Beiträge von opelfanboy

    Doch, dafür bekommst Du harte Prügel! ^^ ^^ ^^


    Nein, im Ernst:

    Keine schlechte Wahl. Aber schaue Dir dann auch die anderen Konzernbrüder von Skoda, Seat oder Cupra an. Da gibt es Vergleichbares, aber in hübsch.

    (Und sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen, ist aber nicht böse gemeint,)

    Seat und Cupra habe ich mir noch nicht angeschaut. Skoda ist ok, aber immer einen Tacken schlechter als der Golf. Der Kampiq soll in einer RS Variante rauskommen. Aber wahrscheinlich wird der Golf trotzdem besser verarbeitet sein?!


    Ich hatte einen Golf 7er als Mietwagen und den 8er vor dem Facelift. Der 7er war super, der 8er eine Katastrophe. Aber scheinbar hat sich das mit dem Facelift nun alles gebessert...

    Muss zugeben, der Astra K ist echt ein tolles Auto. Ich schaue mich jetzt, wo mein Astra bald 9 Jahre alt wird, nach einem neuen Wagen um. Am ehesten (bitte nicht schlagen) kommt ein Golf in Frage, vielleicht sogar ein GTI, da die Auswahl an motorisierten Verbrennern im bezahlbaren Bereich doch sehr überschaubar ist, zumal wenn es noch ein Schiebedach und Matrix-LED sein soll.


    Was lustigerweise das letzte Mal bei mir für positives Feedback gesorgt hat, war die Sitzheizung hinten! Da waren meine Rückbänkler ganz aus dem Häusschen. ;) Gibt es das bei anderen Autos auch noch? Habe da nichts gefunden...


    Der neue Astra wird es definitiv bei mir nicht werden. Kann mich weder mit dem Design, noch mit der Austattung anfreunden.

    Ich glaube, es wird kein Update mehr geben für das NAVI 900 IntelliLink 2.5 (falls es jemals eines gab):

    https://opel.navigation.com/pr…00_2_5/de_DE/OpelEMEA/EUR

    Zitat von der Seite:

    Zitat

    Das Karten-Update für dieses Navigationssystem wird eingestellt und ist nicht mehr über diese Website oder bei Händlern/Distributoren erhältlich.

    Bitte beachten Sie: Kartenaktualisierungen werden in der Regel etwa 5 Jahre nach dem letzten Jahr, in dem das System für Neufahrzeuge verkauft wurde, angeboten.

    Hachja, Bauchgefühl und so... Das hat dieses Mal bei der Abgabe ordentlich gezuckt.


    Es ist seeeeeeehr lange her, dass ich mal wirklich Ärger mit ner Werkstatt hatte. Müsste vielleicht so fast 20 Jahre her sein (außer hier in Kiel da war es Dauerthema. Ich komme eigentlich aus Süddeutschland, aber weder in Bayern noch in BW hatte ich solche Probleme, eher im Gegenteil). Und es war immer Freitags das Problem... Wieso? Weil in der Werkstatt nur bis 12-13 Uhr gearbeitet wird und alles husch-husch gehen soll. Und war es seit Ewigkeiten mal wieder ein Freitag und siehe da...


    Der Typ an der Annahme hatte auch keinen Bock und wild irgendwas reingeschrieben, statt sich den Zettel im Motorraum anzuschauen (weil ich zurück bin, da das Servicehaft nur halb ausgefüllt war). Dann kommt halt eines zum Nächsten... Ist auch kein FOH, sondern eine große Werkstattkette (kein ATU ;-). War bisher 3 mal dort, 3 mal war alles in Ordnung. Beim FOH in Kiel wurde 2 mal was kaputt gemacht bzw. falsch umgesetzt, wie z.B. ein runder (!) Luftfilter in den eckigen Filterkasten. Und nach 20km ging die Motorkontrolleuchte an. Da konnte der FOH-Mensch mir im Nachhinein nicht erklären, wieso was Rundes ins Eckige sollte

    (außer vielleicht bei Ballsportarten, ha ha). Oder als mein Matrixlicht am kaputtgehen war, hatten die extra auf Zeit gespielt von wegen "ja warten sie mal ab, so kann man nix sagen" und als die 2 Jahre Garantie vorbei waren, hieß es nur "Das hätte man früher aufnehmen müssen, jetzt müssen sie leider zahlen".Wie gesagt, der FOH war für mich durch.


    Egal, zurück zum Thema: Also, mein Motoröl scheint wirklich, wie ihr angemerkt habt, falsch zu sein. Auch im Motorraum steht X-Clean EFE, was aber nicht für diesen Motor freigegeben ist. Wahrscheinlich hätte ich nichts gemerkt, wenn mir diese Markierungen mit "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" im Scheckheft nicht aufgefallen wären und hier gepostet hätte. Weil solche Kennzeichnungen im Heft hatte ich noch nie.


    Die Frage wäre: Geht jetzt der Motor kaputt? Also sprich, den Wagen nur noch zur Werkstatt fahren? Oder ist es verschmerzbar, z.B. 50km zu fahren?


    Der Händler kriegt in jedem Fall eine Vorab-Email von mir und am Montag dann den freundlichen Anruf. Mal sehen, wie die reagieren. :rolleyes:

    Zündkerzen sind bei 120. Und ist ein Astra K+ (0035/BGH um da genauer zu sein, noch genauer 1,4l mit 150 PS von 2015/2016).


    Öl laut Rechnung und Ölzettel ist MOTUL 8100 X-CLEAN EFE 5W-30, meines Wissens dexos 2, ich darf aber gerne korrigiert werden falls ich falsch liege.


    "GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025" wurden bei der nachträglichen Eintragung eingetragen. Dürfte dann wohl (auch) nicht korrekt sein.

    Bin nun 815 Euro losgeworden für Inspektion Nr. 7 bzw. als Service für 60k km abgerechnet worden.


    HU kostet bei uns 140,50, außerdem war bei mir ein Radsensor defekt, hat mit Austausch 105 Euro gekostet. Kielrippenriemen hat 90 mit Austausch gekostet (habe ich letztes Mal nicht machen lassen). Das Öl hat nun dieses Mal nicht wie gedacht 22 gekostet, sondern schlappe 27,50 je Liter, also 110 Euro. X( Online ist für 40 Euro der 5 Literkanister zu haben. Hab noch nie Eigenanlieferung gemacht oder Altöl entsorgen lassen, aber extreme 70 Euro Preisunterschied finde ich nach wie vor heftig. Ich hab halt keine Lust, später selbst anzuliefern und dann muss ich zig Sachen dazu bezahlen. Würde denn der Händler die Altölentsorgung übernehmen und falls ja, wie teuer ist sowas? Wie gesagt, noch nie gemacht.


    So ein Auto muss man sich schon leisten können. Klar, wenn wir jetzt den TÜV, Kielrippenriemen und Radsensor abziehen, bin ich bei 460 Euro rum. Sind halt die Zündkerzen auch noch dabei. Ist jetzt ok.


    Doof: Serviceheft war nur halb ausgefüllt gewesen und ohne Unterschrift und Stempel. Habe ich noch auf dem Hof gemerkt, sonst hätte ich nochmals hinfahren dürfen... Und angeblich ist das Motoröl GM-LL-A-025 UND GM-LL-B-025? :/