Beiträge von eijo


    hat die überhaupt jemand gelesen,
    bevor er hier Tips gibt.

    Da du mit "er" mich meinst, denn sonst hat hier ja keiner geschrieben bisher. Ja ich habe die Anzeige gelesen aber nicht alles auswendig gelernt ...frozone hat selbst geschrieben "AGR Sitz auf Fahrerseite". Das nächste mal kannst du mich gern direkt ansprechen ... :P

    Also meiner hat den AGR Beifahrersitz und meine Frau ist sehr froh drum bzw. ich, wenn sie das Auto fährt. ;)


    Die 15 Nm wirst du nicht merken. Die längere Übersetzung fällt da schon eher ins Gewicht... aber auch das ist eigentlich kein Grund gegen einen S/S.
    Wenn dir das ganze 0-100 und 80-120 im letzten Gang (wer macht sowas bitte?) egal ist, dann kannst du beide Varianten nehmen.

    Erst wenn es de Händler bei Opel abgerechnet hat, das kann natürlich ein paar Tage dauern, je nach Händler.Mit der Abrechnung bei Opel wird der Rückruf dann als erledigt betrachtet

    So ist das bei mir auch gerade. Hatte nachgefragt und es war einfach noch nicht abgerechnet.
    Das Update wurde aber durchgeführt :) (steht aktuell noch in der App)

    Was das auch immer soll? Ich habe das gestern einem Freund gezeigt (Astra H Fahrer, der sich langsam nach einem neuen Opel umschaut) und der schüttelte nur mit dem Kopf.
    Er meinte nur: "Muss man da immer warten?" Ich antwortete nur: "zum Glück nicht, sonst würde man ja wahnsinnig und schwindelig zu gleich werden"


    Aber warum der Freilauf der Zeiger innerhalb von 2 Sekunden plötzlich beeinträchtigt sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Das ist bestimmt so ein Doppel-Safety-Automotive-Gedöns :whistling:

    Mich nervt eine Tankanzeige die wenig Benzin anzeigt auch immer. :thumbup: Sorry für den kleinen Seitenhieb. :D


    Ich kann mir auch nur vorstellen, das man da nichts machen kann weil die Nadel falsch zusammengebaut wurde und der Aufand den Tacho zu öffnen zu groß wäre...
    Heißt es ist nicht möglich per Software-Offset einfach nachzujustieren.
    Meine Tanknadel ist ausgeschaltet auch leicht uner 0 und eingeschaltet und bei vollem Tank allerdings auf dem letzten Strich - also komplett voll.


    Die Nadelanzeige stimmt bei mir auch sehr gut mit der Tankfüllung überein, habe ich das gefühl.

    Mal eine andere Frage.
    Sobald ich mein Auto abgestellt haben und austeige, "klackt" das Auto immer? ist das normal?

    Ist das ein metallisches, oft unrhythmisches Geräusch, wie wenn man gegen ein Blech "schnippen" würde?
    Können auch mehrere verschieden hohe Töne sein ... Wenn es das ist, ist das normal und kommt von der Wärmeverformung der Metalle.
    Bei einem abgestellten Fahrzeug ändern sich plötzlich die Wärmeströme/Konvektion im Vergleich zur Fahrt und da gibt es plötzlich Regionen die sich abkühlen bzw. wärmer werden.
    Dann "knickert" das Auto so metallisch. Haben bisher alle meine Fahrzeuge gemacht (auch die Motorräder) ^^

    Zum Thema Nutzungspauschale: Es ist doch in Ordnung, denn man hat das Fahrzeug ja schließlich auch benutzt.
    Würde ich mein Fahrzeug theoretisch wandeln wollen, würde ich auch mit einem Abzug rechnen. Halte ich für selbstverständlich...
    Es sei denn das Fahrzeug ist nicht fahrtauglich durch einen Defekt, aber dann hat man ja wiederum auch keine Abnutzung.


    Zum Thema Ruckeln:
    Ich hatte jetzt auch mal bei voller Beschleunigung im 2. Gang von einer Kreuzung auf der Bundesstraße eine etwas ruckelige Beschleunigung (ohne Nebengeräusche). Dort habe ich aber "schlagartig" Vollgas gegeben. In anderen Situation ein paar Minuten später war wieder alles in Ordnung bei homogenerem Gasfuß (also Rampe statt Dirac-Stoß :D ).
    Bedingungen: Saubere kühle Luft, 900m über Null, Motor war nur wenige km vorher gelaufen. Die Temperaturanzeige hatte zwar schon den Wert der sonst bei warmem Motor angezeigt wird erreicht, aber das sagt bekanntlich wenig über die Öltemperatur aller Bereiche im Motor aus. Richtig warm gilt bei mir immer erst Motortemp auf normal + 5-10 Minuten Fahrt.


    Wenn ich im 4. Gang z.B. voll von 70 auf 100 beschleunige merke ich sehr selten etwas.


    Wenn ich also die "Ruckelerfahrungen" die hier bisher gemeldet wurden auf einer Skala von 0 (wenig) bis 10 (viel) lege, würde ich meinen Motor den "eijo-Ruckelkoeffizient" :D 2 geben. Hoffentlich geht es nicht nach oben auf der Skala.


    Mein Motor hat bei 24.000 km den ersten Ölwechsel bekommen - also von der Werksfüllung auf Dexos 2 (so wie es auch vorgeschrieben ist). Ich hatte meinem FOH die Posts bezüglich Dexos 1 Gen 2 und LSPI gezeigt, aber der hatte davon vor 2-3 Wochen noch nichts gehört. Die Frage ist, ob es einen Rückruf für das Dexos 1 Gen 2 geben wird (glaube ich eher nicht) oder ob man das Dexos 2 weiterfahren soll wenn man keine Probleme hat (eher wahrscheinlich). Bei mir wäre ein Ölwechsel erst wieder in 04/2018 dran ... heißt ich fahre gut 20.000 km mit Dexos 2 statt Dexos 1 Gen 2. Kann nur hoffen und beten. :/


    Anders gefragt: Hat schon jemand Dexos 1 Gen 2 bekommen und es hat geholfen?

    Beim ST: Was sind im Innenraum diese perforierten Öffnungen hinten unter den hinteren kleinen Seitenscheiben? Ist das eine Belüftung der Stauräume dort unten drunter - oder die Scheibenbelüftung?
    Sieht aus wie Lautsprecher, sind ja aber anscheinend keine drin...

    Der von dir gezeigte ist mit S/S - Beachte das die Astra 1.4 (egal ob 125 oder 150 PS) mit S/S oder eben ohne ein anderes Getriebe haben:


    Mit S/S: M22-Getriebe mit maximal 230 Nm Drehmoment und längerer Übersetzung
    Ohne S/S: M32-Getriebe mit maximal 245 Nm Drehmoment und kürzerer Übersetzung
    Zweiterer ist etwas besser in der Beschleunigung.


    17k hört sich erstmal gut an. Hast du öfter einen Beifahrer dabei? Besonders auf langen Strecken? Dann sieh zu das du einen bekommst, der auch auf der Beifahrerseite einen AGR-Sitz hat.