Toll, dass ich jetzt vor Auslieferung noch einen Ölwechsel bekomme - natürlich das Standard Dexos2 (?) 5W30.
Das heißt, sollte es ein neues Öl geben, muss ich nach einem Monat nochmal hin und das wechseln lassen ... naja wenn es hilft.
Ansonsten habe ich mich mal zum Thema LSPI näher informiert. Das klingt schon alles irgendwie danach. Wäre halt ein Problem, was generell immer auftreten kann. Opel hat leider (scheinbar) Motoren konstruiert und mit einer entsprechend "ungünstigen" Software (aufgrund der Euronormen) gepaart, dass dieses Phänomen besonders auftritt. Andere Ursachen für das Ruckeln möchte ich natürlich nicht ausschließen.
Und ich habe den 1.4 150 PS nur genommen, weil es gerade keinen 200 PS gab ... wäre jetzt natürlich Pech für mich, wenn gerade der 1.4 davon betroffen ist.
Gerade die Aussagen "mehr oder weniger sind alle 1.4 DI betroffen" stimmen einen nicht besonders froh.
Begeistere mich generell auch für Motorsport/Fahrzeugtechnik und habe zusätzlich zu den PKW noch 2 Motorräder in der Garage. Soll heißen, ich benutze auch mein PKW nicht nur als Transportmittel von A nach B, sondern kann durchaus Leidenschaft entwickeln, wenn ein Motor gut ist, oder eben mich ärgern, wenn er unsauber läuft ... aber jetzt ist er geordert und ich muss abwarten wie meiner ist. Glücklicherweise habe ich noch 24 Monate Anschlussgarantie dazu genommen. Sollte meiner reibungsfrei laufen, ist die Sache aber nicht abgehakt für mich, denn die Augen vor den Tatsachen zu verschließen ala "ich habe das Problem ja nicht", ist auch keine Garantie, dass es nicht später auftritt.
Besonders das Szenario mit "untertourig viel Gas" geben, kann man normalerweise durch eine entsprechende Fahrweise vermeiden. Ich tuckere mit meinem Motorrad (600er 4 Zylinder .. max Drehzahl 13500) auch nicht bei 3000 U/min rum und reise dann den voll Hahn auf. Da merkt man auch, dass der Motor einfach nicht dafür vorgesehen ist.
Allerdings habe ich mich gerade wegen des Drehmoments für einen Turbo-Motor entschieden. Wenn ich z.B. in meinem Astra H 1.4 90 PS das Stilfser Joch (oder andere Alpenpässe - mehrmals jährlich) hochkrabbel muss ich teilweise in den Kehren in den 1. Gang schalten, weil der 2. Gang nicht ausreicht um wieder zu beschleunigen (bei entsprechender Steigung). Da hatte ich schon gehofft, ich kann das mit dem Astra K 1.4 dann entsprechend im 2. oder sogar 3. Gang fahren kann. Aber genau das wäre das Szenario, was LSPI fördert. Wie das genau in der Praxis aussieht - also welchen Gang ich wo fahre und wie sehr ich bei 90 vs 150 PS Gas geben muss - muss ich natürlich testen. Generell drehe ich alle meine Fahrzeuge auch mal aus, sofern sie warm gefahren sind - auf Autobahnauffahrten zum Beispiel. Meinem Chevy hat das auch nie geschadet .. der hat bis jetzt nichtmal Ölverbrauch gezeigt. Der Motor ist natürlich nicht vergleichbar, weil nicht so "auf Kante geschnitzt" wie ein 1.4 DI Turbo.
Ich hoffe für alle betroffenen und auch bisher nicht betroffenen, das Opel da Aktivität zeigt. Besonders da es hier auch schon Leute mit Motorschaden gab. Ich kann schlecht einschätzen, ob das jetzt besonders viele waren oder eben x Schäden pro 1000 Besitzern, die "statistisch normal häufig" sind.
Es wäre mal interessant, wieviele 1.4er Besitzer hier im Forum davon betroffen sind.
Gab es dazu schonmal eine Umfrage?
z.B. so (nur ein Vorschlag):
[ ] ja bei weniger als 10000 km
[ ] ja bei 10000 bis 30000 km
[ ] ja bei mehr als 30000 km
[ ] nein bei weniger als 10000 km
[ ] nein bei 10000 bis 30000 km
[ ] nein bei mehr als 30000 km
Vielleicht sollte man auch einfach 3 Umfragen machen. Für den 1.0, für den 1.4 und den 1.6 ... sonst vermischt sich das unkontrolliert und man hat keine Aussage mehr.
Was meint ihr?