Beiträge von MaKla

    Trotzdem danke dir, ich werde Montag direkt mal zur Werkstatt fahren :/ Bin dennoch etwas beunruhigt

    Heyho zusammen :)


    Ich fahre (auch?) den 136 PS Diesel von 2016 mit ca. 70.000 km aufm Tacho. Der Wagen kam letzte Woche zur Inspektion und seit ich ihn abgeholt habe, hat der Wagen 3 mal "Motorleistung reduziert" im Info-Panel angezeigt.


    - Die Leistungs selbst war für einen sehr kurzen Moment spürbar reduziert, aber nach 1-2 Sekunden war quasi nicht mehr wirklich klar, ob die Leistung noch reduziert ist
    - Es leuchtete KEINE Motorkontrollleuchte (oder irgendeine andere Leuchte) auf
    - Zwei mal kam dieses Event unmittelbar nachdem ich etwas auf den (schlechte situierten) Seitenstreifen ausweichen musste. Also quasi während befahren einer etwas schlechteren Straße (keine Schlaglöcher, aber auch keine glatte Fahrbahn)
    - Ein letztes mal trat dieses Problem auf, während ich einen relativ steilen Berg hochfuhr und hochschalten wollte. Also direkt nach dem Schaltvorgang.
    - Vor der Inspektion hatte ich das noch NIE :/


    Wir wollen übernächste Woche 2500km mit dem Wagen durch Europa fahren und das sorgt mich jetzt leider doch etwas (eigentlich hatte ich den Wagen extra wegen der Urlaubstour zur Inspektion gebracht. Die Inspektion selbst verlief aber problemlos)


    Hat hier jemand eine Idee, es wäre mir eine große Hilfe, danke!


    Viele Grüße!

    Ich vertraue (zumindest meiner Anzeige in meinem Astra) schon fast blind! Auch was die Restreichweite angeht (wobei diese natürlich immer auch stark von den letzten KM abhängt).
    In Deinem Fall ist auch die Reserve mit eingerechnet, und davon steckt ne ganze Menge drin. Geschätzt 4-6 Liter, daher sollte das passen.Hatte selbst schon mal 51 Liter getankt und da ging noch was ;) (siehe Foto)



    Übringens: Die durchschnittliche Abweichung zwischen BC und Realverbrauch geht immer weiter runter und bewegt sich jetzt bei 1,8%.

    Das ist beides sehr spannend! Wie zum Geier passen 51 Liter in einen 48 Liter Tank und warum zum Guckguck ist die Nadel dann schon nach 45 Litern auf 0? XD Aber sehr gut zu wissen. Absolutes Quatschdesign zwar, aber definitiv gut zu wissen^^ 3 Liter Reserve täten es ja auch voll und ganz^^. Und dafür dann die Tachonadel entsprechend justieren. Und schon könnte jeder von uns etwas seltener Tanken :) ... Aber auch gut zu wissen, dass die Restreichweite dann der eigentlich verlässliche Indikator ist, das beruhigt mich, danke!

    Als ich kurz nach dem Foto getankt habe, passten etwa 44,8 Liter rein. Ich könnte mir vorstellen, dass die Nadel auf 45 Liter eingestellt ist, der Tank ja aber 48 Liter fasst. Blinken würde dann bedeuten "die letzten 3 Liter unter 0" oder so

    Ich denke das ist kein Fehlverhalten sondern der K zeigt halt recht früh an, dass Nachzutanken sei. Bei mir ist das auch so und wenn ich dann nachtanke, bekomme ich den Tankinhalt minus 5 Liter rein, was der Restreichweite entspricht.
    Solange es nicht blinken anfängt, hat man noch genug Reserve.

    Achso, ich hatte mich schon gewundert, dass der Corsa 3 Stufen beim Sprit-Warnen hatte und der Astra einfach nur eine (das normale Lämpchen in Dauer-An). Die Nadel ist also so ausgelegt, dass die ECHTE Reserver erst anfängt, wenn die Nadel schon bei 0 ist? :)


    Okay, dann könnten die 90 km Restreichweite ja ggf. noch hinkommen :) Danke!

    Ich denke, das hier passt nicht ganz in die aktuelle Diskussion, ABER sehr gut zum Titel des Threads ;)


    Kann mir jemand erklären, wie die Restreichweite funktioniert? Situationen wie die auf dem Foto kommen häufig vor. Ein wenig Ungenauigkeit ist ja kein Ding, aber ich hab das Gefühl, dass ich mich so überhaupt nicht auf die Anzeige (Verbleibende Reichweite) verlassen kann.


    Irgendwelche Ideen hierzu?

    Von meiner Seite ein "Hut ab" für den Forschergeist hier! :) Finde ich sehr spannend, auch wenn ich leider befürchte, dass es letztendlich an Regularien scheitern wird (nicht unbedingt an der Technik). Viel Glück! Und immer brav weiter berichten bitte ;)

    Hmm, ich hab gerade nicht viel Zeit zum Antworten, aber ganz kurzer Gedanke: Nach deinen Angaben würdest du ja immerhin mindestens 17.000 km pro Jahr fahren. Das plus die Tatsache, dass Dieselfahrzeuge auf dem Gebrauchwagenmarkt ja wegen der Gerüchte um die Diesel-Zukunft günstig zu haben sind, könnte eigentlich auch für einen Diesel sprechen, oder? Deine Jahresleistung spricht nicht grob dagegen, anfälliger sind Diesel auch nicht wirklich (die beiden von dir genannten Benziner haben ja ebenfalls nen Turbo), eher im Gegenteil und wenn dein Zielt es ist, den Wagen möglichst lange zu fahren, musst du dir um eventuell schelchtere Weiterverkaufs-Preise (wegen Diesel-Technologie) ja auch keine großen Gedanken machen. Ist aber nur eine Idee :)

    Hmm, stellt sich die Frage, ob die älteren Modellversionen dann irgendwann mal mit einem Rutschen auch dahin kommen (ist ja auch für opel nicht ganz uninteressant)... aber so wie ich das kenne, eher nicht, schade