Hallo,
muss diesen Thread mal ein wenig ausbuddeln, da mir das Geräusch, wie vom Threadersteller beschrieben auch aufgefallen ist. Klingt ein bisschen wie ein rauher Dieselklang oder
wie wenn ein Zahnradgetriebe rau läuft.
Sonst kommt mein Astra aus der Garage bzw. war es bisher noch nicht so kalt, seit ich ihn habe.
War jetzt mit dem Auto mal wieder in den Alpen. Da war es früh auch ziemlich kühl ~0°C.
Bei 2 aufeinanderfolgenden Kaltstarts an verschiedenen Tagen hatte ich auch dieses "Schnarren/Surren". Es war drehzahlabhängig im Leerlauf, genauso wie im Fahrbetrieb.
Da ich zusätzlich noch einen ziemlich steilen langen Berg runter musste, war der Motor viel im Schubbetrieb und wurde natürlich nicht gleich warm - da ist es mir sehr aufgefallen. Unten angekommen war das Geräusch dann nach kurzer Fahrt weg, nachdem der Motor warm war. Auch nach längeren Pausen ist es nicht mehr aufgetreten, wenn der Motor nicht völlig abgekühlt ist.
Gestern und vorgestern habe ich das Auto auch bei ~3-5°C gestartet, aber das Geräusch kam dort nicht nochmal ...es war wahrscheinlich über der "kritischen" Temperatur.
Habe seit 2 Wochen Dexos1 Gen2 drin. Ich gehe einfach mal davon aus, das dieses Geräusch bei kaltem Motor normal ist - Ölstand ist völlig in Ordnung.
Sonst macht der Motor keine Probleme ... nur wie soll das erst bei -15°C werden?
EDIT: Das Geräusch bei mir hört sich nicht an wie das beim User zgm sondern so wie im Eingangspost beschrieben (und ist drehzahlabhängig!) ... also sind auch hier im Thread zwei verschiedene Geräusche unterwegs!