Beiträge von eijo

    EDS ist eine Firma, die ihre Mitarbeiter bezahlen muss und Gewinn machen will. Also steckt trotz der kompetenten Kommentare hier auch immer etwas Werbung in eigener Sache mit drin - und das ist i.O.
    Ich verstehe also voll und ganz, das EDS auch nur dann Gutachten erstellen lässt, wenn es sich auch wirtschaftlich lohnt und es abgastechnisch überhaupt möglich ist.
    Wenn Sie ihre Tuning-Maßnahmen nicht für den öffentlichen Straßenverkehr freigeben, dann verstehe ich das ebenfalls voll und ganz.
    EDS (und auch andere Tuner) müssen aber nicht die ganzen QM-Richtlinien erfüllen, die ein Autobauer bei jedem seiner Fahrzeuge erfüllen muss. Da spreche ich noch nicht einmal von den Abgasnormen, sondern von Haltbarkeiten, Umweltbedingungen, Fehlerszenarien bla bla bla usw.


    Ärgerlich ist es natürlich für den Opelfahrer, dem eine scheinbar einfache Lösung vor Augen geführt wird, die aber dennoch nicht erreichbar ist, weil das Auto die Zulassung verliert.


    Ich betone: Ich möchte hier weder dem Autohersteller noch dem Tuner irgendwas ankreiden. Beides sind gewinnorientierte Unternehmen und die dürfen sich auch so verhalten ... leider geht das manchmal nicht mit den Wunschträumen mit dem Kunden überein. Mein Wunschtraum wäre ein ruckelfreier Astra K :D


    EDS sollte also nicht gleich zum Heilsbringer ernannt werden. Dennoch haben sie die Mittel sich mit dem Thema zu beschäftigen und das begrüße ich natürlich.

    Gerade BMW hat Modelle (z.B. 1er BMW) in dem bei verschiedenen Ausbaustufen der Rest vom Motor identisch ist. Dort lässt sich leicht die kleine Ausbaustufe genauso tunen softwareseitig auf die größere anpassen.


    Was kostet die 150 PS Variante mehr als die 125 PS Variante beim K? Waren das 1000€? :whistling:


    Bei den 3er Mazda skyactive 2.0 Motoren ist das doch ähnlich. Die 120 PS ist die "gedrosselte" Version des 165 PS Motors. Allerdings weiß ich nicht ob dort alles Sonstige gleich ist.

    Habe auch schon festgestellt, dass 170 eine sehr angenehme Reisegeschwindigkeit im K sind. Und deine Verbrauchsangaben sind doch echt in Ordnung für die Maschine und die angegebene Fahrweise. Einen 1.0er Jahreswagen mit ganz guter Ausstattung bekommt man schon für 16T Euro. Meine Eltern sollen sich nicht mit einem Auto rumschlagen müssen, was dann nachher Probleme macht. Es ist auch hier wieder jedes Auto individuell und kann Probleme machen oder auch nicht, aber beim 1.4 hieß es auch "ach das ist doch nicht bei allen"... ja aber bei einigen. Und wenn man dem Ruckelproblem von vorn herein aus dem Weg gehen kann, hat man mit dem 1.0 ein für seine Größe spritzigen Motor mit geringen Unterhaltskosten. Daran muss man auch denken als Rentner ... und der K sieht zum Glück nicht aus wie ein Rentnerkarren :D . Zumal meine Eltern den 5Türer wollen. Kombi brauchen sie nicht... aktuell fahren sie einen 122 PS 1.8L Saugmotor durch die Gegend. Da wird der 1.0 Turbo ein ordentliches Bild abgeben.


    Gibt es eigentlich schon 1.6T Motorschäden zu beklagen?


    Nochmal zum 200 PS: Mein Pa würde nicht nein sagen, wenn es erschwinglich einen bei seinem Händler in der Nähe geben würd - soviel ist sicher 8)

    Meine Eltern wollen nun auch einen Astra K (Jahreswagen). Der 200 PS ist leider zu teuer und schlecht/garnicht verfügbar als Jahreswagen - zumindest ohne das man weitere Strecken zum Kauf fahren muss und das kommt nicht in Frage. Soviel Leistung brauchen sie sowieso nicht...


    Ich habe zum 1.0 105 PS geraten, da es doch unsicher ist, was man bei einem 1.4er nachher bekommt, obwohl der Motor an seinen vielen guten Tagen eine echte Rakete ist. :S

    [...] Außerdem habe ich nun in 11 Monaten 34000 km auf dem Tacho, nach meiner Information wäre beim Benziner schon die zweite Inspektion fällig. Außerdem ist die effektive Tankreichweite auf jeden Fall höher.


    [...]
    Arkis

    Die Reichweite ist bei 48L wirklich ein Thema, aber ich habe nach ebenfalls 11 Monaten auch 34000 km drauf auf meinem Benziner. Die zweite Inspektion ist noch in ferner Zukunft... da werde ich schon 50.000 drauf haben - also Inspektion ist kein Argument. :P

    Hallo Eijo,ja genau, auch ich habe mir einen etwas unwirtschaftlichere und sicher mehr materialverschleissenden Fahrstil angewöhnt - wohl wissend dass diese auf meine Kosten geht.
    Wie hier ja auch schon an anderer Stelle mehrfach festgestellt wurde, bewirkt eine eher "sportliche" Fahrweise (ohne Beachtung zB der Schaltempfehlungen) dass es weniger Ruckeleien gibt.


    Aber ob das so die Lösung ist .... spätestens im Winter fahren wir alle wieder langsamer und gleichmäßiger und dann ruckelts wieder heftiger ...


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    ich verwende das weniger als "die Lösung", sondern ich würde auch ohne Ruckeln so fahren.
    Wenn ich das Wort "wirtschaftlich" beim Kauf im Kopf gehabt hätte, dann wäre ich beim 1.0 105 PS gelandet. ;) Ich kann aber Leute verstehen, die ein 150 PS Auto kaufen, um eben gerade gelassen und nicht immer mit Vollgas unterwegs zu sein. Sprich: Nutze die Leistung für homogenes Fahren...
    Im Vergleich zum meinem Vorgängerauto mit 40 PS weniger, ist der 1.4 150 PS auch bei Vollstoff noch gut dabei beim Verbrauch. Das kommt aber daher, dass ich 9L nicht für einen unnormalen Verbrauch halte. :D Nee, mal im Ernst: Das Auto fährt mit sehr guter Fahrleistung bei moderatem Verbrauch - da hat sich in den letzten Jahren viel bewegt durch das Downsizing... Werksangaben habe ich aber noch nie für voll genommen, da ich im Gebirge wohne und da läuft das anders als im Flachland. 8) Die Schaltempfehlung ist sowieso völlig gaga. Ich fahre so, dass sich der Motor gut anfühlt. Manchmal sagt er mir Berg hoch, ich solle vom 4. in den 5. schalten oder sogar in den 6. Wenn ich das dann spaßenshalber mache, dann vibriert er sich einen ab bei 1200 U/min und tritt das Drehmoment durch die Antriebswellen, dass ich mir sichtlich vorstellen kann, wie die sich verbiegen. Total sinnfrei ...Ein Motor muss sich für mich bei jeder Fahrsituation gut anfühlen. Das tut er definitiv nicht, wenn ich nach Schaltanzeige fahre. <X


    Allerdings bin ich auch öfter in gediegenem Modus unterwegs, denn der K kann auch gut Gleiten.


    Das mit dem Winter stimmt allerdings. Ich hatte den K noch nicht bei kalten Temperaturen. Bin gespannt, wie er dann bei langsamerer Fahrweise (durch die Straßenverhältnisse) und kalter Umgebung fährt.


    PS: Es bleibt aber hoffentlich noch etwas warm.

    Wird gern in einen Topf geworfen, da bei LSPI auch Leistung weggenommen wird ... also Ruckeln und/oder LSPI = eingeschränkte Beschleunigung.
    Außerdem gibt es Leute bei denen es ruckelt und manchmal die komplette Beschleunigung versagt ohne LSPI-Events.
    So hat man quasi 3 verschiedene Vorfälle, die sich alle irgendwie ähnlich anfühlen.


    Magerruckeln ist tatsächlich einfacher zu beseitigen.
    Leider nicht mit automatischer Zulassung/Eintragung. ;(


    Auch kleines Update von mir. Meiner ruckelt nach wie vor manchmal (!) ein wenig ala Magerruckeln bei 2500-3500 U/min. Das ist meiner Meinung nach mehr geworden seit ich ihn habe ... also auch Dexos2 drin hab, denn beim Kauf war Ölwechsel. LSPI konnte ich allerdings bisher nur 2x feststellen. Bei beiden malen bin ich mir aber nicht sicher ob es LSPI war, denn das Geräusch war sehr sehr leise... es waren einzelne Rucker bei voller Beschleunigung, jeweils an verschiedenen Tagen. Seit dem vor 2 Wochen ist das nicht mehr aufgetreten - inzwischen wieder 1500 km ohne irgendwas außer das Magerruckeln.
    Ich habe in 4 Monaten jetzt fast 11000 km abgespult. Es ist keine wesentliche Verschlechterung. Es ist hart an der Grenze zur Einbildung.... :D
    Ich bin auch insgesamt noch sehr glücklich über den Kauf. Erst am Wochenende wieder 230 km/h im 5. Gang erreicht... da sollten Ablagerungen auch wegbrutzeln. 8)