"Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail mit der Frage zum Opel Astra K.
Selbstverständlich ist uns die Existenz diverser Foren zum Meinungsaustausch über unsere Opel Fahrzeuge bekannt. Doch handelt es sich dabei größtenteils um Beiträge ohne fundiertes Fachwissen. Daher distanziert sich die Adam Opel AG prinzipiell von derart spekulativen Aussagen.
...
Mit freundlichen Grüßen"
Also wenn das die Antwort von offizieller Seite ist, dann muss Opel noch deutlich an der Öffentlichkeitsarbeit arbeiten. Sowas ist schon fast unverschämt. Hier geht es nicht darum die Probleme zu analysieren und die (technische) Ursache zu finden, es geht alleinig um die Sammlung von Erfahrungen und den Austausch von Informationen wie eben dieser E-Mail. Und eben diese E-Mail zeigt deutlich, dass Opel entweder sehr genau um das Problem weiß und selbst noch keine Lösung hat, oder es einfach Totgeschwiegen wird. So oder so hilft das leider nicht den Betroffenen und man kann nicht mehr tun als abwarten und Tee trinken...
Ich selbst habe das Problem in den letzten Tagen bewusst nicht mehr Wahrgenommen, habe aber bei jedem Einsatz des Matrix-Licht die Befürchtung, dass der Sensor bereits Teilweise verdeckt ist und andere blendet. Von daher ist mein Kopf wieder im "manuellen" Modus und achtet mit Argusaugen darauf, dass das Fernlicht rechtzeitig aus ist, zur Not per Hand...
Kurz noch zu meinem Nutzungsverhalten: Ich fahre täglich etwa 25-30 Minuten an die Arbeit, habe dabei die Klimaautomatik, sowie die Klimaanlage immer eingeschaltet. Die automatische Gebläsestufe steht bei mir auf Mittel und das automatische Entfeuchten ist an. Zustätzlich habe ich einen Luftentfeuchter im Auto liegen. Solange ich alleine unterwegs bin tritt das Problem, wie gesagt, inzwischen nur noch äußerst selten auf. Wenn ich aber mitfahrer habe kommen die Probleme wieder, ganz besonders wenn die Sitze alle belegt sind.
Ich hoffe ja inständig darauf, dass Opel an einer Lösung arbeitet und sie bald findet. Ansonsten wäre es Schade um die Assistenten und Funktionen die mit der Kamera verbunden sind.