Beiträge von eijo

    Es kommt noch dazu, dass das Fahrwerk auch für die hohen Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, die mit den Autos erreicht werden.
    Ein Senftenartiges Fahrwerk für Überland und gleichzeitige Stabilität bei 190 sind nicht so einfach möglich.


    Zwar sind die Autos vor 20 Jahren auch schon 200 kmh gefahren, aber wenn ich zurückdenke wie damals das Fahrwerk unseres Hyundais war. Da war noch Mut und weite Vorausschau im Verkehr erforderlich.


    Mein alter Hyundai (nicht der von vor 20 Jahren) hatte auch ein eher weiches Fahrwerk und der hat sich richtig nach außen geneigt in schnellen Autobahnkurven und bei Bodenwellen ist er auch geschwommen. Dadurch war der Grenzbereich aber sehr viel weiter als bei modernen straffer abgestimmten Fahrwerken und man konnte das mit einberechnen.


    Ich will nicht schulmeisterisch klingen, aber manchmal muss man seine Fahrweise auch an das Auto anpassen. Und ein Astra Kombi ist nunmal nicht immer für 200 km/h durch die Kasseler Berge konstruiert. Das kann man zwar so einstellen, aber dann passt es nicht mehr für Ottonormal mit dem Komfort.


    Bin ein Vielfahrer und verstehe aber nicht, wieso ich bei welliger Fahrbahn mit 190 drüberbrettern muss. ?(

    Achso, ich meinte das eher etwas scherzhaft.
    Aber du kannst ja nicht wissen, dass ich beruflich aus der Ecke komme, wo klar ist, wie die Viskositätseigenschaften von Flüssigkeiten sind. ^^


    Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass wir inder Diskussion hier auch alle Rahmenbedingungen berücksichtigen muss, wenn jemand schreibt sein Auto schwimmt.
    Also wie lang ist er schon so gefahren und wie land waren die Dämpfer dabei belastet. Sind es 35° im Schatten oder -10° (da sollte man allerdings nicht 180 fahren! :thumbdown: )

    Diese Volkswagen-Liebhaber Tests kann man doch vergessen. Der Fahrersitz in dem Golf ist nicht weiter hinten (siehe B-Säule). Sieht auch nicht sehr bequem aus, wie der Tester da eingekeilt ist. Ganz anders im Astra, wo er schön entspannt hinten drin sitzt und sogar noch Platz hat.
    Ich (1.98m) saß hinten im Astra ST und hatte wunderbar Platz. Viel mehr als noch in meinem Astra H... Ich kenne auch Golf 6 und 7 hinten und wüsste nicht an welcher Stelle der da besser sein sollte. Was die schreiben ist einfach Humbug und immer wieder das Gleiche. Die testen VWs, die sich keiner leisten kann und tun so als ob der Golf der einzig wahre Standard ist. Ein Kia tut es manchmal auch fürs "Volk"


    so genug darüber aufgeregt :saint:

    Also ich habe jetzt über das Wochenende 1.500 km abgespult (mit Ultimate 102).


    Mein Astra "ruckelt" nicht wirklich. Ich kann auch nicht sagen das die Gasannahme immer zu jederzeit super homogen ist.
    Es gibt schon hier und da mal einen kurzen leichten (!) Rucker. Aber das ganze ist auch geräuschlos.


    Habe jetzt fast die 26.000 km überschritten. Zum Stand der letzten Posts (Kurzstrecke vs Langstrecke) gehe ich davon aus, das mein Astra bisher eher Langstrecke gesehen hat, bei einer Fahrleistung von monatlich mehr als 3.000 km. Ich kann die ersten 24.000 km zwar nicht nachvollziehen, da mir das Auto da nicht gehört hat, aber Kurzsstrecken mit dieser Laufleistung sind eher schwierig.


    Ich bin sehr gespannt wie sich das Fahrzeug so entwickelt ... ich werde dieses Jahr sicher noch in Richtung Gesamtlaufleistung 40.000 km kommen.

    Dann warst Du aber ganz schön zugig unterwegs, oder?

    Ja das stimmt. die 8,7 Liter Realverbrauch waren mit ~170-180 km/h über weite Strecken. Auf der Fahrt habe ich auch mal Vmax ausgetestet und bin auf 235 km/h Berg runter gekommen :D (absolut leere Autobahn)


    So nun die Rückfahrt mit Tempomat 120 km/h - BC sagt 5.7, Tanken sagt 6.3 ... also immer rund ~0.6-0.7 Liter mehr als der BC.

    Habe jetzt eine Autobahnfahrt hinter mit und 8,0 laut Bordcomputer verbraucht und 8,6 getankt. Insgesamt waren es 45 Liter auf der Strecke ...also fast leer gefahren.