Ich kann deine Beobachtungen gut nachvollziehen, allerdings teile ich dein Fazit nicht so ganz.Die Situationen unter denen du mit der Funktion des Matrix-Licht nicht zu frieden bist, stellen nun mal technische Grenzen dar. Der Assistent basiert auf der Erfassung von Lichtquellen mittels Kamera hinter der Frontscheibe.
Auf der Autobahn gibt es eine Mittelleitplanke. Diese "verdeckt" die Scheinwerfer des Gegenverkehrs. Da quasi keine ausreichend starke Lichtquelle wahrgenommen werden kann, wird auch nix abgeregelt.
Bei Nebel wird die Lichtintensität der Verkehrsteilnehemr auch "gedämpft" und unterschreitet dabei scheinbar die Regelschwelle. Allerdings würde ich in so einer Situation vermutlich selbst nicht mehr mit Fernlicht fahren. Das ist aber ein anderes Thema.
Genauso kann die Kamera auch keine Lichtquellen detektieren, wenn ein Fahrzeug 90° zu dir fährt, zum Beispiel bei einer Autobahnauffahrt oder einer Kreuzung.
Genauso sind teilwesie die Beleuchtungen von Fahrrädern, Mopeds oder Anhängern manchmal schlicht zu schwach.
Das ist nicht schön, ist aber für dieses System nun mal eine notwendige Beschränkung. Wäre die Regelschwelle weiter runter gesetzt, dann würde es evtl. bei Vollmund nicht aufblenden, vielleicht auch wegen reflektiertem eigenen Licht abblenden, ... und generell viel zu nervös.
Ich will damit nicht sagen, dass das System top ist, ich möchte es nur ins "rechte Licht" rücken. Preis-Leistung stimmt mich jedenfalls zufrieden.
Ich hätte zum Beispiel gern fließendere Zu- und abschaltevorgänge einzelner Lichtelemente. Mercedes hat da eine Art Jalousie.
Aber wie gesagt, für den Preis funktioniert das System recht gut.
Erst neulich habe ich gemerkt, dass das System bei uns auf der Autobahn besser funktioniert. Scheinbar hatte ich da mal ein Update erhalten. Auf der linken Seite wird wesentlich weniger weit geleuchtet und rechts dafür schon. Hat mMn recht gut funktioniert.
Ich würde sehr gern mal die Systeme der Konkurrenz testen. Ein Vergleich wäre echt spannend.