Beiträge von Regensburger84

    Danke,das is sicher etwas für einen der sich damit auskennt und vieles selber macht,aber nicht für mich.Ich trau mich an sowas nicht ran...und kenne auch leider niemand der das machen könnte.

    Dann bleibt wohl nix anderes über als wieder auf gut Glück die Werkstatt das machen zu lassen.

    Ein Marder war defintiv auch drin vor einiger Zeit.Evt hat er ja doch die Kabel angebissen...aber danach wurde im Grunde auch schon mehrmals geschaut.Ob konkret bei dem Kabelstrang auch weiß ich jedoch nicht mehr.

    Danke für die schnelle Antwort Mikey,super😃👍.

    Ja ich ziehe das Steuergerät ja auch nach wie vor in Betracht,obwohl mir bisher mehrere Opel Werkstätten sagten das der Fehler nicht üblich is.

    Es wäre auch der letzte Versuch bis nur noch das Steuergerät übrig bleibt als Fehlerquelle.

    Wobei bei eben diesem Insignia ja evt ein anderes Steuergerät verbaut war als bei meinem...also sicher is da nach wie vor nichts🙈.

    Der Mechaniker sagt dass die Werte innerhalb des Steuergerätes alle i.o sind ind nachvollziehbar...nur eben dieser eine Wert nicht der aber von auserhalb kommt.

    Ja das wäre wohl ein Test mit den Kabeln.Aber wohl noch günstig.

    Aber wie gesagt es reicht,das Maß is voll.

    Es muss jetzt endlich ma geklärt werden woran es liegt.

    .

    Guten Abend👋

    Also wollte ma einen Einblick geben was sich so getan hat wegen dem Fehler.

    Also Fehlercode P2138 is nach wie vor da,und er geht nach wie vor in Notlauf.

    Es wurde seitdem der Fehler ausgelesen als er vorhanden war,wurde festgestellt am Steuergerät wie von Mikey beschrieben Sprünge von ca 0,5mv bei einem Wert da sind.

    Daraufhin wurde der Stecker zum Gaspedal gewechselt,da es wahrscheinlich war dass dort ein Kontakt nicht i.o war....der Fehler aber wurde mit dem neuen Stecker nicht behoben und wieder auf der Fehlersuche 250 € in den Sand gesetzt....zum testen haben sie ein Gaspedal von einem Leihwagen getauscht...Fehler war aber auch wieder vorhanden.Dies wurde ja auch schon mal testweise gewechselt.

    Jetzt wurde mir von dieser Werkstatt geraten die 6 Kabel vom Steuergerät zu eben diesem Stecker auszuwechseln,dass soll die Tage passieren.Die Kabel könnten beschädigt sein und für diese minimale Abweichung sorgen.

    Das Steuergerät schließen sie nach wie vor aus,da nichts bekannt is bei Opel selber und die Werte innerhalb des Steuergerätes nach wie vor plausibel sind.

    Jetzt weiß ich aber nicht ob das sinnvoll is die Kabel auch noch wechseln zu lassen....die nächsten ca 150 € die ich in den Sand setzten würde fals der Fehler noch vorhanden is....sumiert sich mittlerweile auf über 1000 nur für die Fehlersuche....

    Oder gleich das Steuergerät doch einschicken...wie es bei Mikey war...aber selbst da kann es ja dann sein das nichts gefunden wird und es wieder zurückkommt.

    Ein neues Steuergerät kommt nicht in Frage,viel zu teuer.

    Die Opel Werkstatt weiß da auch nicht mehr wirklich weiter.

    Wahnsinn dass da keiner einen helfen kann,selbst von Opel selber,ich versteh es einfach nicht🤨😕.

    Evt kann mir ja da jemand helfen,wäre sehr dankbar😊👍.

    Also konkret der Stecker x200 und die Leitungen wurden erst durchgemessen,überprüft auf Dichtigkeit und gefettet,hatte da heute bei Opel angerufen.Nur war da der Fehler gar nicht drin beim ausmessen damals,absoluter Vorführeffekt😅.Normal kommt der jeden Tag....bei denen war er selbst nach mehrmaligen Neustart nicht drin.

    Die hatten a scho ma genau den Fehler, dass da Wasser durch eine Scheibenwischanlage rein geflossen is in einen Stecker.

    Die messen nochma durch fals der Fehler diesma drin is am Donnerstag.Und wenn dann auch der Stecker in Ordnung is und no Zeit is machens a Probefahrt und messen ma des Steuergerät währendessen durch.

    Guten Abend.

    Also Mikey Tempomat und Fehlercode hängen zusammen,sprich wenn ma der Fehler nicht gleich drin is funktioniert der Tempomat und auch die Steuerung am Lenkrad dafür.Jedoch is dann oft der Fall dass er wie gesagt sogar schneller beschleunigt als normal wäre....wenn dann der Fehler nach kurzer Zeit wieder drin is und ich im Notlauf mit reduzierter Leistung fahre erlischt die Lampe für das Tempomat im Display sowie die Anzeige Auffahrschutz deaktiviert erscheint.

    Dann funktioniert Tempomat und Steuerung dafür am Lenkrad nicht.

    Und eine Opel Werkstatt hat mir mitgeteilt dass sie nachgefragt haben bei Opel wegen dem Steuergerät,dieser Fehler wurde noch nie mit dem Steuergerät in Verbindung gebracht bzw war es da Schuld.Also wirds wohl auch nicht das Steuergerät sein....

    Zu deiner Frage...die Steckverbindungen selber wurden noch nicht durchgemessen soweit ich weiß....aber definitiv die Werte vom Gaspedal zum Steuergerät und die waren anscheinend ok,nix auffälliges.

    Ich bin aber wegen des Fehlers schon in einer freien Werkstatt bei mir im Ort gewesen in letzter Zeit und bei einer Opel Werkstatt etwas weiter weg.Aus Kostengründen und weil ich auf das Auto angewiesen bin zeitlich.

    Danke für deine Hilfe😊👍

    Danke für die schnelle und ausfürliche Hilfe😊.Vorhin war wieder es beste Beispiel,angelassen,er ging sofort in Notlauf,Anzeige leuchtet auf.Nach 15 min Fahrt es komplette Gegengeil,beschleunigt viel schneller mit einem ma als im Normalzustand.....dann auf Landstraße Tempomat probiert....ging zum anwählen aber er hat die Geschwindigkeit dann ned gehalten,und i konnt a die Geschwindigkeit vom Tempomat am Lenkrad selber nimmer regeln....hab i selten genutzt des ging wohl scho länger nimmer,der Tempomat.Aber als i es ma nutzte ging des reibungslos.

    Der Fehler am Tempomat hat wohl mit dem Hauptfehler zu tun,Gaspedalposition unplausibel?


    Wegen dem Tip mit dem Stecker....es wurden erst alle Stränge durchgeschaut auf Marderbisse oder ob was undicht wäre....aber evt ja dort no ned.Keine Ahnung

    Hallo Opelaner😀👋.

    Ich bin neu hier und habe die Hoffnung dass mir evt jemand mit folgendem Fehlercode hilft.

    Es erscheint unregelmäßig,im Grunde aber fast jeden Tag,die Anzeige Motorleistung gedrosselt und gleich danach Auffahrschutz deaktiviert.

    Der Fehler tritt meistens beim anlassen des Motors sofort auf,oder auch während der Fahrt.Dieser Fehlercode is ja sehr bekannt und ein leidiges Problem bei Opel,bei mir gab es noch keine Lösung.


    Folgendes wurde schon probiert....

    Stecker Gaspedal nachgebessert(damit war zumindest ein paar Monate ruhe erstma.Es wurde damals festgestellt dass ein Marder im Motorraum war und die Dämmatte zerfressen hat,es wurden alle Leitungen auf Marderschäden durchgeschaut,nix zu finden.

    Auch zuletzt wurden die Leitungen und Kabelbäume dutchgeprüft.

    War erfolglos....dazwischen wurde Gaspedal von freier Werkstatt ausgewechselt,sofort während der Probefahrt gleicher Fehler wieder drin.Es gibt laut Opel bei meinem Astra K auch nur das eine Gaspedal,da gab es keine Veränderung wie bei anderen Opel Modellen mit gleichem Fehler.

    Des weiteren wurden Werte zum Steuergerät durchgemessen vom Gasoedal,anscheind trotz des Fehlers alle i.o.

    Alle Stecker ab dem Gaspedal zum Steuergerät wurden nochmals nachbessert und gefettet.

    Außerdem wurde geprüft ob ein Update vorliegt,was nicht der Fall is,und ob der Zigarettenanzünder funktioniert.

    Opelwerkstatt und Firma die sich auf Steuergeräte spezialisiert und repariert sagen es liegt bei diesem sporadischem Fehler wahrscheinlich nicht am Steuergerät.

    Opel is bei diesem Problem und nach allem was bisher probiert wurde am Ende,und ich auch🙁.


    Ich habe keinerlei Garantien mehr.

    Kilometerstand is ca 105tauend.

    Besitze einen Astra K 1.0 Ecotec mit 105 PS.

    Es wurde bei 90.000 km auch schon der Turbolader gewechselt,bisher bin ich alles andere als ein glücklicher Opel Besitzer.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen😫.