Beiträge von MaKla

    So, ich hatte jetzt auf der Dienstreise gestern erneut das Problem auf nasser Autobahn, gemächtlich im 6. Gang beschleunigen PLÖPP , Fehlermeldung, Dampf weg für 1-2 Sekunden, dann wieder alles okay. Gefühlt aber noch ein paar Ruckler im 6. Gang, bin dann SEHR sanft weiter gefahren, da ich ja ankommen musste.


    Habe für Freitag einen Termin beim FOH bekommen. Da der Fehler anscheinend deutlich eher in den höheren Gängen passiert, wurde mir gesagt, dass die Kupplung eigentlich auzuschließen sei. Aktuell wäre die "Hoffnung", dass beim Zusammenbau nach der Rückrufaktion irgendwo etwas nicht perfekt wieder aufgesteckt wurde oder irgendein Sensor falsch eingestellt sei, weshalb der Motor in den höheren Gängen Murks macht.


    Ich hatte hier im Forum auch gelesen, dass bei einem anderen Fahrer mit ähnlichen Problemen das Motorsteuergerät einmal komplett zurückgesetzt und neu angelernt wurde und das Problem damit gelöst werden konnte.... spannend?



    Mal schauen :(

    Danke für deine Antwort! :) Ich habe den 1.6 Liter Diesel mit 136 PS und Schaltgetriebe, genau!


    Gestern Abend nochmal 2 Stunden gefahren: keine Probleme. Ich bin verwirrt :D

    Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der Rückrufaktion, weil bei der Rückrufaktion das Getriebe ausgebaut werden muss, um die Bremsanlage instandsetzen zu können. Es ist aber nur eine Vermutung meinerseits, da ich nicht davon betroffen bin, weil ich über ein Automatikfahrzeug verfüge. Die Rückrufaktion betrifft nur den Handschalter in Verbindung mit dem Dieselmotor.

    Achso, alles klar :) Ja, das verstehe ich. Ich dachte, es gäbe bereits bestätigte Fälle bei denen es an der Rückrufaktion läge.

    So, nur als Nachtrag:


    Der Urlaub verlief in der Tat problemlos, was auf 2500 km immerhin nicht völlig aussagelos ist smile.png


    Nach dem Urlaub hatte ich noch 4 mal das Problem mit der "Reduzierte Motorleistung", heute morgen erst 2 mal. Kurz dachte ich, dass es irgendwie mit der Nässe und dem etwas schmierigen Untergrund zu tun haben könnte, aber der Wagen sollte ja nicht jedes mal bei leichter Traktionsschwäche "bing bing" machen und die Fehlermeludng ausspucken. hoffe ich... Mensch, das ist wirklich kein schönes Gefühl, wenn einem unverhofft kurz die komplette Motorleistung flöten geht sad.png


    Situation 1: Beim Beschleunigen + Spurwechsel auf der Autobahn
    Situation 2: Beim Beschleunigen in der Ortschaft bergauf


    Beides mal im 4. Gang wenn ich mich recht entsinne...

    Hmm, also es konnte kein Fehler ausgelesen werden ( wer hätte es gedacht^^ ), ich solle einfach in den Urlaub fahren und die Fehlermeldungen ignorieren. Nuja, dann machen wir das wohl!

    Hallo zusammen,
    Das heisst dann Ihr müsst mit nem Leihauto in Urlaub fahren... ^^


    Zu mir hat man gesagt das wenn die Meldung "Motorleistung ist reduziert" erscheint. Ich trotzdem weiter fahren kann. Drum bin ich dann auch gleich nach dem Werkstatt Termin, mutig wie ich bin, 1200km gefahren. und alles war gut. Vielleicht gilt das ja auch für Dich.

    Das ist absolut möglich, die aktuelle Woche gabs auch keinerlei Probleme mehr :) Ich hoffe, dass beim Fehlerauslesen morgen irgendwas unwichtiges gefunden wird (oder etwas, was direkt behoben werden kann). Aber vermutlich wird NICHTS gefunden und ich muss halt etwas flau so in den Urlaub damit :D

    @MaKla - bist du in der Werkstatt gewesen, irgendwas gefunden worden?


    Bei meinem zumindest ähnlich gelagerten Fall, stand der Ladedrucksensor im Fehlerspeicher. Ursache letzlich war das Ladedruckventil. Vielleicht hilft es dir weiter.

    Super, ich danke dir :)


    Ich habe erst für MORGEN einen Termin zum Auslesen bekommen, zusammen mit dem Kommentar "wenn wir was finden wird das aber vor Ihrem Urlaubsbeginn nix mehr". Aber gut, in einer anderen Werkstatt kann ich halt nicht auf Kulanz (wegen der Inspektion vor 2 Wochen) hoffen :/