Beiträge von MaKla

    Hm, also so langsam bin ich wirklich an dem Punkt, wo ich es bereue, den Wagen gekauft zu haben: Der Fehler trat heute innerhalb von 40 Minuten 10-12 mal auf (Ich konnte sogar dank Beifahrer ein kurzes Video davon machen), immer beim Beschleunigen in Last-Situtationen (Bergauf im 5. Gang oder vollgas-Beschleunigen im 6. Gang aus dem niedrigen Drehzahlbereich). Direkt zum FOH --> Kein Fehler im Speicher zu finden. Da tausende Möglichkeiten in Frage kommen (nebst software-fehlern wurde auch auf ein Problem mit dem Turbo bzw. der Turboansteuerung, loser Schläuche oder einiger Ventile in dem Bereich hingewiesen) rät der FOH davon, auf gut Glück die Kupplung zu tauschen (zumal er NICHT davon ausgeht, dass es die Kupplung sein dürfte).


    Auch nach einem längeren Gespräch verbleibt mir nur die Möglichkeit, entweder auf eigene Kosten wild Teile tauschen zu lassen, oder zu warten, bis ein Fehler tatsächlich hinterlegt wird, oder der Fehler schlimmer wird. Mit anderen Worten: Ich habe einen Wagen, den ich weder (guten Gewissens) verkaufen, noch mit Freude fahren kann. :(


    Nachtrag: Hier der Link zum Video:


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    Mein Beileid! Meine Werkstätten haben auch nur 4 Wochen gebraucht vom gemeldeten Fehler mit Bilder und Dokumentation, über das endlich mal selber sehen und glauben, bis heute. Heute endlich ist eine neue Kupplung drin und alles funktioniert wie es soll.

    Danke für Beileid. Ich hatte in deinem Parallel-Thread nicht ganz verstanden: War die Kupplung denn nun wirklich hin oder nicht? :D (und war das nicht auch skurril früh dafür?)

    So, Werkstatt verkündet: Fehler konnte auch bei ausgiebiger Probefahrt nicht reproduziert werden, daher soll ich weiterfachen bis der Fehler schlimmer / permanent wird. Das ist reichlich unbefriedigend :( Naja. Immerhin habe ich meinen Wagen dann gleich wieder...

    Mhm, ja, das war auch so mein Gedankengang, aber wie gesagt: Primär ärgert mich die Situation, dass es Fehlermeldungen gibt, die NICHT im Fehlerspeicher abgelegt werden. Ich hatte hier vorhin (entweder in diesem Thread oder im "SchwesterThread") gelesen, dass auch bei jemand anderem das Problem periodisch auftritt UND immer temporär wieder besser wird, nachdem beim Kuppeln ein "Klonk" (nicht all zu laut) wahrzunehmen ist. Genau das glaubte ich halt auch zu hören und danach war es besser. Glaubte aber, dass ich es mir eingebildet hätte. Als ich das jetzt aber hier genau so gelesen habe, bin ich doch skeptisch. Leider weiß ich absolut nicht, weilches Teil "klonk" machen könnte beim Kuppeln und das Problem (zeitweise) lösen würde :(( Jemand eine Idee?^^

    Bei Autoherstellern ist das eine sehr berechtigte Frage, allerdings habe ich halt auch nicht groß Erfahrung mit anderen Marken. Ich weiß nicht, ob es bspw. bei Toyota die Autos so viele Fehler haben UND der Hersteller explizit Lizenzgebühren für notwendige Software-Updates erhebt (begründet durch "Serverkosten"...lächerlich!).


    Ich weiß nicht, wie es bei z.B. Tesla aussieht (ich bin KEIN besonderer Fan der Marke), aber ich glaube, die Update-Politik sieht anders aus und wenn ich im Bekanntenkreis die Telsafahrer anspreche, haben die nichts zu meckern, selbst wenn mal was ansteht. (Klar: man muss erst mal gucken, wie sich Tesla NACH der Garantiezeit verhalten wird, das dauert ja noch etwas ;D). Nichtsdestotrotz: Dasss die Werkstätte vergleichsweise hohe (und nicht wirklich immer gerechtfertigte) Gebühren für das Aufspielen der Updates verlangen, kann ich verstehen. Aber dass Opel da selbst nochmal zulangt ist mir schleierhaft :(


    Naja, zurück zum Thema, denn ein Softwareupdate wird das "Motorleistung reduziert"-Problem ja HÖCHSTwahrscheinlich nicht beheben :( (Ich hatte hier jedoch gelesen, dass sich bei jemandem mit dem selben Fehler das MSG "irgendwie aufghängt hatte und nach Reset + Neu Anlernen der Fehler weg war").


    Mein Worst-Case-Szenario: Man findet nichts und ich soll solange mit dem Wagen weiter fahren, bis aus "Motorleistung reduziert" ein "Getriebefehler" wird und man mir dann sagt "ja hätten Sie das mal vorher in Ordnung bringen lassen"...


    Egal, der Frust soll ja nicht euch treffen ;) Abwarten, durchatmen :)

    Nein.
    Updates werden nur installiert, wenn der Kunde etwas moniert und dafür ein Update zur Verfügung steht.

    Stimmt. Und wenn die ausgelieferten Produkte einen Eigenanspruch an Fehlerfreiheit rechtfertigen würden, wäre das auch okay. Aber man liest auch hier an so vielen Stellen, dass erst ein Update gegen einen Missstand helfen konnte, dass ich es als maximale Zumutung empfinde, dem Kunden die eigene Inkompetenz gleich doppelt in Rechnung zu stellen. (Einmal weil man selbst zum Beta-Tester wird und dafür nicht entschädigt wird, sondern eher noch unnötige Werkstattzeiten hat, andererseits die Fehlerbehebung bezahlen muss)


    Damit bin ich sehr unzufrieden muss ich zugeben. Ich vermute, das läuft bei allen Deutschen Herstellern ähnlich, aber dann ist es wohl Zeit zu was sinnvollerem zu wechseln leider

    So, wie angekündigt: Es kann kein Fehler ausgelesen oder reproduziert werden, alle scheint in Ordnung... Montag wird der Wagen nochmal genauer unter die Lupe genommen, aber vermutlich wird das auch nicht viel bringen. Ein vorsorgliches MSG-Update würde 140€ kosten (inkl. der vollends hirnrissigen Lizenzgebühr von Opel in Höhe von 60€). So richtig Spaß / Lust auf Opel macht das alles nicht

    MaKla, das hört sich für mich nach der Kupplung an. Umso mehr, da es ja auch im 6. Gang passiert. Die Kupplung rutscht vornehmlich in niedrigen Drehzahlen bei zeitgleich hoher Lastabfrage.


    Dazu haben wir schon einen Thread mit vielen Einträgen. Leider scheint es so zu sein, daß die Fehlermeldung gar nicht im Speicher landet. Und die Werkstatt könnte daher keinen Finger krumm machen, so zumindest meine. Selbst eine große Dokumentation mit Bildern und Beschreibung half mir nicht. Der Folgefehler später lautete dann "Fehler: Getriebe". Tritt nach gut 1000km mit dem erst genannten Problem jetzt ständig auf. Selbst daraus alleine hat der FOH nix gemacht.


    Mittlerweile war der Werkstatt-Mann nicht nur Beifahrer als es auftrat, sondern zum Glück mal selber am Steuer. Nun glaubt man mir, und eine Reparatur läuft.

    Oh man, da kommt ja noch einiges auf mich zu mit etwas Pech :( Danke für die Warnung!


    Wie teuer war denn bei dir die Reparatur? (Ich hoffe noch ein ganz kleines bisschen, dass es vielleicht etwas kleineres ist, oder dass das Teil, dass die Kupplung regelmäßig nachstellt, nen Aussetzer hat)

    Da warst Du offensichtlich bei Fachleuten.So, Ironie wieder aus: Gerade in höheren Gängen würde Kupplungsschlupf eher auftreten und zur Leistungsreduzierung führen, wenn er erkannt wird.


    Mann Mann, es gibt schon Helden!


    Bist Du Dir sicher, dass die Kollegen bei Deinem FOH nachschauen sollen?

    Tja, ich war zwar auch etwas überrascht über die Erklärung, dachte mir aber "Der sollte der Fachmann sein, nicht ich". Weil ich aber stutzig war, habe ich es mal hier mit euch geteilt ;)


    Der Techniker war sehr freundlich, verständnisvoll und geduldig und hat mir auch außerplanmäßig schnell einen Termin besorgt. Außerdem KÖNNTE sich ja noch herausstellen, dass die bei der Rückrufaktion (bei der ja nunmal glaube ich das Getriebe rausgenommen wurde) etwas falsch gemacht wurde. Dann kann ich vermutlich nur in der selben Werkstatt auf Kulanz hoffen. Insofern: Ja, ich werde den Wagen erstmal dorthin geben. Danach werde ich dann in Abhängigkeit des weiteren Verlaufs dieser Story eventuell wechseln müssen, das stimmt :/


    Danke für deine Meinung, Wolfang!