Beiträge von MaKla

    Vielleicht am Rande Interessant (im Sinne eines kleinen Fortschritts in dieser Angelegenheit): https://www.wallstreet-online.…ensersatz-enorm-gestiegen


    Bzw. gibt es dieselbe Newsmeldung von vor 2-3 Tagen aus mehreren Quellen. Der europäische Gerichtshof scheint der Ansicht zu sein, dass Auto-Käufer gefälligst NICHT belogen werden sollten und es sieht aktuell sehr danach aus, dass damit die Meinung des Bundesgerichtshofs überschrieben würde. Ich frage mich, wessen Interessen der BGH exakt vertritt, aber auf EU-Ebene scheint das sinnvoller zu funktionieren. Vielleicht verstehe ich das aber auch alles falsch. Den Artikeln ist zu entnehmen, dass mit dieser Aussage (das NOCH KEINEM FINALEN URTEIL entspricht) die Chancen für Kläger aber wohl steigen dürften.

    Ich entnehme das dem Bordcomputer.

    Auch wenn der BC ungenau ist, sollte der die Relation schon passen. ;)

    Genau das würde ich bezweifeln ;) Wäre ich ein Autohersteller, der eine potentiell Schummelei jetzt unter einem Software-Update verstecken wollen würde, dann würde ich dem ohnehin ungenauen Bordcomputer einfach suggerieren, noch einen Tacken ungenauer zu sein, um den "wütenden Mop" enttäuschter Update-Besitzer nicht noch zusätzlich durch "erhöhten Verbrauch" heraufzubeschwören (also ist jetzt absichtlich etwas geschwurbelt, aber ihr versteht, was ich meine ;D). Nach wie vor hat ja keiner eine Ahnung, wie genau der Motor denn jetzt auf einmal umweltschonender sein soll (bzw. weniger Stickoxide raushauen soll) ohne dabei entweder weniger Leistung, mehr Verbrauch oder höheren Verschleiß dabei in Kauf zu nehmen ;) . Aber ich irre mich gerne und lass mich auch gerne davon überzeugen, dass sich die wackeren Opel-Ingenieure nochmal ausgiebig hingesetzt haben, und die Software tatsächlich optimiert haben ohne Nachteile (also insgesamt tatsächlich verbessert, NICHT nur den Fokus des Optimums verschoben)

    habe das Update seit 14 4agen.

    Weder beim Verbrauch noch bei der Lautstärke oder sonst merke Ich bisher irgendwas.

    Perfekt, das ist schon mal gut zu hören, danke :)

    Das mit dem Verbrauch entnimmst du dem Bordcomputer oder rechnest du es beim Tanken selbst nach? Denn der Bordcomputer war bei mir noch nie genau (immer ca. 0,5 - 0,7 l/100km zu wenig angezeigt im Schnitt über eine Tankfüllung)

    Hat noch jemand, der das Update hat aufspielen lassen, das Gefühl, dass der Motor bei sehr wenig Last (und / oder Standgas) deutlich lauter ist als vor dem Update? Gerade bei Standgas ist es wirklich so, dass sobald ich das Gaspedal auch nur angucke (also minimalst drücke) der Motor sofort viel ruhiger (also eigentlich wie gewohnt) läuft.

    Dann kam vor drei Wochen die Rückrufaktion mit Stillegungsandrohung. Also: Software-Updates für Motorsteuerung und Automatik, und seitdem ist das Auto nicht mehr meins! Er ist zwar NOCH sparsamer (4,7 statt 5,0 – wenn der Wert denn stimmt...)

    Oh wow, ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Verbrauch gesenkt werden kann, während die Emissionen gesenkt werden^^". Oder hat der jetzt spührbar weniger bums? :/

    Nur um mich auch zu Wort zu melden: Ich habe mich jetzt nach dem Update ebenfalls an meine Rechtsschutzversicherung gewendet und wurde an einen Anwalt weitergeleitet, der den Fall jetzt ebenfalls prüft. Allerdings haben schon mehrere Kanzleien auf ihren Homepages auf den Opel-Bashing-Zug gesetzt scheinbar. Die scheinen sich teilweise recht sicher zu sein (zumindest weiß ich nicht ganz so recht, ob Anwälte auch Werbung für Fälle machen, in denen sie NICHT von einem Sieg ausgehen. Also wirklich: Ich weiß es nicht :D).


    Ich habe das Update im Übrigen aufspielen lassen (weil ich erst zu spät angefangen habe, nachzudenken). Der Wagen fährt sich schon anders irgendwie. Ich kann es nicht genau beschreiben. Verbrauch kann ich auch noch nichts zu sagen leider.

    Und noch eine schnelle Frage:


    Bei mir wurde bei 85.000 km Stand Öl + Ölfilter (und Bremsflüssigkeit) vor ein paar Tagen gewechselt und bei relativ kaltem Motor hatte ich jetzt öfter mal ein deutliches Rasseln (auch im Leerlauf / im Stand). Ich hab hier gelesen, dass das auch manchmal mit dem Öldruck zusammenhängt. Liegt das am neuen Ölfilter und legt sich ggf. mit ein paar gefahreren km wieder von selbst (ist also "normal")? :)

    Hmm, ich dachte eigentlich, dass ich irgendwo das Endergebnis meiner "Motorleistung reduziert"-Geschichte erzählt hätte, aber anscheinend war das feist gelogen^^".


    Eine nette freie Werkstatt hat mir die Kupplung (ohne ZMS) für 800€ gewechselt und der Fehler trat seitdem nie wieder auf (bis dahin zuletzt ja teilweise mehrfach täglich und oftmals auch gut reproduzierbar). Das einzige, was mich und Werkstatt schwer verblüfft hat: Die ausgebaute Kupplung (von der mir die Werkstatt EIGENTLICH noch Fotos schicken wollte, schade^^) war bei weitem noch nicht verschlissen. Also geholfen hat der Tausch definitiv, aber ob es wirklich die Kupplung war, oder ob Opel selbst beim letzten "Rumwursten" am Getriebe irgendwas komisch wieder zusammengesetzt hat, das weiß aktuell natürlich niemand. Der Mechaniker meinte, die Kupplung wäre zwar nicht neu, aber wäre vielleicht zu 50-60% erst verschlissen, was ja auch meiner Erwartung an die Lebensdauer entspricht.


    Ich befürchte leider, dass ich hierzu keine Erkenntnis mehr werde liefern können, da ich keine Lust mehr habe, dem Ganzen nachzugehen. Ich halte es aktuell für möglich, dass es ggf. doch etwas ganz anderes war (siehe die Hülsenfrucht-story ;D) oder dass es doch ein verkapptes Softwareproblem ist (ich habe das Update bisher NICHT machen lassen)... Ich wollte es euch aber hier hinterlassen haben, falls es noch weitere Fahrer mit ähnlichen Problemen geben sollte. VIELLEICHT bekommen wir das Geheimnis irgendwann ge-sherlockt ;)