Beiträge von MaKla

    So, ab jetzt wird es dann doch nochmal spannend: Der EuGH hat HEUTE, wie vermutet, die Rechte der Kunden gestärkt und damit das bestehende Urteil vom BGH "überschrieben". Laut meinem Anwalt war das das Event auf das die Kanzleien gewartet haben. Mit diesem Urteil sehen alle Klagen deutlich erfolgsversprechender aus (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Hier mal der Link aus der tagesschau: Bei unzulässiger Abgastechnik: EuGH stärkt Rechte von Dieselkäufern | tagesschau.de


    ES KANN SEIN, dass ich die Zusammenhänge nicht ganz richtig verstanden habe, bin leider kein Experte!

    Meines Wissens ist die noch nicht durch. Geht bis 31.03.2023 bis zu einer Laufleistung von 160.000km.

    Musst du dann aber bei Opel machen lassen und eben möglichst schnell...

    Oh wow! Das ist vom Timing dann ja VIELLEICHT noch richtig glücklich so gerade! Vielen Dank, ich werde direkt morgen dann zunächst mal beim FOH anrufen!

    Hui, das klingt nach glücklichen 1500€ , die da die Hände wechseln, mindestens :/ . Ich will ehrlich sein: Wenn ich für 1500€ nochmal 100.000km aus dem Wagen raus bekomme (ansonsten scheint völlig in Ordnung), wäre es mir das sogar wert, denke ich. Danke euch, ich werde bei meinen Werkstätten mal anfragen, leider!

    Ja, gibt es.

    Bei den von Dir geschilderten Symptomen empfehle ich Dir den Wechsel der Steuerkette.

    Abhängig von der Laufleistung gleich Kupplung und ZMS mitmachen lassen.


    Perfekt, das ist schon mal eine super zusammenfassung. Kupplung und ZMS wurden unmittelbar nach einer Nachbesserungsmaßnahme ausgewechselt (FOH hat da irgendwas falsch wieder eingebaut, sodass ich eine Woche danach Schlupf-Probleme bekam. Diese verschwanden mit neuer Kupplung, ABER die neue Werkstatt meinte "kupplung war vollkommen in Ordnung...")

    Laufleistung sind aktuell 120.000 km. Ist das ein ganz regulärer Steuerkettentausch oder etwas, das nur ein FOH machen kann, weil dabei wagen-spezifisch noch etwas nachgebessert werden muss? :)

    Uff, okay, also mein 1.6L CDTI (136 PS) rasselt immer häufiger und immer länger im, wie ich hier zuvor las "halbwarmen" Zustand. Ich bin mir dieses Threads hier schon lange bewusst, hatte aber nie eine genaue Ahnung, ob das auf mich zutrifft oder nicht. Während ich zwar gerne lese, sind 86 Seiten voll Threads doch etwas viel des Guten :D

    Daher eine Bitte: Gibt es eine Zusammenfassung zum Foren-Wissen bezüglich des "Rassel-Problems"? :D Also im Sinne "bei welchen Symptomen sollte man sich hier angesprochen fühlen" und "was sollte man machen / besser lassen" ? :D


    Vielen Dank :)