Ich würde aber schonmal darauf tippen, dass es nichts mit SPIs zu tun hat, dafür beschleunigt der noch gut genug. Hören konnte man auch nix auffälliges, obwohl das bei so einem Video auch nix zu bedeuten hat.
Also meiner hatte gar kein Leistungsverlust(zumindest nicht wahrnehmbar), während dem SPI Geräusch.
Wenn das Video am selben Tag war war er zwischen durch Tanken.
Wäre mal interessant ob das einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit hat oder welche anderen Faktoren sich geändert hatten.
von sparsamkeit kann leider keine rede sein, wenn ich auf der autobahn zwischen 120 und 150 unterwegs bin säuft der um die 8 liter, da war mein manta B mit 2 liter sauger,dessen grundkonstruktion des motors aus dem jahre 1968 stammt auch nicht trinkfreudiger. und der war sogar noch auf 150 ps frisiert( ventile, nockenwelle, ansaugung, abgasanlage.)in anbetracht dieser tatsache fragt man sich was diese moderne technik eigentlich bringen soll außer natürlich weniger abgasemission, obwohl wer weiß schon genau wieviel der wirklich emitiert?
Naja Kraft kommt halt von Kraftstoff, grade auf der Autobahn brauchen die halt was sie brauchen.
Verbrauch ist aber bei mir deutlich niedriger, 7,5-8,3L (2,2L 147PS) zu 6-7L (1,4T 125PS).
Bei beiden Fahrzeugen weiß ich auch das der Wegstreckenzähler genau ist, das sollte man überprüfen wenn man vergleichen will.