Beiträge von Nordblitz

    Moin zusammen,


    ich habe zu dem Thema noch eine, höchstwahrscheinlich richtig dämliche, Frage:


    Kann ich den Serienwagenheber an den Skid-Aufnahmen ansetzen oder funktioniert dieser nur sicher an den Falzen? Der Titel des Threads lässt die Antwort erahnen, aber ich frage trotzdem :)

    Ist der 1. Reifenwechsel beim Astra K (Anlerngerät, Drehmomentschlüssel, usw. liegt vor).


    Grüße aus dem Norden

    Danke Wolfgang :)


    Das Auto ist klasse und der Motor im Schrägheck macht wirklich Spaß.


    Werde wohl tatsächlich einen Termin beim FOH machen (Inspektion steht jetzt ohnehin an).


    Zu den Fragen:

    Ich tanke den einfachen Standard-Diesel, überwiegend bei der Raiffeisen-Tankstelle bei uns im Ort

    Der Kraftstofffilter wurde mutmaßlich (!) bei der letzten Inspektion getauscht, also vor knapp 30.000 km; müsste ich heute Abend einmal nachsehen, um sicher zu sein


    AGR-Ventil wäre blöd, beim H musste da der ganze Motor raus und das ist alles andere als günstig. Verrußt das AGR beim K denn auch so leicht? Finde 100.000 Km dafür sehr unangebracht :(

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass mein Astra (BiTurbo-Diesel, 160 PS, Bj. 2016; 101.000 km) auf Autobahnstrecken bei hohem Tempo den Motor in den Notlauf schaltet.


    Vorgeschichte:

    der Wagen hat nun etwas mehr als 101.000 Km abgespult --> bislang kein einziger Werkstattaufenthalt (außer Inspektionen) und keine Mängel

    Fahrprofil: 85% AB, 10% Landstraße, 5% innerorts


    Im Dezember ist auf der Strecke Wilhelmshaven-Münster nach ca. 200 Km der Motor in den Notlauf gesprungen (die 200 Km wurden fast vollständig mit Tempomat bei 180 km/h abgespult; kaum Verkehr), daraufhin habe ich eine kurze Pause auf einem Parkplatz eingelegt (meine Theorie war, dass die Turbos vielleicht zu heiß gelaufen sind). Bei der Weiterfahrt (weitere 150 Km) sind keine Probleme mehr aufgetreten. Danach war Ruhe: bis jetzt.


    Heute ist dasselbe Problem auf dem Weg zur Arbeit wieder aufgetreten: nach ca. 40 km Fahrtstrecke und Tempo ca. 160 km/h springt der Wagen erneut in den Notlauf.


    In beiden Fällen schaltet der Notlauf bis zum Ausstellen des Fahrzeugs nicht mehr ab, nach Neustart ist wieder Ruhe.


    Ich hatte in der Vergangenheit ein ähnliches Problem mit meinem Astra H (1.3 CDTI/ 90PS), damals war das AGR-Ventil verstopft. Dieses Mal würde mich dies jedoch sehr wundern, da ich fast nur Autobahn fahre und vermute, dass da alles "freigeblasen" wird...


    Habt ihr eine Idee, was hier im Argen liegen könnte? :thumbup:


    Ich mache mir da wirklich Sorgen... Wenn der Motor im falschen Moment den Notlauf anschmeißt, kann es auch mal gefährlich werdenX/


    Beste Grüße aus dem hohen Norden


    PS. offenbar lassen sich beim Astra K nicht mehr die Fehlercodes selber auslesen. Beim H half "Zündung Gas-Bremse" und schon kamen die Fehlercodes im Display ;(