Ich hab auch die Michelin CrossClimate 2 vorher die erste Version gefahren.
Nun hatte ich dieses WE mal ein Fahrsicherheitstraining und bin von den Eigenschaften auf dem Rutschuntergrund bei nässe echt enttäuscht (andere waren da wesentlich besser).
Übung war folgende einfahrt zwischen kegeln gerade zu ein Hindernis aus 3 Gummistangen (ca. Autobreite) an die man links oder rechts NACH ansage des Veranstalters herumfahren soll MIT eingeleiteter Vollbremsung und bis zum stehen.
Eigentlich hab ich bei allen Geschwindigkeiten über 40Km/h mit Vollbremsung keinerlei Möglichkeiten gehabt beim ausweichen nicht über eine Gummistange zu donnern. Ich muss dazu aber sagen das die Ansagen des Veranstalters allen Teilnehmern wirklich sehr spät vorkamen. Positiv aber wiederum das korrigieren der spur nach den ersten rutsch Metern ging erfreulich gut.
Auch Vollbremsungen aus 30-130km/H (schneller haben wir nicht getestet) auf trockener bahn war unauffällig. Slalomfahren und Elchtest bis 70 war auch problemlos möglich wenn man sich erstmal traut richtig am Lenkrad zu reißen.
Ich kann jedem nur empfehlen sowas mal mitzumachen. Man traut den ganzen Assistensystemen gar nicht soviel zu die mittlerweile Standard sind und lernt auch seine eigenen grenzen mal kennen.