Beiträge von eijo

    Eines sei noch gesagt. Die Hinterachse bei schlechten Reifen ist immer kritischer. Lieber die schlechten Reifen vorne drauf. Da die hinteren Reifen immer die spurstabilisierenden sind. Mag man im ersten Moment gar nicht glauben. ;)

    Geht nicht. Habe vorn Premium Contact und hinten Eco Contact :D


    Außerdem ... mit dem Reifen passiert nichts - er ist ja auch nicht "schlechter" als vorher. Haben uns doch schon darauf geeinigt ;)
    Und für mich wäre ein Reifenplatzer auf der gelenkten Achse noch schlimmer - ich bin wie gesagt gespannt, was mein FOH dazu sagt ... jetzt ist ja erstmal Feiertag am Mo.


    Heute wird eine Runde mit dem Astra K gedreht 8)

    Hallo,


    es betrifft zwar meinen Astra H, aber ich denke die Frage kann ich hier als Astra K-Fahrer trotzdem stellen.


    Ich fahre als Ersatzrad im Auto immer jeweils ein Sommerrad oder Winterrad - je nachdem, was gerade nicht montiert ist.
    Jetzt war es so, dass ich beim Wechsel auf die Sommerräder mein 4. Rad aus der Ersatzradmulde holen wollte um es zu montieren. Ich habe dort immer 2,3 bar drauf!
    Nun hat mir mein FOH bei der letzten Inspektion (April), einfach 4 bar :S auf das Rad gemacht.
    Ich weiß das auf Notlaufräder 4 bar gehören, aber es ist klar sichtbar, das es kein Notlaufrad ist, denn es ist ein Opel-Designstahlrad (das mit den 5 Speichen) und es steht schließlich 205/55 R16 drauf.
    Wie habe ich den Druck festgestellt? -> Ja ich habe das Rad nicht aus der Mulde bekommen :huh: , da es durch den hohen Druck und den damit verbunden größeren Umfang eingepresst war.
    Die Mulde im Astra H ist so, das die Standardbereifung 205/55 R16 ganz normal reinpasst mit etwas Spiel .... allerdings nicht bei 4 bar


    Der Reifen (Conti Eco Contact) ist bis maximal 3,5 bar laut Aufschrift zugelassen.
    Muss ich nun befürchten, dass der Reifen mir jetzt irgendwann um die Ohren fliegt und ich dann einen Unfall baue?
    Der Reifen ist erst 2 Jahre alt und wurde noch nicht sehr viel gefahren...


    Ich werde meinen FOH auf jeden Fall darauf ansprechen und in Zukunft einen Zettel draufkleben, das ich meine Luftdrücke immer selbst kontrolliere....


    Was meint ihr dazu? Muss ich mir jetzt Sorgen machen, nachdem das Auto einige Wochen so im Auto "eingeklemmt" war?

    Ein Problem ist auch, dass hier jeder seine subjektiven Erlebnisse beschreibt. Man müsste mal ein "Ruckel-Usertreffen" machen bei dem man die anderen mitfahren lassen kann :D


    Ich kenne auch die VW TSI-Motoren, aber ich muss sagen das mein 1.4 150 PS denen in nichts nachsteht. Der Opel hat gefühlt "Wumms ohne Ende" und ruckelt bisher nur sehr leicht und ohne LSPI in einigen wenigen Situationen - auch das ist subjektiv und gilt jetzt nur für mein Auto.


    Vielleicht gibt es auch eine größere Streuung in der Leistung bzw. eine Beeinflussung der Leistung bei dem ein oder anderen User, bedingt durch das Ruckeln.


    Gibt es eigentlich Prüfstandsmessungen vom Astra K irgendwo?

    Habe es mal bei der Lenkung gemerkt.


    Wenn ich in der Kurve die Sporttaste drücke, ändert sich die "Straffheit" des Lenkrads erst beim nächsten Nulldurchgang, also wenn das Lenkrad mal gerade war. Finde ich auch vernünftig so.


    Nochmal generell: Die Sporttaste ist schon ein nettes Spielzeug. Man denkt man hat ein Auto mit 400 PS 8o

    Fahre 205 55/R16 mit Ganzjahresreifen und Reifendruck im kalten Zustand laut BC von 2.4 bar vorn und 2.3 bar hinten.


    Bin jetzt mal auf der Landstraße durch den kurvigen Schwarzwald gebügelt und das Auto vermittelt absolutes Vertrauen. Es macht spielend jede Kurve mit obwohl ich mich schon nicht mehr getraue schneller zu Fahren. Und ich bin da wirklich keine Pussy :D
    Auch auf der Autobahn bin ich in einer engen Linkskurve (keine Geschwindigkeitsbegrenzung) mit 180 km/h gefahren und kann keine Instabilitäten feststellen.


    Kann es sein, dass der Astra K sehr sensitiv auf verschiedene Reifendrücke und Reifenpaarungen reagiert?

    Wenn jemand Internet in meinem Opel will mache ich das jetzt so:


    WLAN per Tethering über mein Smartphone ... da habe ich 1000 kBit/s unbegrenzt dank O2 Free :D
    Meine Frau hat auch O2 Free und so haben wir im besten Fall sogar 2x 1000 kBit/s und können 2 Rückbänkler getrennt versorgen. 8o


    Danke Opel für die vielen USB-Buchsen :thumbup:


    Mal sehen, wie das dann im Ausland ab Mitte des Jahres geregelt wird. Ich meine mal gelesen das man dann immerhin noch 250 kBit/s mit O2 Free hat - reine Spekulation. Genaue Informationen dazu habe ich noch nicht. Bin aber gespannt


    Habe mit den 1000 kBit im Auto bereits erfolgreich (ich betone bei ausgeschaltetem Motor! ;) ) Youtube 360p, Netflix, Spotify getestet.

    Ein Schwimmen hinten kann auch von woanders kommen und wird vom gesamten Fahrzeug verursacht. Natürlich denke man erstmal ans Fahrwerk hinten, aber man kann auch durch Veränderung der Gewichtsverteilung, Aufhängungen oder der Vorderachse etwas bewirken.


    Ich habe mit Wattlink keinerlei Probleme. Klar fängt mein Kombi bei 220 und Seitenwind auch das Schwimmen an, aber das ist bei dieser hohen Gechwindigkeit und dem geringen Fahrzeuggewicht nicht ungewöhnlich und bleibt für mich (!) kontrollierbar - der Chevrolet Kombi meiner Eltern macht das schon bei 150. Solange ich weit genug vorraus schauen kann ist diese Fahrweise ok - kann ich das nicht, bin ich sowieso zu schnell.... es steht auch irgendwo in der Straßenverkehrsordnung das die Fahrsituation immer beherrschbar bleiben muss (oder so ähnlich).
    Logisch sollte man bei 220 keinen harten Tritt auf Bremspedal machen - das kann ich mit meinem Motorrad ja auch nicht, sonst liege ich auf der Nase
    Aber ich kann es nur nochmal wiederholen: Senfte bei 80 und 240 bockstabil mit einem leichten Fahrzeug geht nicht.


    Nicht falsch verstehen - Ich glaube den Leuten die ohne (oder auch mit) Wattlink, dass der ST sich bei hohen Geschwindigkeiten unruhig anfühlt. Vielleicht gibt das Auto das einfach nicht her in der Gewichtsklasse. Ist das deshalb ein Mangel?... ich weiß nicht.

    Damit hier nicht nur die Negativmeldungen stehen:


    So ich habe die erstem 3000 km voll (Stand 27000 km gesamt). Bisher habe ich kein LSPI feststellen können... manchmal ist bei Gaspedal -> Bodenblech ein sehr leichtes Ruckeln spürbar, was sich wie Magerruckeln anfühlt. Habe seit km Stand 24000 Dexos 2 drin und fahre mit Aral Ultimate oder Super+ von der Freien.


    Ich fahre den Motor allerdings auch regelmäßig aus - nicht weil man das wegen Ablagerungen machen soll, sondern weil es einfach Spaß macht ... sind meine familären Motorsportgene :D . Das sollte nichts Schaden. Der Motor hat keine Leistungsabrisse beim Beschleunigen und ist ein echtes Kraftpaket. ^^
    Also bisher nix, was man beanstanden könnte.


    ....Voll GAGA, kaufe doch nicht ein Auto für knapp 18000€ nur wie besehen.

    Habe meinen auch ungesehen gekauft (Opels junge Gebrauchte) und der hat knappe 22k gekostet ;) Soooo Gaga ist das also nicht. Wobei meiner auch nicht auf dem Hof stand, so wie bei dir. Aus dieser Sicht finde ich das schon etwas befremdlich.