Sehe ich genau wie @FlowRyan. Hätte eigentlich erwartet, dass so was ähnliches wie der B16SHT aus dem Astra noch in der Motorenpalette zu finden wäre. Finde den Sprung vor allem in Anbetracht des massiven Preisunterschieds einfach zu groß.
Bei Diesel dürfte auch gerne was um/über 200 PS ergänzt werden.
Beiträge von BGIGAZ
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Wobei man in dem Fall fairerweise sagen muss, dass das im 5. Gang ist. Wenn ich in dem Bereich beim Benziner wirklich beschleunigen will, ist halt ein Gangwechsel mehr angesagt. Das ist m. E. eher eine Frage der Fahrweise, als der Leistung. Ich denke sogar, dass der Benziner mit runterschalten den Diesel abhängen würde.
Diesel fahren ist aber in so fern etwas entspannter, da der sicherlich von unten raus deutlich schaltfauler fahrbar ist. Man muss sich halt weniger Gedanken ums runterschalten machen, kann dafür die Gänge weniger gut ausfahren. Das ist denke ich aber Geschmacksfrage, was man bevorzugt.
Ich bin zwar den 1.6er Diesel im Astra noch nicht gefahren, würde aber mal aufgrund von anderen Erfahrungen behaupten, dass gute Dieselmotoren heute auch eine gute Laufkultur haben. Würde das auf keinen Fall mehr als generelles Ausschlusskriterium sehen und da gezielt die in Frage kommenden Motoren Probe fahren.
Ob der Diesel finanziell ein Vorteil ist, muss jeder auch anhand der eigenen Nutzung des Autos abschätzen.
Ich persönlich fahre lieber Benziner und habe mich trotz der finanziellen Nachteile bei meiner Nutzung für den Benziner entschieden.
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Ja, @UHM1, ich weiß. Genau deswegen bin ich ja verwundert. Ich hätte eben nicht erwartet, dass der 2.0er starke Probleme mit LSPI hat, denn ich denke dafür kommt das D1G2. Ich bin skeptisch ob dadurch die anderen Ruckel-Probleme behoben werden sollen. Beim LSPI-Problem kann ich mir nachdem was ich gelesen habe vorstellen, dass es bei der Vermeidung gut unterstützt.
Dass es bei den Probleme mit Ruckeln durch Verkokung oder ähnliches alleine hilft, glaube ich nur, wenn diese als Konsequenz aus vorherigen LSPI Events entstanden sind. -
Ah, habs gefunden. Danke.
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Wenn ich die Liste so lese, verwundert es mich sehr, dass der 1.6er nicht dabei ist.
Ich hatte zwischenzeitlich gedacht, dass die Problematik durch den größeren Hubraum vllt. weniger relevant ist. Allerdings sind in der Liste ja auch 2.0er Motoren dabei in Form des B20NHT. Muss ja also doch noch an was anderem liegen.
Wo hast du die Liste denn her @Astra@Tobi?
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Vielen Dank für die Info. Wo kann man die Daten für MY18 denn schon sehen?
Falls das wirklich alles ist, dann find ich's wiederum nicht so schlimm. Ein halbes OPC-Paket hab ich ja im Dynamic dann schon als Serie.
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Zum Thema Leistungsverlust evtl. noch 2 interessante Videos:
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Na toll, ein viertel Jahr zu früh bestellt
Das gleiche habe ich mir auch eben gedacht. Bin mal gespannt, wann wir erste Infos zu dem OPC Interieur Paket haben. Da könnte ich mich evtl. ärgern.
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Bei meinem FOH wird er auch am 24.06. vorgestellt werden. Da ich aber Anfang der Woche da war und die Motorhaube schon leicht unter der Abdeckung hervorragte, haber ich schonmal gefragt, ob ich mich reinsetzen kann.
Ist wirklich ein sehr schönes Auto geworden. Im Inneren mit ganz anderem Raumgefühl als der Astra, alleine schon wegen der Sitzposition und der hohen Mittelkonsole. Hoffe er wird erfolgreich.
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Der Einbau erweckt wirklich keinen besonders fachgerechten Eindruck.
Ich traue den Jungs vom OSV in Rüsselsheim aber zu das ordentlich zu machen und hoffe, dass es bei den Einbauten ab Werk besser aussieht. Kann aber auch erst in ca. 2 Wochen genaueres berichten.