"starke Probleme" halte ich für übertrieben. Der Motor ist nun 5 Jahre auf dem Markt und es sind nicht mehr Motorschäden als bei anderen Autos. Das es immer mal wieder Motorschäden gibt, betrifft grundsätzlich alle Motoren mehr oder weniger. Man denke da an die Ecoboost-Motoren von Ford oder die TSI-Motoren des VW-Konzerns.
Ich fahre ein 2016er Baujahr mit 150 PS 1.4L-Motor und habe jetzt gerade die 100.000 km voll. Mein Astra K hat ein leichtes Ruckeln, bzw. unregelmäßiges Beschleunigen - das hatte er schon immer. Es ist nicht so das es mich stört. Aber ich kann direkt mit dem 150 PS 1.4L-Saugrohreinspritzer in meinem Corsa vergleichen (der Astra K-Motor ist degegen ein Direkteinspritzer! Das ist ein großer Unterschied). Der Saugrohreinspritzer ruckelt garnicht, ist aber sowieso anders abgestimmt. Da kommt das Drehmoment erst ab 3000 richtig und ab 4000 ist Party. Da ist es beim Astra schon fast wieder vorbei. Das Ruckeln tritt beim Astra eher im mittleren Drehzahlbereich unterhalb von 3500 U/min auf. Dort Entwickelt der Direkteinspritzer, aber wie gesagt, deutlich mehr Drehmoment als der Saugrohreinspritzer, weshalb das Ruckeln auch auffällt.
Grundsätzlich zeigt das gut, dass 150 PS nicht gleich 150 PS sind. Wenn du dich für den Astra entscheidest hast du eigentlich immer genug Leistung und das Auto ist auch gut zum Gleiten auf der Autobahn und zum Überholen geeignet dank des Drehmoments. Bei ca. 4500 U/min ist dann der Ofen schon langsam aus. Man kann zwar weiter drehen, aber dann fehlt es an Drehmoment. Mein Corsa mit dem Saugrohreinspritzer ist dagegen ein richtiger kleiner Knallzwerg. Drehzahl und dann schiebt er an wie sonstwas. Genauso wollte ich das auch beim Kauf .... ein Auto ist die Spaßkanone und das andere das Familienauto, das auch immer genug Leistung hat. Nur mit Kind hinten drin brauch ich keine 6000 U/min
Dieses Ruckeln beim 1.4 EDIT ist aber kein LSPI. Ich hatte bisher 2 LSPI-"Events". - das hört man auch deutlich und ist nicht nur das Ruckeln. Einmal kurz und einmal stärker. Das war beide Male 2017 bei 35-40T km noch, als ich das Auto recht frisch hatte. Ab da wurde dann auch Dexos 1 Gen 2 statt Dexos 2 Öl verwendet, soweit ich weiß. Seitdem ist das LSPI nicht mehr aufgetreten! Ab dem Jahr war Dexos 1 Gen 2 auch vorgeschrieben und wird seit dem befüllt. Ob ich ein Update vom Motorsteuergerät bekommen habe, kann ich nicht mehr genau sagen, gehe aber davon aus. Ein 2018er und 2019er ist also nie mit Dexos 2 gefahren und daher wahrscheinlich völlig ohne LSPI-Probleme.
Übrigens die Leistung ist dadurch NICHT negativ beeinflusst worden - hab ja den vorher nachher Vergleich. Ich habe vor 2 Jahren meinen Astra K (Kombi!) tatsächlich bergab auf der Autobahn in die Elektronische Begrenzung bei 239 km/h auf dem Tacho bekommen. Da kommt dann eine lustige Meldung das der Vortrieb jetzt endet.
Ich bin übrigens auch mal den 125 PS 1.4L im Astra K gefahren und muss sagen die 25 PS mehr merkt man schon. Außerdem hat man dann nicht ständig im Kopf "es hätten auch 25 PS mehr sein können"
Wenn du bei der Probefahrt aufs Ruckeln achten willst, dann beschleunige einfach Vollgas aus 2000 U/min im 3. Gang und zieh bis 5000 U/min durch. Dann wirst du schnell merken ob es ein Ruckeln gibt das dich stört (natürlich mit warmem Motor). Klar ist, das Downsizing Motoren mit dererlei Problemen leben müssen - die Abgasnormen und Verbrauchsziele erfordern immer "schärfere" Einstellungen. Es ist sowieso nicht supergesund bei 1500 U/min voll durchzutreten, denn dann steigt die Zylinder-Innentemperatur enorm an. Die Direkteinspritzer erzeugen auch ein höheres Drehmoment bei kleineren Drehzahlen ... aber genau das ist am Ende auch ein Problem. Leistung erzeugt Hitze. Lieber einen Gang zurückschalten und etwas mehr Drehzahl.
Und zu deiner Frage: Das blose Ruckeln ist KEIN Anzeichen für ein herannahenden Motorschaden. Heißt natürlich nicht, dass du nie einen Motorschaden haben wirst. Aber was habe ich mir für eine Platte gemacht bezüglich LSPI. Nun fahre ich das Auto 4 Jahre später und 70000 km (jetzt gesamt 100.000 km) weiter immernoch. Wenn du sorgen hast, nimm zum Gebrauchten doch eine Opel Cargarantie dazu....