Beiträge von Brisko83

die fehlende handschuhfachbeleuchtung, fehlende gurthöhenverstellung, entfall haltegriff (wenn ohne schiebedach) und der fehlende wischwasser sensor im Vergleich zum j st...da macht alles bestimmt schon mal 500 gr aus. .. :P

Achja es gibt keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr da nur noch halogen oder led Licht und kein xenon mehr. ..und im sports tourer kann man den sichtschutz für die kofferraumabdeckung nicht mehr nach oben fahren lassen.

doch das geht. ..jedenfalls bei mir. Tablet über bt gekoppelt und videoplayer an...video läuft und Ton kommt aus den autolautsprechern...android tablet...ob Apple auch geht weiß ich nicht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 26.50 min...

ich glaube gelesen zu haben dass der aux Anschluss ab mj 17 weggefallen ist.
    Ich habe ihn noch. ..direkt neben dem usb Anschluss in der mittelarmlehne.
    Welches mj und ez ist deiner?

Also ich höre fast immer nur Radio...von daher verstehe ich diese ganze Sache mit dem USB Stick und so weiter kaum.
    Bin wohl etwas oldschool. X/

mh...auch dann wäre es wohl ein sehr großer Aufwand.
    Die Dämpfer, Heckklappenmotor und der Taster samt Kabel.
    Also ich weiß, dass das für den Vectra C etwa so aussähe, eventuell analog zum Astra, aber aufgrund dass der Astra noch so "jung" ist, gibt es meines Wissens noch keine Ersatzteileinformationen dazu.
    Dämpfer etwa 90 Euro (der ohne Motor).
    Dämpfer mit Motor (für die andere Seite) etwa 350 -400 Euro
    Kabelbaum etwa 300 Euro
    Schalter an der Kofferraumklappe zum Schließen etwa 70 Euro.

Arbeitskosten keine Ahnung.

Aus meinem alten Auto (Vectra C Caravan) kannte ich das so, dass man unter dem Mittelsitz hinten einen ausfahrbaren Getränkehaltere hatte. Machte sich immer gut, für den Nachwuchs da was reinzustellen und man kam von vorne da ran, um es der Kleinen hinten auf dem Kindersitz auch während der Fahrt zu reichen. Sowas vermisse ich bei dem Astra.
    Meine Lösung sieht so aus.
    Da ich keinen USB Anschluss oder Sitzheizung hinten habe, konnte ich den Halter festschrauben.
    Kosten etwa 2 Euro für den Halter.

Wie geht ihr mit dem Problem um (falls euch das betrifft natürlich). In der Mittelarmlehne in der Rückbank ist ja auch kein Halter, davon abgesehen, dass ich sowieso keine Mittelarmlehen habe hinten.
    01_20170521_123731_resized.jpg02_20170521_123739_resized.jpg

sehe ich auch so...von den anderen Dämpfern und dem Motor zum zuziehen mal abgesehen, die "nur" ein paar hundert Euro extra kosten kommen die Sensoren, die neue Kabelei, die auch richtig angeschlossen werden muss...ein neuer Schlüssel...Taster in der Heckklappe mit Kabel und Anschluss und den Öffnungswinkeleinsteller in der Fahrertür. Dazu die Arbeitskosten.

Wenn man bei Opel mal nachfragt, sagen die bestimmt entweder "Geht nicht" (weil sie auch nicht genau wissen, wie das gehen soll) oder Kostenvoranschlag 5000 Euro.

Also lieber so lassen.
    Ich hatte in meinem Vectra C auch die elektrische Heckklappe. Im Winter bei Minusgraden ging sie langsam auf...der Taster in der Klappe hat nach n paar Jahren gesponnen, der Potentiometer im Heckklappenmotor war defekt.
    Deshalb hab ich mich lieber wieder für Handarbeit entschieden. ;)

ADAC:

Für die Verbrauchsanzeige gibt es, wie für andere Messeinrichtungen im Auto (Temperatur, Tankanzeige u. a.), keine konkreten gesetzlichen Vorgaben für die Anzeigegenauigkeit. Lediglich Geschwindigkeitsmesser müssen laut Gesetz eine definierte Genauigkeit aufweisen.