Zum Thema Nutzungspauschale: Es ist doch in Ordnung, denn man hat das Fahrzeug ja schließlich auch benutzt.
Würde ich mein Fahrzeug theoretisch wandeln wollen, würde ich auch mit einem Abzug rechnen. Halte ich für selbstverständlich...
Es sei denn das Fahrzeug ist nicht fahrtauglich durch einen Defekt, aber dann hat man ja wiederum auch keine Abnutzung.
Zum Thema Ruckeln:
Ich hatte jetzt auch mal bei voller Beschleunigung im 2. Gang von einer Kreuzung auf der Bundesstraße eine etwas ruckelige Beschleunigung (ohne Nebengeräusche). Dort habe ich aber "schlagartig" Vollgas gegeben. In anderen Situation ein paar Minuten später war wieder alles in Ordnung bei homogenerem Gasfuß (also Rampe statt Dirac-Stoß ).
Bedingungen: Saubere kühle Luft, 900m über Null, Motor war nur wenige km vorher gelaufen. Die Temperaturanzeige hatte zwar schon den Wert der sonst bei warmem Motor angezeigt wird erreicht, aber das sagt bekanntlich wenig über die Öltemperatur aller Bereiche im Motor aus. Richtig warm gilt bei mir immer erst Motortemp auf normal + 5-10 Minuten Fahrt.
Wenn ich im 4. Gang z.B. voll von 70 auf 100 beschleunige merke ich sehr selten etwas.
Wenn ich also die "Ruckelerfahrungen" die hier bisher gemeldet wurden auf einer Skala von 0 (wenig) bis 10 (viel) lege, würde ich meinen Motor den "eijo-Ruckelkoeffizient" 2 geben. Hoffentlich geht es nicht nach oben auf der Skala.
Mein Motor hat bei 24.000 km den ersten Ölwechsel bekommen - also von der Werksfüllung auf Dexos 2 (so wie es auch vorgeschrieben ist). Ich hatte meinem FOH die Posts bezüglich Dexos 1 Gen 2 und LSPI gezeigt, aber der hatte davon vor 2-3 Wochen noch nichts gehört. Die Frage ist, ob es einen Rückruf für das Dexos 1 Gen 2 geben wird (glaube ich eher nicht) oder ob man das Dexos 2 weiterfahren soll wenn man keine Probleme hat (eher wahrscheinlich). Bei mir wäre ein Ölwechsel erst wieder in 04/2018 dran ... heißt ich fahre gut 20.000 km mit Dexos 2 statt Dexos 1 Gen 2. Kann nur hoffen und beten.
Anders gefragt: Hat schon jemand Dexos 1 Gen 2 bekommen und es hat geholfen?