EDS ist eine Firma, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss und Gewinn machen will. Also steckt trotz der kompetenten Kommentare hier auch immer etwas Werbung in eigener Sache mit drin - und das ist i.O.
Ich verstehe also voll und ganz, das EDS auch nur dann Gutachten erstellen lässt, wenn es sich auch wirtschaftlich lohnt und es abgastechnisch überhaupt möglich ist.
Wenn Sie ihre Tuning-Maßnahmen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr freigeben, dann verstehe ich das ebenfalls voll und ganz.
EDS (und auch andere Tuner) müssen aber nicht die ganzen QM-Richtlinien erfüllen, die ein Autobauer bei jedem seiner Fahrzeuge erfüllen muss. Da spreche ich noch nicht einmal von den Abgasnormen, sondern von Haltbarkeiten, Umweltbedingungen, Fehlerszenarien bla bla bla usw.
Ärgerlich ist es natürlich für den Opelfahrer, dem eine scheinbar einfache Lösung vor Augen geführt wird, die aber dennoch nicht erreichbar ist, weil das Auto die Zulassung verliert.
Ich betone: Ich möchte hier weder dem Autohersteller noch dem Tuner irgendwas ankreiden. Beides sind gewinnorientierte Unternehmen und die dürfen sich auch so verhalten ... leider geht das manchmal nicht mit den Wunschträumen mit dem Kunden überein. Mein Wunschtraum wäre ein ruckelfreier Astra K
EDS sollte also nicht gleich zum Heilsbringer ernannt werden. Dennoch haben sie die Mittel sich mit dem Thema zu beschäftigen und das begrüße ich natürlich.