Beiträge von MaKla

    Moin Leute! :)


    Hat zwar lange gedauert (weil ich erst mal eine neue Werkstatt suchen musste^^), bin jetzt aber den Fehler los geworden!


    Bei mir wurde die Kupplung (OHNE ZMS und OHNE Ausrücklager) ausgetauscht. Der FOH-Preis lag bei 1500€, ich habe jetzt 800€ bezahlt (legal, seriös und ordentlich)... danke Opel!
    Der Wagen fährt wieder super!


    Jetzt das ABER: Die Werkstatt hat mich nochmal angerufen und mir gesagt, dass die ausgebaute, alte Kupplung zwar Verschließspuren aufweist und ein bisschen verglast wäre, aber WEIT entfernt von allen zuvor gewechselten, wirklich verschlissenen Kupplungen. Eigentlich hätte der akzeptable Verschleißgrad noch nicht zu Problemen führen sollen. Es scheint hier also wirklich irgendeinen Konstruktionsfehler gegeben zu haben :( Mit Glück bekomme ich noch Fotos von dem ausgebauten Teil, dann würde ich die mit euch teilen!

    Nochmal kurz Rückmeldung von mir: Mein FOH hat sich angeblich "vertan" und meinte nun doch, dass Austausch der Kupplung (ohne ZMS!) 1500€ kosten würde. Dann brauche ich jetzt wohl doch ne neue Werkstatt, schade :(


    Dauert also bei mir noch etwas ;)

    Hi Netjer :)


    Leider habe ich wegen Urlaubs und Krankheit (nicht auf meiner Seite) den Mitarbeiter, der mit Opel in Kontakt stand nicht wieder erreichen können. Ich gehe mal NICHT davon aus, dass er sich jetzt vor mir drückt und werde es nächste woche weiter versuchen ;) Es soll wohl die Kupplung OHNE Zweimassen-Schwungrad getauscht werden!

    @MaKla


    Und, gibt's schon was neues bei dir? :huh:

    Tatsächlich, seit gestern :)


    1) Ich habe herausgefunden, dass ich die selbe Symptomatik erzwingen kann, indem ich beim Beschleunigen ganz kurz (aber feste) auf die Kupplung trete: Auch hier "bing", "Motorleistung ist reduziert" und nach einer Sekunde alles wieder weg und die Motorleistung ist zurück, also absolut identisches Verhalten.


    2) Gestern wurde ich von der Werkstatt nochmal angerufen, die sich indes weiter mit Opel direkt über den Fall unterhalten haben. Siehe da: Es gab wohl bisher ZWEI weitere registrierte Fälle in Deutschland (vielleicht bist du dabei @Sebden :D ) und wenn die Drehzahl kurz vorher etwas nach oben springt, ist zu 99,9% die Kupplung schuld. Weshalb sie so früh verschlissen ist, sei eine andere Frage, aber immerhin könne man so jetzt mit Sicherheit das Problem beheben. Das lasse ich dann innerhalb der nächsten 2-3 Wochen auch machen :)

    Ah okay, vielen Dank für die Anregungen, ich halte euch auf dem Laufenden für zukünftiges puzzlen von Lösungen :)


    (PS: vorhin habe ich im Motorraum gesehen, dass der Hauptkabelstrang direkt rechts vom motor nicht in seiner halterung hing sondern so lose im Motorraum rum-dödelte. Das habe ich jetzt wieder korrigiert. Ich mach mir natürlich KEINE großen Hoffnungen, dass es DAS gewesen sein könnte, aber trotz feuchten Wetters konnte ich das Problem jetzt auch den üblich-verdächtigen Stellen auf meinem Arbeitsweg NICHT mehr herbeiführen. Mal schauen, wie die nächsten Tage verlaufen oO)


    (PPS: Nope, das war es nicht, war ja aber zu vermuten ;D)

    Absolut sinnvolle Antwort, danke erneut :) Ja, ich bin auch gespannt, nur gerade nicht besonders gewillt viel Geld in ein "Experiment" zu setzen. Deshalb wollte ich erstmal noch ein bisschen Mühe darin investieren, den Fehler SICHER zu orten^^ Und da "Ein Loch in einem Schlauch" mit Sicherheit billiger wäre als die 1500€, wäre es mir die Arbeit ggf. wert, dies zuvor zu prüfen :) Aber ja, ich muss mir nochmal den Drehzahlsprung genauer angucken :/

    Im Gespräch mit zwei Freunden, die sich zumindest besser als ich auskennen, kam noch alternativ die Idee "Falschluft durch z.b. Maderschaden" auf. Dabei kam auch erneut wieder die Diskussion auf, WANN typischerweise der Turbo und wann die Kupplung die höchste Last haben. Hat hier jemand eine Idee, ob ich simpel zwischen "Kupplung verschlissen" und "Turob oder Motor ziehen Falschluft" unterscheiden könnte? :)

    Wenn es keine Garantie oder Kulanz gibt, wäre interessant was eine freie Werkstatt dafür nehmen würde. Warum dann zum FOH bei den Mondpreisen?

    Exakt das, mal schauen was das Hattinger Umfeld zu bieten hat bezüglich Werkstätten ;D

    Hervorragend, danke nochmals für die Antworten.


    Für eine neue Kupplung mit Einbau würden 1500€ fällig. Das ist bei 70.000km ziemlich autsch. Mal gucken, ob sich Opel noch zu irgendeiner Anteilnahme bereiterklälren wird (aber ja, ich kann mir das Ergebnis vorstellen)

    Oh! Der leichte Sprung des DZM nach oben ist mir tatsächlich nicht aufgefallen bisher, aber stimmt, er ist deutlich sichtbar!


    Und: Ja, mein Wagen ist Erstzulassung von 01/2016 und damit vermutlich die älteste Generation des Kombi-Instruments. Wäre das wohl etwas, das ein Update ändern könnte? (Wenn dann "Weniger Kuppeln" angezeigt würde, dann kann man die Werkstatt vielleicht eher davon überzeugen, die Kupplung als Hauptverdächtigen zu aktzeptieren).


    Ich werde mich damit dann nochmal an die Werkstatt wenden. Kosten werde ich ohnehin selbst tragen :(


    Danke dir aber vielmals für die Antwort! Kurze Frage: Was wurde denn bei dir jetzt getauscht? Die komplette Kupplung?