Oh yeah! Danke! Ja gut, ich hab zwar das Gefühl, das ganze Verfahren wird soweit hinausgezögert, dass am Ende alle Kläger nix mehr bekommen wegen zu vieler gefahrener Kilometer, aber gut
Beiträge von MaKla
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Sollte es dazu nicht jetzt eigentlich neue Meldungen geben? Ich dachte "Anfang / Mitte Juni" wäre wieder ein wichtiges "Event". Ich meine, der Diesel-Senat sollte in Deutschland tagen und bestimmen, wie hoch der Schadensersatz konrket würde (oder so??). Hatte ich so vom Gespräch mit der Kanzlei in Erinnerung. Aber ich höre mal wieder nichts von den Anwälten, wenn ich nicht selber nachhorche -.-
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Das Update hat mit einiger Wahrscheinlichkeit den Verbrauch erhöht. Diese Aussage stützt sich zwar nur auf meine eigenen Beobachtungen mit dem 81 kW-Diesel: Nach dem Update etwa 10-15 % Mehrverbrauch. Aber sie passt logisch ganz gut zu den "Verbesserungen", die das Update mit sich bringt.
Wäre es nicht ökonomisch völlig sinnfrei, hätte ich das Auto schon lange verkauft und gegen den deutlich spritsparenderen 3-Zylinder-Facelift-Nachfolger ausgetauscht. Wenn der Diesel nun an den Gesamtkosten (über knapp 140.000 km ca. 22 Cent/km - Abschreibung und Werkstattrücklagen plus alle laufenden Kosten eingerechnet) aber gerade ein Drittel ausmacht...
Das entspricht auch meinen Vermutungen (auch wenn der Bordcomputer etwas anderes behauptet). Die Opel-Ingenieure werden ja nicht "auf einmal" einen Weg gefunden haben, den Motor am Ende einfach nur besser / sauberer gemacht zu haben
Und bezüglich des Verkaufs sieht es bei mir ganz genauso aus (plus steuerkettenproblem :D)
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Vermutlich noch einfacher dann, einen neuen Post mit besagter Zusammenfassung zu beginnen und dort dann weiterzudiskutieren. Den Thread hier dann abschließen (aber nicht löschen) mit einer finalen Nachricht, die auf den neuen Thread hinweist?
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Sollten wir vielleicht mal so eine Art FAQ zum Thema Ketten-Rasseln in den ersten Post hier zufügen?
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So, nächstes Update: Meine Kanzlei teilte mir gerade mit, dass das EuGH-Urteil schon mal gut ist, man nun aber das neue BGH-Urteil (Ende Mai) abwarten müsse. Kein tolles Update, aber ein Update
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Zu genau diesem Motor kann ich jetzt nicht sagen, aber ich kann dich zumindest in die richtige Richtung weisen
Hier: Neue Software für Opel Astra Diesel
Und noch etwas weniger relevant, hier: Rückruf: Update zur Emissionsverbesserung
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Alright, kurzes Update von mir: Rasseln wurde im Rahmen der FOH-Diagnose "erfolgreich" festgestellt beim neuen FOH. Direktregelung gibt es für genau diesen Motor nicht mehr (bzw. für den LVL-Motor (oder so ähnlich) gab es die witzigerweise nie), Kulanz gibts nicht, da ich seit 3 Jahren (Umzug) meinen vorigen FOH meide (hat den Kupplungsgeber-Zylinder nach einer Rückrufaktion falsch eingebaut und wollte mir als Lösung einen Kupplungswechsel verkaufen.....).
Die gesamte Reparatur (Steuerkette, Gleitschiene, Kettenspanner) wird mich 2.800€ kosten und der Wagen ist ne Woche weg.
Schön geht anders, aber das beflügelt mich dann halt umso mehr, die Diesel-Gate-Klage durchzuziehen
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So klingt mein Auto mit 143.000 km. Ist das normal?
2018 Astra K 1.6 136hp
Hm, also das klingt für mich nicht so ganz normal (kann aber noch ihm Rahmen sein), aber es klingt auf jeden Fall sehr anders als mein Rasseln
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Hallo MaKla!
Bei welchem FOH bist du vorstellig gewesen?
Bis jetzt nur telefonisch in Velbert - Langenberg Mein Wagen wird nächsten Dienstag untersucht hinsichtlich des Rasselns. Dann wird geprüft, ob darauf eine Direktregelung zutrifft. Wenn ja, dann kostet auch die Diagnose nichts (also mich nicht), wenn nein, dann muss ich zumindest schon mal die Diagnose zahlen. Danach kommt dann raus, was gemacht werden muss/kann/soll. Ich werde euch hier auf dem Laufenden halten