Hatte jetzt 2x LSPI vom Feinsten ... Laut Werkstatt ist seit Wochen/Monaten kein D1G2 Öl lieferbar. ... ich fahre mit D2.
Beiträge von eijo
-
-
Bei dem Auto meiner Frau, die einen Opel Karl fährt, gibt es auch eine Schaltempfehlung. Im 5. Gang bei ca. 55 km/h und ca. 1500 U/min....
Schaltempfehlungen sind etwas für Leute die sich besser einen Automatik gekauft hätten.
-
Es gibt ja auch anscheinend diverse Effekte und jeder kann nur für sich und sein Gefühl sprechen. Bei mir ist es halt eher diese Trägheit und die unrunde Beschleunigung zwischen 2000 und 4000 u/min.,
die teilweise eben auch von einem ruckeligen Grundgefühl begleitet wird. Dazu gibt's in der besagten Drehzahlspanne ab und an richtige "Rucks", meistens um die 3000, die auch für Beifahrer (!) zu spüren sind - ohne etwas zu sagen, die fragen dann meistens von sich aus...Das ist für mich weder Magerruckeln noch LSPI, zumindest wenn LSPI wirklich immer mit Geräuschen einhergeht, die habe ich nämlich nicht.
Meine Frau merkt so etwas (außer den kurzen und heftigen Rucks) überhaupt nicht wenn sie fährt, zumal sie vermutlich meistens unter 2000 u/min. unterwegs wäre. Sprich sie könnte mit exakt dem gleichen Auto fahren und würde NIE auf die Idee kommen, dass da etwas nicht stimmt. Die merkt aber auch keine aufkommenden Getriebeschäden beim Schalten, keine fehlende Luft im Reifen u.ä., weil sie einfach nur ohne zu denken und zu fühlen fährt.Also hat's natürlich schon auch irgendwie mit dem Fahrer zu tun, trotzdem scheint's da offensichtlich Probleme zu geben.
Ich mache die gleichen Erfahrungen wie du - auch meine Frau auf dem Beifahrersitz sagte von selbst "oh jetzt hat man es gemerkt", wenn ich die Rampe auf die Bundesstraße hochbeschleunige. Nur ist mir bisher keine "Trägheit" aufgefallen. Die Rucker habe ich meißt bei exakt 2500 U/min. Dennoch kein LSPI, denn Geräusche habe ich auch nicht.
Nur im Gegensatz zu deiner Frau fährt meine Frau sehr gern sportlich (auch mal öfter mit betätigter Sporttaste). Sie hat es selbst auch schon am Steuer feststellen können ...Es gibt auch wieder Tage da ist garnichts. Wieviele km hast du insgesamt drauf? Ich bin bei über 36000
-
36500 km sind abgespult. Meiner ruckelt besonders im kalten Zustand - das stört mich nicht weiter.
Auch warm ist es manchmal leicht ruckelig beim Beschleunigen.LSPI bisher nicht merkbar. Leistungsverlust auch nicht ... nur eben manchmal bissel unrunde Beschleunigung. Das ist aber nicht so das der Fahrspaß leidet.
An die, die ihren K jetzt neu haben oder drauf warten:
Lasst die Köpfe mal nicht gleich hängen. Nicht jeder kleine Ruckler ist gleich ein Anzeichen für den kommenden Motorschaden.
Mein alter Chevrolet hatte auch mal so seine Tage oder Phasen wo es mal nicht so ganz rund war. Habe ihn trotzdem fast 230t km gefahren und es war am Ende nicht der Motor der kaputt warKlar melden sich hier im Thread die Leute mit Problemen und die die Angst davor haben.
Wenn man einen Blitzer-Thread eröffnet, redet man dann auch hauptsächlich mit den geblitzten und nicht denen, die es nicht erwischt hat.Fakt ist, das der 1.0 und 1.6 nicht oder nicht so sehr betroffen ist...
-
Mit DAB+ rauscht zum Glück auch nix mehr. Da ... ist .... es ... eher ... ab- ...ge- ...hackt.
Wurde auch schon nach meiner seitlichen Heckscheibenheizung gefragt.
-
Hab selbst auch Schuhgröße 46 - keine Probleme. Ich kann aber mal meine 1.60m kleine Frau mit winzigen Füßen fragen, wie sie das im K so empfindet. Ich melde mich wieder
-
Mhh ... ich habe ja zum Glück noch 3 Jahre Zeit bis Ende der Garantie (inkl. Anschlussgarantie). Bis dahin ist noch viel Wasser die Wolga runtergeflossen und es gibt mehr Erkenntnisse. Solang kann ich meinen 1.4er auch behalten ... ich schätze er wird dann etwa 80-90k km gelaufen haben. Dann werde ich aber ernsthaft über einen Wechsel auf den 1.6er nachdenken - denn ansonsten ist der K ein tolles Auto und für mich im Moment alternativlos gut.
Mein FOH hat jetzt übrigens auch einen Motorschaden bei einem anderen Kunden gehabt.
-
Ja
mit S/S = länger übersetzt + weniger Drehmoment = "langsamere" Beschleunigung, aber auch weniger Verbrauch
Beim Sportstourer laut Wikipedia:
125 PS: 9.6s (ohne S/S) vs 9.9s (mit S/S)
150 PS: 8.7s (ohne S/S) vs 8.9s (mit S/S)
Max. Drehmoment ist bei beiden Leistungsstufen 245 Nm (ohne S/S) vs 230 Nm (mit S/S) -
Das Matrix-Licht ist ein ganz schöner Aufpreis, den man erstmal zahlen muss. Dazu sind viele nicht bereit, da das Halogenlicht sehr gut ist und dank LED-Tagfahrlicht auch modern aussieht. Das dürfte da der Grund sein. Einige Käufer sind auch scheu, was diese neue Technik betrifft.
Der 150 PS ist ebenfalls auch um einiges teurer als der 125 PS.
Bei meinen Eltern z.B. in der Gegend gibt es auch fast nur 125 PS 1.4er - kaum 150 PS.Aber ich kann dir sagen. Die 150 PS lohnen sich. - Ich bin zum Vergleich auch den 125 PS Sportstourer gefahren.
Der 125 PS geht schon gut (4. Gang ist der beste). Aber die 150 PS merkt man schon nochmal mehr.Wichtiger als 125 oder 150 PS ist fast, ob du S/S haben willst oder nicht, denn dann ist bei beiden Varianten das M22 statt das M32 Getriebe verbaut und dadurch das Drehmoment reduziert. Zusätzlich ist das M22 (bei S/S) länger übersetzt.
-
Meiner ruckelt auch im kalten Zustand. Warm dann nicht mehr so sehr ... wenn ich voll durchtrete zuckt es ein bisschen zwischen 2500 und 3500 U/min, aber das Auto beschleunigt immer. Manchmal ruckelt es auch nicht. Der Leerlauf ist absolut gleichmäßig.
LSPI habe ich nicht.
Mangels D1G2-Öl Lieferbarkeit fahre ich immernoch mit Dexos2.
Stand 35.000 km, die letzten 11.000 mit Dexos2.Aktuell komme ich nicht viel zum Fahren, da ich für den Arbeitsweg auch meißt meinen Astra H nehme. Da reichen 90 PS