Beiträge von eijo

    Beim ST: Was sind im Innenraum diese perforierten Öffnungen hinten unter den hinteren kleinen Seitenscheiben? Ist das eine Belüftung der Stauräume dort unten drunter - oder die Scheibenbelüftung?
    Sieht aus wie Lautsprecher, sind ja aber anscheinend keine drin...

    Selbstzitat - weiß das zufällig jemand? :D

    es gibt Fahrzeuge die mehr CO2 austsoßen und haben Euro6 Abgasnorm!


    Und ich will ein Auto dessen Motor nicht ruckelt.

    Selbstredent will man einen ruckelfreien Motor. Nur hast du CO2 angesprochen. Und dieser Mehr-CO2 würde auch mehr Verbrauch bedeuten... das ist erstmal unabhängig von Euro 6, man kann auch mit mehr Verbrauch Euro6 erfüllen. Nur merkst DU dann das Mehr an CO2 eben in der Geldbörse ;) - darauf wollte ich hinaus.

    Ach wirklich? War mir garnicht klar.


    Woran machst du fest, dass es ein Active ist?


    Habe übrigens auch einen Dynamic mit Flosse ohne Wagenfarbe ...Fällt nur nicht auf bei einem schwarzen Auto

    mmh.. gerade mal die Bilder betrachtet.. Würde eher vermuten, dass es ein Active ist..


    Dynamic hat meines Wissens die Flosse in Wagenfarbe.
    Aber egal ob Active oder Dynamic - ohne AGR ist der Beifahresitz nicht höhenverstellbar.

    Hat aber AGR-Beifahrersitz ;)


    Erkennt man auf den Bildern eine Sporttaste? Dann Dynamic

    Keine Frage Hopps,


    meiner persönlichen Meinung nach hast du da völlig recht. Aber wenn ich Opel hier querstellt, könnte ich meinem FOH auch keinen Vorwurf machen ...
    Mir scheint es eher so, als sei die Argumentation "es müssen Fehlzündungen im Speicher sein" eher so angelegt, dass sich Leute ohne die Probleme keinen Ölwechsel "erschleichen" können bzw. hier nur die nötigsten Fälle aus Kostengründen bedient werden sollen. Die Leute zwischendrin, die zwar Ruckeln haben, es aber eher schlecht nachweisen können, sind dann die angeschmierten.
    Ein Rückruf für alle würde den Ruf der Motoren zum jetzigen Zeitpunkt auch mehr schädigen als die paar Leute mit Problemen die den FOHs derzeit auf dem Tresen stehen.
    Es ist also ein "Minderheitenproblem" - leider.... aktuell ist es sogar so, dass man selbst den Beweis erbringen muss, was im Motor nicht rundläuft. Ein Glück haben wir alle Motorentechnik studiert und können das selbst herausfinden...


    Was kann ich als Einzelfall daraus machen? Ich bezahle den Ölwechsel und hoffe auf Sonnenschein ... wird es nicht besser, habe ich für mich bewiesen, dass auch der Ölwechsel nutzlos ist und zusätzlich kann der Opel/FOH auch noch sagen "sehen Sie, das war also nicht nötig und deshalb wird es auch nicht bezahlt".


    Alles sehr unbefriedigend


    Deshalb: Ich verstehe dich Hopps - du bist hier echt leidgeprüft :saint:

    HMI = Human Machine Interface


    Das Steuergerät wird einfach gemacht ohne das man es merkt - bei der Inspektion spätstens (bei gebrauchten vom FOH kannst du davon ausgehen das das alles gemacht wurde). Die HMI-Version kannst du nachschauen im großen Display. Kannst du ja auch bei deiner Probefahrt checken:
    Dazu hier https://www.astra-k-forum.de/i…-R%C3%BCckrufe/?pageNo=24
    Power + Menu + Home Taste gleichzeitig für ca. 3 Sekunden drücken. Dann kommen die aktuellen Softwareversionen. Du kannst das am besten abfotografieren oder aufschreiben bei der Probefahrt und danach hier im Forum die Version abgleichen. Oder einfacher, du nimmst die Versionsnummer von z.B. Quartzmaus hier auf einem Zettel mit auf Probefahrt ... die ist recht aktuell (weiß nicht genau ob es die allerneuste ist, aber zumindest relativ neu):
    https://www.astra-k-forum.de/i…e/?postID=74282#post74282


    Ansonsten könntest du darauf achten:
    https://www.astra-k-forum.de/i…n/?postID=78370#post78370

    Dann achte drauf das schon das neue HMI (ab 2. Generation) verbaut ist. Die erste Generation ist nach einer gewissen Zeit kaputt gegangen. Da gab es 2016 einen Rückruf mit entsprechendem Tausch. Das sollte unbedingt erfolgt sein, sowie alle Rückrufe (Softwareupdate Steuergerät und Intellilink) zum Beispiel.


    Achte bei der Probefahrt und Unebenheiten auf Knack- und Knarzgeräusche im Innenraum. Nicht das dich das nachher stört ;)