Beiträge von BGIGAZ

    Das schrieb Platt00n (das sind die besagten Prozent die du das Gaspedal trittst wo er nicht anfettet) .Durch Diskussionen bekommt ihr das nicht weg da müsst ihr selbst was machen wenn Opel nichts macht mein Wagen macht jetzt was er soll es macht wieder Spaß ihn zu fahren.

    Da hast du wohl was falsch verstanden.


    Ich will nicht die Ruckler wegreden. Ich wollte klarstellen, dass Turboloch bauartbedingt normal ist und auch keine Gefahr, da es vorhersehbar und gleichmäßig ist und mit Aufbau des Drucks ja zunehmend nachlässt bzw. durch leicht höhere Drehzahlen zum großen Teil umgangen werden kann.
    Das Ruckeln scheint nach den Beschreibungen hier ja ungleichmäßig und unvorhersehbar, da nicht immer bei allen unter gleichen Bedingungen auftretend, zu sein und auch bei höheren Drehzahlen (zwischen 3000 und 4000 rpm) und genug Ladedruck aufzutreten.

    Turboloch ist auch relativ. Wenn man bei vorher konstanten 1500 rpm plötzlich voll drauflatscht wird die Kiste sicher nicht losschießen wie eine Rakete. Das sollte der Turbo prinzipbedingt aber auch kaum hinbekommen können. Ab 2500 bis 3000 rpm denkt er aber meinem Empfinden nach nicht mehr sehr lange nach, auch wenn der richtig dicke Schub erst etwas später kommt.


    Ich denke das sollte man aber kaum als ein Ruckeln definieren. Da sind wohl deutlich größere Probleme am Werk.

    Der hier gepostete Teil ist der Nachtrag zu dem Punkt.


    Die 17 Zöller sind die bei mir im COC und im Schein eingetragene Standardgröße und stehen deswegen vorne an anderer Stelle. Dort steht:


    • 225/45 R17 91V 7,5Jx17 ET44

    Das ist die gleiche Größe wie die 17 Zöller, die man bei dem Auto auch ab Kauf auswählen kann.

    Da ich bisher noch nie in einem anderen K gesessen habe, hier mal die Frage, on das bei Euch auch so krass ist:


    Knackwurst


    Zaffi B gibt dabei keinen Mucks von sich, ist nicht von der Temperatur abhängig und ich ziehe auch nicht mit voller Kraft. Ungefähr so, wie man auch eine offene Tür zuziehen würde.

    Gerade eben nochmal getestet und bei mir sind da (noch) keinerlei Knarztöne zu hören.
    War das bei dir von Anfang an so?

    Zumal man fairerweise auch dazu berücksichtigen sollte, dass man zwar natürlich mehr bezahlt, aber dafür auch einen anderen Motor bekommt, der von dem Leistungspotenzial ja auch nochmal andere Möglichkeiten hat. Zudem wird man ja auch ggf. beim Wiederverkauf, gerade wenn es auf Dauer mehr Probleme geben sollte mit den 1.4ern, auch wieder einen Teil davon reinholen.
    Wenn man also beim Autokauf aus welchem Grund auch immer möglichst sparsam agieren muss oder will, ist das sicherlich eine Sache. Wenn man finanziell aber die Möglichkeit hat, potenzielle Probleme lieber möglichst umgehen möchte, weil man z.B. auf das Auto angewiesen ist und zudem vllt. auch noch Freude an dem größeren Motor haben kann, dann finde ich den Wechsel auf die andere Motorenalternative eigentlich absolut nachvollziehbar.

    OffTopic wobei evtl. zum Teil auch nicht:
    Die Schaltempfehlung ist m.E. eine Katastrophe. Die will einen teilweise selbst Berg hoch so früh in höhere Gänge jagen, dass dabei -Turbo hin oder her, der kann in der Situation auch nur begrenzt helfen- Probleme auftreten müssen.
    Das ändert aber nichts daran, dass ich allen Beteiligten glaube, dass die 1.4er teils massive Probleme haben. Wenn Whity sagt, dass es bei 80 im 3. Gang auftritt, dann ist das ne ganz andere Hausnummer.


    Zum Thema Festhalten der Leistungsverluste.
    Ich hatte die Videos an anderer Stelle schon mal gepostet, vielleicht können die Betroffenen ja mal äußern, ob der Leistungsverlust bei ihnen ähnlich abläuft.


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    hier im Vergleich zur normalen Beschleunigung
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    und hier nochmal einzeln (im ersten Video sieht man den Vergleich aber wie ich finde besser)

    Und ich bilde mir ein, dass die Intervalleinstellung im Regensensor logisch falsch herum ist... Habe auch immer gedacht es geht nicht, die Logik umgedreht und dann ging's.
    Am SA hatte ich starken Regen und wenn man die "längeren Linien" ausgewählt hat, hat er das gemacht was ich von den kürzeren erwartet hätte, sprich er hat öfter gewischt, der Intervall war somit kürzer.


    Der Gegencheck hat auch funktionieren, je kürzer die Linie eingestellt ist war, desto seltener hat er gewischt.


    Habe dazu noch nicht das Handbuch konsultiert, finde es aber unlogisch...

    Ich habe die Regensensorsteuerung ausgestellt und daher die Intervallfunktion bei dem Drehrad. Ich kann bestätigen, dass bei den kurzen Strichen oben die Pause zwischen dem Wischen am längsten ist und bei den langen Strichen unten die Pause am kürzesten ist. Kam mir am Anfang auch sehr unintuitiv vor. Steht aber in der BA auch so.


    Edit: Hatte noch einen 2. Tab mit KFKA auf, dachte da würde ich schreiben. Kann ein Mod gerne verschieben. Kein Grund zum Weinen.