Beiträge von eijo

    Mein FOH sagte auch er meldet sich. Da kannst du lange warten...


    Immer wieder anrufen und nerven, sonst bist du beim FOH (zumindest bei meinen drei) verloren.

    Deswegen nochmal die Frage. Gibts D1G2 Öl nun wieder als verfügbar? Im Internet gibts nur das von Fuchs. Verwendet Opel das auch? ... es schreiben ja einige, dass sie das Öl bekommen. Ich will nicht noch wochenlang warten.

    Hallo nochmal,


    melde mich aus dem Urlaub zurück. Habe nun 10000 km seit dem ersten Ölwechsel, also mit Dexos 2 (Nicht D1G2!) gefahren und bei mir kommt jetzt auch immer mal wieder das Ruckeln. - kann mich nun offiziell in den Club einreihen. ;( Besonders im 2 und 3. Gang ab 2500 U/min egal ob Teillast (z.B. 3. Gang bei 60 an einem steilen Berg bei gehaltener Geschwindigkeit) oder Volllast. Er beschleunigt dann beim Ruckeln auch schlechter. LSPI konnte ich z.B. heute bei dem Ruckeln keins wahrnehmen. Hatte bisher nur 2-3 mal einen Moment wo es wie LSPI war... leises metallisches Geräusch und Unterbrechung der Beschleunigung.


    Habe mit meinem FOH ausgemacht, das er sich bei mir meldet, wenn das Dexos 1 Gen 2 wieder bei ihm verfügbar ist. Er meinte er hat bisher insgesamt nur einen 10L-Kanister gehabt. Nun lese ich hier öfter, das ihr nun einen Ölwechsel bekommen habt.... deshalb die Frage: Wie sieht es aus bei euren FOH mit der D1G2-Verfügbarkeit?


    Würde jetzt schon gern das Öl wechseln. Auch meiner Frau ist das Ruckeln schon aufgefallen. - Also wie ist die Lage auf dem Dexos1 Gen2 Markt?

    Also LSPI hört man echt deutlich, das klingt fast so als würden einem große kieselsteine durchs radhaus knallen.
    Magerruckeln hingegen macht keine Geräusche

    Genau. Außer das bei mir das Geräusch leiser war als von dir beschrieben. Eher so wie bei Infiniti:

    Als ich das alte Oel noch drin hatte, hatte ich auch metallische Geraeusch. Die konnte ich aber nur hoeren, wenn das Fenster offen war. Wie war es bei dir?


    Und sobald das Klacken auftrat war auch die Leistung weg? Richtig?

    War bei mir gestern so. Der Schubverlust war auch länger und deutlicher als beim Magerruckeln. Allerdings ist das Empfinden insgesamt sehr subjektiv.


    Nochmal die Frage: Sind LSPI als Fehlzündungen im Fehlerspeicher?

    So liebe Freunde,


    jetzt kann ich mich in den Club einreihen, so denke ich.
    nach 32.200 km habe ich nun auch zweimal LSPI gehabt, so glaube ich zumindest (!). ;(
    Bei zwei verschiedenen Fahrten heute, jeweils einmal, im 4. Gang bei ~2500 U/min und quasi Vollgas plötzlich ein Ruckler, Unterbrechung des Durchzugs und ein leises metallisches Geräusch (wirklich SEHR leise) .. danach beschleunigte es wieder. Es lies sich nicht reproduzieren.


    Im Urlaub bin ich jetzt viel im Gebirge und da ist auch öfter Vollgas angesagt (steile Steigungen usw.). Er beschleunigt halt manchmal sauber durch und manchmal ist die Beschleunigung ein wenig "unrund", aber trotzdem kräftig und im Rahmen - also nix ala "er ruckelt sich hoch". Rede da hauptsächlich von den Gängen 2-4. Sowas wie Leistungsverlust hatte ich bisher aber noch nicht wirklich.


    D1G2 ist bei meinem (wie auch anderen) FOH nicht verfügbar - Er meldet sich bei mir sobald es da ist, dann kann ich den Wechsel machen lassen.


    Die LSPI-Events, sofern es welche waren, sollten im Fehlerspeicher sein richtig?


    Der Motor ist nach wie vor bärenstark, der Verbrauch unverändert. Jetzt seit 8.300 km Dexos2 drin nach dem Ölwechsel. Ich fahre seit ein paar Tausend km nur noch Super 95 statt ultimate.


    Ich beobachte mal, wie es weiterläuft. Steigern sich die Probleme solang ich Dexos2 drin habe, so wird, solange möglich, einfach bis Garantieende gefahren (noch 3 Jahre) und dann sattel ich auf den 1.6er um. Sehe das so: Wenn ich es dann verkaufen will, ist es völlig in Ordnung (nach Meinung des FOH) oder es ist was damit, dann muss aber auch vorher was repariert/getan werden. Heißt es immer, das Auto sei völlig in Ordnung, dann kann man ja auch direkt sagen "was geben Sie mir denn an Euros für dieses Auto, das völlig in Ordnung ist?" :D



    Vielleicht bilde ich mir das LSPI auch einfach nur ein und es war ein Magerruckler.... 8|


    PS Ich fahre das Auto erst seit dem Ölwechsel auf Dexos2. Habe also keine Erfahrungen vorher.

    Und zudem Dexos 1 Gen 2 meinst, weil sowohl Dexos 1 als auch Dexos 2 existieren ja schon länger :D.

    Diese Namensgebung ist aber auch mal echt bekloppt. Hätten sie doch auch Dexos1 GenB nennen können.


    Echt jedes mal, wenn ich hier Dexos2 schreibe und nicht explizit ("ja ich meine Dexos2 nicht Dexos1 Gen2") dann kommt jemand und meint "du meinst sicher Dexos1 Gen2" :rolleyes: ... ich mach mir glaube ich mal eine passende Signatur :D

    Also lieber Blacky ;)


    mein Post von gestern Abend war Aufgrund von Übermüdung und einem stressigen Arbeitstag wirklich Käse (und dann noch auf dem Handy), denn ich habe auf DEIN
    Dexos1 geantwortet mit irgendwas ala "genau seit 8000km, so wie ich geschrieben habe" ... hatte da aber das Dexos2 im Kopf. Also jetzt nochmal ganz langsam:

    Dann haste dich wohl vertippt, ne? :D

    Nein ich habe mich NICHT vertippt. :P Ich habe seit 8000 km Dexos2, was davor drin war, keine Ahnung!


    Kann ich doch nix dafür, wenn du hier alle konfus machst und aus einer 2 eine 1 machst :D



    Für alle die nicht zurückblättern wollen die Kurzfassung nochmal: 32000 km gesamt, vor 8000 km Ölwechsel auf Dexos2
    ... seit dem fahre ich das Auto und hatte noch kein Ruckeln oder Leistungsverlust oder LSPI. Punkt 8) (auch hier nochmal EDIT ... "seit dem" bedeutet, ich kann nicht sagen was beim Vorbesitzer war - den kann ich auch nicht fragen)

    Der Astra verfügt über einen Sonnenstandssensor.
    Möglicherweise schaltet er das Licht an, um besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden, wenn der Sonnenstand ungünstig ist.


    Das wäre dann allerdings ein Feature, bei ich sagen würde: "Opel, verdammt cool gemacht!".

    Das stimmt. Macht meiner auch. Knalle Sonne bei tiefem Stand, bedeutet starkes Gegenlicht. Da macht er lieber die Lichter an. Habe mich am Anfang aber auch gewundert, aber es ist reproduzierbar und normal.

    sehe ich auch so.
    Das einzige, was mich daran stört, ist das der Infotainment Bildschirm dann trotzdem in den Nachtmodus geht. Es ist dann sehr schwer, was darauf zu erkennen.
    Es sollte dann, wie beim Regensensor, im Tagmodus bleiben.

    Ich fahre den Infotainment Bildschirm z.B. nur im Nachtmodus, weil mir die Farben besser gefallen. Das der Bildschirm und die Instrumente dunkler werden, weiß ich jetzt garnicht ... da muss ich mal drauf achten. Gerade bei tief stehender Sonne wäre eine maximale Helligkeit sinnvoll.

    Zwischenstand 32000 km ... davon 8000 km mit Dexos2


    Kein Ruckeln - auch beim Kickdown nicht
    Motor ist immer bärenstark und lässt sich real (nicht BC!) 6.0-9.5 L fahren, je nach Gasfuß 8o
    Fahre seit längerem kein Ultimate mehr sondern Super 95.


    Ich melde mich nach dem Urlaub wieder bei ~34000 km ;)