Beiträge von DarkLink

Mal ein kurzer Nachrtrag von meiner Seite. Seit ich wegen einem anderen sporadischen Problem mit dem Matrix Licht (siehe Beitrag hier -> Probleme LED Matrix Licht) beim FOH war, trat auch dieser Fehler nicht mehr auf. Zur Lösung des Problems wurden die Steuermodule der Scheinwerfer quer getauscht und die Software aktualisiert. Scheinbar haben sich dadruch beide Probleme in Lust aufgelöst. Von daher einfach mal zum FOH und die Probleme beschreiben und Fragen ob es eine neue Software gibt. :)

Möchte mich dann auch mal zu dem Thema äußern. Seit ein paar Wochen kämpfe ich auch sporadisch mit Aussetzern der Kamera wegen Beschlag auf der Scheibe. Ich habe bei mir immer die Klima an, das Auto steht draußen. Letzten Winter hatte ich absolut keine Probleme und diesen fast regelmäßig.

Gerade heute morgen ein interessantes Phänomen beobachtet. Nach dem Eiskratzen war der Sensor komplett frei, der Rest der Scheibe aber stellenweise Beschlagen. Nach Fahrtantritt hat es keine 5 Minuten bzw. 5 km gedauert bis die altbekannte Meldung erschien. Als ich an der Arbeit ankam nach rund 30 Minuten Fahrzeit, war der Sensor immer noch voll Beschlagen, trotz Lüftung und Klima.

Meine Vermutung wäre, dass sich durch die Temperaturen im Sommer eine Dichtung verabschiedet hat und nun Feuchtigkeit in den Sensorbereich eintreten kann. Ich werde auf jeden Fall gespannt das Thema hier verfolgen und demnächst auch mal meinen FOH darauf ansprechen.

Bei meinem K hatte sich auch eine von den Halterungen gelöst. Ich habe das ganze dann selbst wieder zusammengebaut. Allerdings habe ich dafür keine Teile entfernt, sondern "einfach" den Fußboden am Türrahmen (mit sanfter Gewalt) angehoben und dann das Teil von unten wieder nach oben durch gesteckt. Damit das nicht wieder passiert habe ich vor dem Zusammenbau noch einen Tropfen Sekundenkleber aufgebracht. Bis jetzt hält das Ganze Bombenfest und auch von meinem Eingriff ist nix zu erkennen. Gebraucht habe ich zwar effektiv auch eine Stunde, aber wenigstens musste ich nicht den Aufwand mit der Werkstatt betreiben und bezahlen. ^^

...

Die Annehmlichkeiten des Astra K möchte ich natürlich auch nicht mehr missen. Aber technisch haben es die neuen Wägen schon in sich. Da muss man fast nen Informatikstudium haben um alle Vorgänge zu verstehen.

...

Also ich kann dir sagen, selbst mit einem Master in Informatik versteht man nicht alles im K. ;)

Mal einen kurzen Zwischenstand: Seit dem Besuch beim FOH keine Probleme mehr gehabt *3x auf Holz klopf*. Ich hoffe, dass es durch das "Setup" welches eingespielt wurde behoben ist. Falls dem nicht so sein sollte werdet ihr es dann als zweites erfahren, denn als allererstes wird dann beim FOH angerufen. :rolleyes:

So, hab ihn nun wieder abgeholt. Diagnose: Fehler im rechten Scheinwerfer. ;(
    Aber Opel wollte erstmal noch keinen Tausch vornehmen und will stattdessen differenzieren ob nur die Steuergeräte am Scheinwerfer oder das Teil an sich kaputt ist. Dazu wurden nun besagte Steuergeräte quer getauscht, also das Linke nach rechts und das Rechte nach links. Wenn der Fehler jetzt wieder auftritt -> Ab zum FOH und auslesen lassen. Kommentar hierzu von Opel "Am besten, wenn der Fehler auftritt direkt in die Werkstatt fahren und bei noch laufendem Motor die Fehler auslesen.". Dazu hat der Mechaniker allerdings gesagt, dass er denen versucht hat klar zu machen, dass das etwas schwierig sein könnte bei einem Fehler der nur Nachts und dann auch nur bei aktivem Fernlicht auftritt. :rolleyes:
    Abgesehen von dem Tausch wurde noch das Setup eines Steuergerätes aktualisiert. Mir wurde hier erklärt, dass die Software bei den Steuergeräten aus zwei Teilen besteht, der Software selbst und dem Setup. Die Software selbst war wohl schon die Aktuelle, aber für das Setup gab es ein Update.

Unterm Strich kommt für mich dabei raus, dass der Fehler eventuell durch das besagte Update behoben wurde. Falls nicht und der Fehler tritt wieder auf, dann ab in die Werkstatt und prüfen lassen ob es wieder der Rechte, oder dann doch dieses mal der linke Scheinwerfer ist, um zu prüfen ob es das Steuergerät oder der Scheinwerfer an sich ist... Drückt mir die Daumen. :S

...Kurioserweise muß ich auch sagen, dass seitdem die Lichtautomatik deutlicher schneller und sensibler reagiert. Bsp. : Heute morgen ins Waldstück rein - Licht sofort an - , kurz nach dem rausfahren - sofort wieder aus - . Na bitte , geht doch .. :) . Mir zwar nicht logisch, wie das auf einmal funktioniert, aber wenns so bleibt, bin ich damit sehr zufrieden. Was die Ausleuchtung der Straße bei Gegenverkehr AB etc. angeht, muss ich das noch ausprobieren.

Das klingt so überhaupt nicht nach meinem... Seit dem Update habe ich eher im Gegenteil das Gefühl, dass der Sensor noch träger reagiert und teilweise in Situationen das Licht an lässt/an macht in denen die Sonne voll auf den Sensor knallt. 8|

So, mein K steht seit heute Mittag beim FOH. Seit bei der Inspektion Anfang des Monats das Softwareupdate eingespielt wurde, tauchen bei mir sporadisch die Meldungen "Fehler: Adaptives Fahrlicht" und "Fehler: Scheinwerferhöhenverstellung" auf. Ich hoffe ja, dass es nur eine Software-Sache ist und kein defekter Matrix-Scheinwerfer. ;(

Ich berichte heute Abend, wenn ich ihn (hoffentlich) wieder zurück habe... Wenigstens gabs dieses mal einen anständigen Leihwagen und keinen Adam mit Rasenmähermotor. 8)

Die Parken Funktion hat nichts mit AppleCar Play am Hut, sondern mit der Bluetooth Verbindung.

Das ist so nicht ganz richtig, es geht mit beidem. Ich selbst benutze auch CarPlay und mir wird der Standort angezeigt. Auf dem Screenshot von Fire77 sieht man, dass im Beschreibungstext der Funktion explizit CarPlay UND Bluetooth erwähnt sind. :)

Ich werde mal beobachten wie zuverlässig das ganze bei mir ist. Da steht ja auch, "wenn der Standort ... ermittelt werden kann".

Die Meldung mit dem Standort des geparkten Autos kam bei mir bisher nur einmal. Allerdings speichert er die Position bei mir auch ohne diese Meldung in Apple Maps. Wenn man die App nach dem aussteigen öffnet, erscheint ein Eintrag unterhalb der Sucheingabe mit der Position des Fahrzeugs. :)