkeit aufweisen.
    Und dabei in der Produktion auch möglichst wenig kosten.



    Wenn man EDS glauben schenkt ist ja das Ruckelproblem auch nur Auslegungssache von Opel.

    Ich glaube kaum das dein Hintern die Messgenauigkeit eines Diagnosegerätes besitzt.


    Aber genau darum geht es hier bei den Aussagen von EDS.


    Schon mal mit Diagnosegerät gefahren?
    Gewisse Werte ändern sich dort ständig und trotzdem hat man gleichmäßige Beschleunigung.


    Wenn es nicht fühlbar ist ist es logischerweise kein Ruckeln.