Beiträge von Brisko83

    @Brisko83 naja... heute morgen war es auch schon da... wagen Stand den ganzen Tag sogar in der Sonne...
    mal schauen :)

    Mit dem Heck zur Sonne? ;)
    Wie gesagt mal ein paar Wochen abwarten bis endlich Frühling ist. Denn das ganze Thema kam ja erst gegen Winter auf, im Sommer hat soweit ich weiß keiner was gesagt, dass Feuchtigkeit vorn oder hinten in den Scheinwerfern wäre.

    Hab heute auf unserem Firmenparkplatz mal geguckt, da steht auch ein Astra K 5 Türer und da sehen die Heckleuchten auch so aus bei den Temperaturen.
    Bei anderen Autos anderer Marken hab ich übrigens auch Beschlag sowohl vorn als auch hinten gesehen.
    Das Thema wird wahrscheinlich ab März/April wieder verschwinden weil dann die Temperaturen wieder steigen und sich kein Beschlag mehr abzeichnet.


    Vielleicht sind wir auch alle nur zu empfindlich (mich eingeschlossen)?

    Wenn man mal überlegt wie viele allein hier im Forum schon neue Scheinwerfer bekommen haben (und davon bestimmt die meisten LED haben) dann ist die Anzahl doch schon sehr besorgniserregend oder?
    Die Dunkelziffer ist natürlich immer um einiges höher.
    Ich habe nächste oder übernächste Woche nochmal n Termin bei meinem FOH da ich wohl ein neues Zweimassenschwungrad bekomme auf Garantie (nach 25.000 km!!!) und er mit dem Thema beschlagene Scheinwerfer schon von mir gehört hat. Er sagte ich solle auf jeden Fall Fotos machen damit mehr Druck gegenüber Opel aufgebaut werden kann. Aber wie gesagt wenn hier schon so viele die Scheinwerfer gewechselt bekommen haben, frage ich mich, warum Druck aufbauen?


    Habe heute einige Autos anderer Marken gesehen mit Beschlag von innen von daher glaube ich auch nicht dass es nur ein Opel Problem ist und mit dem Tausch der Scheinwerfer wird es eventuell kurzfristig behoben sein aber vielleicht dann ach wiederkommen da ja wie schon beschrieben die Scheinis nicht komplett dicht sind sondern ein Belüftungssystem haben. Wenn Luft drin ist (was ja logisch klingt) dann auch Luftfeuchtigkeit, die sich bei kaltem Wetter (heute -10 Grad morgens und Auto komplett zugefroren) natürlich innerhalb des Scheinwerfers niederschlägt.


    Ich glaube (und das ist nur meine Laien-Meinung) dass auch bei Tausch das Problem wieder auftreten wird in verschiedenen Ausprägungen.


    Trotzdem werde ich meinem FOH nochmal deutlich auf die Situation hinweisen.

    Hallo Zusammen,


    habe Heute den Wassereintritt auch bei mir festgestellt. :cursing:
    Anbei ein paar Bilder von den größten Fläschen. Werde Morgen mal zum FOH fahren.


    IMG_0544-1.jpgIMG_0547-1.jpg


    Hab vorhin ne tsb von Opel zugeschickt bekommen. Mein Kumpel arbeitet als serviceleiter beim FOH. Da ist mit Bildern beschrieben welche Scheinwerfer wann ausgetauscht werden müssen. Leichter beschlag ist laut Opel/Vauxhall kein tauschgrund. Bei Problemen werden die Scheinwerfer getrocknet und wieder luftdicht verschlossen. Scheint wohl überhand zu nehmen mit beanstandungen die keine sind. Jedenfalls müssen deutlich große tropfen sichtbar sein, alles andere ist kein tauschgrund. Betrifft vom Adam über Insignia bishin zum Astra K alle Modelle. Es werden sogar hinweise gegeben das andere Hersteller nach gleichem verfahren handeln.
    Gruß Jannik

    tja sind das jetzt große tropfen oder läuft das unter "normal"? Wie gesagt sieht bei mir auch so aus bei nasskaltem Winterwetter
    Fragen über Fragen.

    Übrigens ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten (LED) auch öfter beschlagen sind. Das ist dann aber relativ schnell wieder weg bzw. man sieht es natürlich nicht so gut wie vorn da das Glas ja nicht klar ist sondern gefärbt (rot). Gerade bei sehr feuchtem Wetter oder Schnee oder wenn das Auto gefroren ist (bin Draußenparker), dann sieht man an genau den Stellen wo Schnee und Eis drauf waren von innen den Beschlag.
    Kann das jemand bestätigen? Komisch nur das es hinten schnell wieder weg ist. Kann natürlich auch daran liegen, dass beim fahren der kalte Wind von vorn umso mehr wirkt als wenn das Auto steht und so der Scheinwerfer noch mehr auskühlt.