Beiträge von masterboe

    Hochinteressant dieser Thread 8o


    In 15 Jahren Führerschein, die Opel haben mich stets am längsten begleitet ^^


    1. Opel Astra F, 71 PS (6 Jahre)
    2. Mini One, 95 PS (2 Monate)
    3. Mercedes A Klasse 180 CDI, 109 PS (1 Jahr Mitarbeiter-Leasing)
    4. Mercedes A Klasse 160, 95 PS (1 Jahr Mitarbeiter-Leasing)
    5. Opel Astra G, 75 PS (7 Jahre)
    6. Opel Astra K, 136 PS ^^

    Mein H311 Wischer ist nun auch montiert. Passt perfekt beim K ST und bei dem aktuellen Regenwetter für mich ein echter Komfortgewinn, das Wisch-Sichtfeld nach hinten ist spürbar größer :)


    Vielen Dank für den super Tipp thumbsup.png Warum Opel überhaupt die Wischerlänge ggü. dem Astra J verringert hat, wenn der Wischer vom J doch einwandfrei passt, bleibt mir echt ein Rätsel ?(

    Habe gestern von nem Nachbarn, der einen Astra J Hatchback fährt, mal den Heckscheibenwischer ausgeliehen und montiert. Er passt wie angegossen und, was das Beste ist, stößt nicht oben am Dachspoiler an. Das Wischbild ist deutlich besser, da der Wischer 300mm statt wie original 250mm groß ist.Somit werde ich bei nächster Gelegenheit mir im Baumarkt oder im Netz nen Bosch Heckwischer für den Astra J besorgen.

    Vielen Dank für den Tipp, den werde ich mir auch mal besorgen :thumbup:


    Müsste dann der Bosch H311 Heck-Wischer sein, gibt's grade für nur 4,35€ als Plus-Produkt bei amazon:
    https://www.amazon.de/dp/B00L7Z99H2/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_MKROzbBDX50M3


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage...


    Nun meine Frage:
    Hat jemand von euch schon einen größeren Wischer ausprobiert bzw. weiß jemand, welcher Wischer, z.B. von Bosch, passen würde?
    Ich denke mal, bei der speziellen Form der Aufnahme kommt nur eine begrenzte Anzahl an Wischern in Frage...


    Alternativ müßte ich mal zum FOH und ein paar verschiedene Wischer ausprobieren, z. B. vom Zafira Tourer oder so, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne schnellere Antwort...

    Genau DAS frage ich mich ehrlichgesagt auch jedesmal, wenn ich den Heckscheibenwischer nutze. Platz wäre von der Länge her auf jeden Fall da, wieso Opel dem Wischer nicht 4-5cm mehr Länge spendiert hat ist mir ein Rätsel ?(

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab sowas befürchtet ||


    Uns würde theoretisch auch schon der reine Schließmechanismus in elektrischer Form reichen. Den Öffnen der großen Heckklappe ist ja relativ easy, aber zum Schließen bedarf es ja schon etwas Kraft und für meine etwas kleinere Frau ist es auch nicht so einfach, oben an die Klappe überhaupt dran zu kommen ;)

    Hallo zusammen,


    habe endlich einen fast perfekten Astra ST als Jahreswagen gefunden, leider ist das einzige was fehlt die elektrische Heckklappe ;)


    Lässt sich beim Sporttourer eigentlich die elektrische Heckklappe noch nachträglich nachrüsten? Mit welchen Kosten muss man da grob rechnen? Im Forum habe ich nur für den 5-Türer einen Beitrag gefunden, dass es sich dabei nicht ohne extrem hohen Aufwand nachrüsten lässt?!


    Vielen Dnak im Voraus! :)