So, kurzes Update von mir: Mein Wagen wurde erfolgreich repariert für 2700€. Es wurde wohl alles ausgetauscht, aber es wurden keine weiteren Schritte aus der ehemaligen Direktmaßnahme durchgeführt, da selbige ja nie für genau meinen Motor gültig war (vielleicht hatte mein Motor nicht dieselben Probleme?). Es wurde ein zerstörtes Kunststoffteil in der Ölwanne gefunden. Dieses Kunststoffteil ist wohl das Gegenstück zur Führungsschiene? Irgendwie so habe ich das verstanden.
Nunja, der Preis war (gemessen an dem, was ich hier hörte) scheinbar gut, aber natürlich sind fast 3000€ für nen Steuerkettenwechsel absurd. Dadurch, dass jetzt zwar alles gewechselt wurde, aber keine weitere Reparatur im Sinne einer Ursachenbekämpfung, bin ich mal gespannt, wie lange das gut gehen wird. Aber wenn er nochmal 100.000km schafft, wird er seine Zeit bei mir vermutlich ohnehin überstanden haben. Schade, dass man mit solchen Gefühlen zu einem Wagen stehen muss, der ansonsten eigentlich top ist. Aber gut, das ist das Ergebnis von fraglichem Konstruktions-Skill am Herzstück.