Beiträge von opelfanboy

    Hab mir im April die Continental AllSeasonContact 205/55 R16 91V zugelegt. Bin mit denen sehr zufrieden. Sehr leise. Und bei neuen Reifen wird einem erst klar, wie laut die alten Reifen waren (6 Jahre alt, 50k runter).


    MarkusBln So schlecht ist es jetzt nicht zum Reifen kaufen. Und noch sind die auch nicht teurer geworden...

    Goodyear würde ich mir nicht nochmals freiwillig holen.

    Hast Du Dich mittlerweile für Reifen entschieden?


    Leider lösen sich bei meinen Reifen vorne Teile vom Profil ab. Ich gehe davon aus, dass es daran lag, dass der Wagen immer draußen war und die Sonne den ganzen Tag drauf geknallt hat. Es sind zwar sechs Jahre, aber nichtmal 50k an Kilometern. Sind die Goodyear 4 Seasons, werde jetzt wohl wieder auf Conti wecheln. Die Pirelli nutzen sich zu schnell ab. Andere Marken kenne ich nicht (Dunlop nur mal kurz gehabt).

    Dann versuchen wir es mal mit dem Bild:


    pasted-from-clipboard.png


    Da steht halt oben benötigte Stückzahl 2. LM sagt allerdings eben was anderes, genau wie UHM1 sagt. Und WolfgangN-63 nun auch sagt.


    Also ergo für mich: Nur eine Dose verwenden. Die andere kriegt dann die bessere Hälfte für Ihren Adam. ;)


    Und was den Sprit angeht: Ich tanke immer E5-Markensprit. Das wird denke ich schon passen. Da war niemals im Tank E10 drin und kein superbilliger Sprit.


    Danke Euch! :thumbup:

    WolfgangN-63

    Eine Dose Liqui Moly reicht, oder? Wollte ich beim nächsten Mal Tanken reintun. Beim FOH gab es immer zwei Dosen von GM, aber wahrscheinlich war das Zeugs schwächer... Die Anleitung von Liqui Moly sagt ja, es reicht für nen 30-50 Liter Tank eine Dose.


    EDIT: Amazon sagt, ich bräuchte zwei Dosen... :/https://www.amazon.de/dp/B081MCN1SK


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    opelfanboy

    Ich weiß ja nicht, welchen Motor Du fährst (Signatur nicht gepflegt), aber solltest Du einen 1.4T fahren empfehle ich dringend entweder den Kraftstoffzusatz von Opel oder den Reiniger von LiquiMoly für Direkteinspritzer:

    Pro-Line Direkt Injection Reiniger - Additive (liqui-moly.de)

    Ist der 1.4T. Ich hatte bisher aber nie irgendwelche Probleme mit Beschleunigung oder anderen Sachen. Und seit dem letzten Mal mit dem Additiv habe ich ja auch nur 5000 km gefahren. Ich sehe da jetzt nicht die Notwendigkeit wieder eines zu verwenden, aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch?!?

    Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.


    Vielen Dank euch nochmals für die Ratschläge!!! :thumbup:

    Hab nun heute Inspektion Nr. 6 durchführen lassen und dabei meinem FOH den Rücken gekehrt. Wenigstens vom Geld her die richtige Entscheidung.


    FOH wollte insgesamt mind. 540 inklusive Wechsel des Kielrippenriemens. Da ich aber nicht mal ganz 50k an Laufleistung habe, habe ich darauf verzichtet diesen zu tauschen. Die Riemengeschichte hätte bei Opel insgesamt mind. 123,- Euro gekostet. Dafür hätte ich aber auch das tolle Kraftstoffadditiv bekommen... 8o


    Das wichtigste wäre dann wohl geschrieben, den Rest bitte nur noch weiterlesen wenn ihr euch für Details interessiert.8)


    Entschieden habe ich mich dann für den 1a autoservice. Die Kette kannte ich vorher nicht. Angebot ohne Keilriemenrippen lag bei mind. 320,- Euro, also ca. 100 Euro günstiger. Ich schreibe deswegen mindestens, weil ja dann doch immer etwas geschraubt wird. Bei mir war es nun das Motoröl, da wurden dann etwas unter 350,- Euro. Immernoch ein guter Preis. Außerdem wurden mir neue Scheibenwischer angeboten. Vorne und hinten waren schon seit Jahren eher weniger zu gebrauchen, hat aber meinen FOH nicht interessiert. Und den letzten Scheibenwischerwechsel bei meiner Partnerin haben die auch verbockt. Preis war ok und dazu noch ein Hinweis, dass sich bei meinen Reifen vorne etwas Profil ablösen könnte.


    War jetzt alles in allem nichts spektakuläres, aber trotzdem seit 8 Jahren mein bester Besuch in einer Autowerkstatt hier in Kiel. Mit dem FOH gab es immer nur Frust. Dann haben die jetzt insgesamt vier Kunden verloren. :|


    Das Angebot für die Inspektion war auch nicht das günstigste Angebot, aber im Endeffekt war dann das Gesamtauftreten überzeugend.

    Ich kann da nicht viel beitragen, außer Dich zu bestätigen: Genau die beiden Reifenmarken habe ich mehrfach gehabt als Ganzjahresreifen. Bin mit beiden zufrieden, einen Tick mehr mit den Contis. Einen konkreten Tipp habe ich aber leider nicht. Aber andere Marken kommen leider nicht in Frage, wenn man es gerne leise haben will.

    Ok, ihr habt mich erstmal mit der Bremsflüssigkeit überzeugt, danke. :thumbup:


    Aber das mit der Lücke im Inspektionsheft verstehe ich nicht. Ich würde ja keine Lücke haben, sondern die Inspektion erst später durchführen. Da müsste also einer genau nachlesen bzw. nachrechnen...


    Geplant habe ich auch erstmal, meinen Astra K zu behalten. Ich gehe mal Stand jetzt von 10-12 Jahren aus. Der neue Astra L ist zwar nett, aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn, sich einen Verbrenner als Neuwagen zu kaufen, wenn jetzt überall Elektro gepusht wird...

    Bei meinen beiden letzten Gebrauchtwagenverkäufen hat es die Händler 0,0 interessiert. "Inspektionsheft vorhanden?" "Ja." "Gut". "Wollten Sie nicht nachschauen?" "Nö." ?(

    Habe fast 48k und eigentlich sollten doch die Zündkerzen schon bei der vierten Inspektion drangewesen sein?!?


    Mhhhhhhh... In zwei Jahren komme ich vielleicht auf 11-12k, war ja 2020 auch Corona... Das war halt vorher meine jährliche Leistung.


    Wenn keine Bremsflüssigkeit fehlt, trotzdem wechseln?