Beiträge von opelfanboy

    Mal doof gefragt: Was kann ich denn mit den Geräten anstellen? Ich würde gerne Sachen auslesen, aber idealerweise so, dass es leicht verständlich ist. Bin kein Schrauber oder Modder. Aber mich würde z.B. sowas wie die Batteriespannung interessieren. ;)


    Sorry für die naiven Fragen. Aber bevor ich via Google nur Seiten finde, die alles super und toll beschreiben, frage ich lieber hier nach und kriege hoffentlich ehrliche Meinungen. Dieser VCX Nano sieht jedenfalls interessant aus.

    Hi,


    ich habe folgendes Problem: Wegen Corona (und auch privaten Gründen) konnte ich dieses Jahr meinen Astra gerade mal etwas über 3000 Kilometer fahren. Das ist quasi nix, normalerweise habe ich immer 10-12k.


    Nun ist die nächste Inspektion die Nr. 6, bedeutet auch Keilrippenriemen tauschen und wahrscheinlich lande ich bei 500-600 Euro. Und das ist mir irgendwie zuviel Geld dafür, dass ich den Wagen kaum bewegt habe.


    Ich bin jetzt am überlegen die Inspektion 1 Jahr später durchzuführen. Vielleicht aber auch nur ein halbes Jahr später.


    Meine Fragen:


    1.) Meint ihr, es könnte Probleme später geben beim Verkauf, wenn ich 6-12 Monate später die Inspektion durchgeführt habe? Schaut sich dies dies überhaupt jemand so genau an?

    2.) Seht ihr sonst irgendwelche Probleme bezogen auf die ausgefallene Inspektion und die Laufleistung?


    Ich fahre zwar eigene Autos seit bald 25 Jahren, aber ich habe bisher noch nie so wenig Kilometer gehabt und auch noch nie eine Inspektion ausfallen lassen...


    Vielen Dank für Eure Meinungen. :saint:

    Dein Ansprechpartner ist juristisch der Händler, mit diesem wurde höchstwahrscheinlich der Kaufvertrag abgeschlossen.


    Wenn das wirklich so ist wie Du schreibst, gillem , dann würde ich mir überlegen ob Du eine Kaufpreisminderung oder eine Wandlung willst, falls man keine Abhilfe schaffen kann. Und wenn der Händler sich nicht drauf einlässt, die ganze Angelegenheit mit einem Anwalt besprechen.


    Und Mikey hat recht, das Schulhofgepöbel ist nicht zielführend, kann man auch in einem vernünftigen Tonfall klären. Aber der Händler wäre für mich auch gestorben.

    Schon jemand Erfahrungen damit, was man bei Inspektion Nr. 6 so erwarten kann?! Da soll ja auch der Keilrippenriemen gewechselt werden, yeah...


    Wobei ich aber dank Corona grade mal so auf 50k Kilometer kommen werde. Frag mich da, ob man die Inspektion nicht sausen lassen soll oder später machen... Weiß aber nicht, ob mir dies dann später beim Verkauf Probleme bereiten könnte. Daher: Gerne eure Erfahrungen zu den Kosten mit Inspektion Nr. 6 teilen. Danke. :thumbup:

    Hast du den Astra K damit schon komplett gescannt?
    Laut Herstellerseite Unterstützung nur bis Astra J.
    Wenn das System alles lesen kann ist der Preis mehr als nur in Ordnung :thumbup:

    Sieht noch immer so aus, als ob nur der J und nicht der K gehen würde? Oder ist das nur für die Pro-Version und mit der Starter geht auch der K?!?


    EDIT: Jetzt erst die andere Antwort gesehen... Mhhh. Hast Du es noch in Benutzung, Thomas1403 ?

    Tja... ist Abzocke wahrscheinlich. Ich hatte Glück, weil ich FlexCare hatte, aber seitdem ist mein FOH auch mehr oder weniger für mich gestorben.


    Hier nochmals was ich damals geschrieebn hatte: Link zum Originalpost


    5. Dezember 2019


    4. Inspektion gehabt. Interessant: Hab das Flexcare Premium Paket (alte Version). D.h. normalerweise geht die Rechnung direkt an Opel.


    Vorab wurde mir gesagt so zwischen 700-800 Euro. Die Rechnung, die an Opel geht sind dann ca. 420,- Euro. Interessant, oder?


    Inspektion kostet 80, Zündkerzen wechseln oder Bremsflüssigkeit wechseln jeweils 20. Filter kostet 40, der Einsatz 25, Zündkerze jeweils knapp 35 (=ca. 140 Euro also), Ölfilter 20, Bremsflüssiglkeit 7,50. Kein Additiv oder Schlüsselbatterie auf der Rechnung. Und auf alles nochmals 19% Mehrwertsteuer.


    Soweit mein Post. Deckt sich sehr mit dem, was hier beschrieben wird. Für mich einfach nur derbe Abzocke. Und dann bleiben flockige 300-400 für den FOH übrig. Wenn an jedem Werktag nur ein Auto seine 4. Inspektion macht... Da gönn ich dem FOH nichtmal einen Cent.


    Geht auch mit 600 Euro: Link

    Oder auch mit 500 Euro: Link


    Wie geschrieben, 420 Euro kriegen die nur von Opel. Das ist der Preis, den es eigentlich kosten dürfte. Inkl. einer Marge für den FOH. Alles andere ist Zusatzgewinn. Und kommt mir nicht mit "gönn ich meinem FOH" oder "für nen FOH ok" oder "der hat ja auch noch andere Kosten"... Wieso soll man für etwas mehr bezahlen, als es wert ist? Es wird ja auch woanders draufgeschlagen. Im Zweifelsfall redet sich der FOH nur raus, wenn irgendwas kaputt ist und Opel nicht aus Kulanz übernimmt. Wenn man nen FOH seit 20 Jahren hat, dann kriegt man vielleicht humanere Preise.

    wir werden am Samstag erstmal probieren und dann schauen wir weiter ... der Herr möchte direkt nach der Probefahrt eine Info haben ob wir

    kaufen damit er das noch schnell machen kann ... merkwürdig

    Besteht ein Verhältnis zum Autohaus? Oder werden dort in Zukunft die Inspektionen gemacht? Dann könnte man dies als Argument anbringen.


    Allgemein sind aber Autoverkäufer, besonders bei Gebrauchtwagen, eher schwierig. An Gebrauchtwagen konnte ich bisher noch nie was am Preis machen, nur Extras rausholen wie Garantieverlängerung und dies auch nur bei ganz spezifischen Gründen.


    Aktuell ist es auch so, dass wegen Corona der Gebrauchtwagenmarkt stark angezogen hat, ganz im Gegenteil zum Neuwagenverkauf.


    Ich würde an Deiner Stelle abwägen, wie dringend es unbedingt dieses Auto sein soll. Wenn man ein mulmiges Gefühl hat, dann zur Not ansprechen und wenn der Verkäufer bei seiner Tour bleibt, den Kauf abbrechen. Im Zweifelsfall darum bitten den Vorgesetzten zu sprechen und das Verhalten anmerken. Bringt aber wahrscheinlich auch nichts.


    Und nein, man muss sich nicht direkt nach der Probefahrt entscheiden. Dies ist ehrlich gesagt ein bisschen schäbig vom Verkäufer.

    Ob es wohl möglich ist, die Sounddateien zu ändern? Also dann, wenn man die jetzt nutzlosen Knöpfchen drückt? Es kommt mir so vor, als wäre dies alles nur Soundfiles aus der Konserve. Würde mich fragen ob man es vielleicht damit tauschen kann oder damit. ;)


    Um mal die Hitze etwas aus dem Thread rauszunehmen. Für irgendwas muss ja der Elektroschrott ja noch gut sein. ;)

    Was wie wo? Wer stellt Licht ab? Kann ich nicht glauben

    Hier wird im Forum sehr viel nicht geglaubt. ;) Auch das mit den Lizenzen vorher: Die kann man kaufen, mieten etc. pp. Alles eine Frage des Geldes. Das man nicht will oder es sich nicht lohnt? Ok. Aber ich kann über diesen falschen Schutz gegenüber Opel nur den Kopf schütteln. Klar, als die Übergabe vollständig (!) an PSA rüber ging, wurde es deutlich schwieriger (wenn auch nicht unmöglich, da eigenständige Tochter). Aber davor? Und wenn PSA jetzt die Meinung ändern würde, dann könnte man dies wahrscheinlich auch für unsere Astras umsetzen. Aber wird sicherlich viel zu viel kosten. Und außerdem hat man ja sein eigenes System, wieso dann noch Geld für ein fremdes System bezahlen.:saint:

    Ist jetzt aber mein letzter Kommentar dazu. Ich bin zwar jetzt kein Experte in dem Bereich (oder vielleicht doch?), habe aber mit Lizenzen und Patenten zu tun. Es gibt (viele) Mittel und Wege, wobei häufig die Lizenzkosten das

    ausschlaggebende Element sind. Und nun glaubt wieder was ihr wollt. <3


    Zum Licht-Abo, ein simpler Artikel als Beispiel: https://www.mobile.de/magazin/…m-abo-einfach-laden-10440


    Ich muss zugeben, bis vor zwei Wochen wusste ich auch nichts davon. Ich bin erst über das Abomodell von Tesla gestolpert, wo dies schon längere Zeit so gehandhabt wird. Nun ist dies auch in Deutschland angekommen. Interessant finde ich Möglichkeiten entweder für einen bestimmten Zeitraum zu mieten oder für immer zu kaufen. Da haben ein BWLer einen Schritt weiter gedacht als sonst. Macht aus Sicht der Hersteller erstmal Sinn und auch die Kunden werden es wohl schlucken (müssen). Die Situation jetzt mit OnStar ist natürlich eine fundamental andere, da man weder Hardware-, noch Softwarelizenzen hat (muss man nämlich auch beachten, da ist einiges im Spiel). Und Vodafone hat sicher auch keine Lust sich für eine verschwindend geringe Anzahl an Kunden zu engagieren.


    Was auch bereits möglich ist: Es gibt schon illegale Angebote, wo man gegen Trinkgeld bestimmte Extras (dauerhaft?) aktivieren lassen können. Da ist dann natürlich der Gang zur Inspektion bei bei der Vertragswerkstatt nicht mehr möglich.


    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich halte es nicht für unmöglich, dass OnStar rudimentär wieder funktionieren kann. Was benötigt wird ist ein Server, welcher mit (einer) App funktioniert. Da sollten dann diese Dienste funktionieren. Theoretisch sollte auch ein Kundendienst möglich sein, wenn man sich schon so tief in das Auto gehackt hat. Das Problem nur: Wenn dies alles eher illegal funktioniert und man entsprechenden Zugriff im Auto erlaubt, dann sind auch andere Sachen möglich, wie die feindliche Übernahme eines Autos. So wie wir es schon heute mit den Trojanern kennen: 0,2 Bitcoin überweisen, sonst wird die Motorsperre nicht deaktiviert. Muss nichtmal absichtlich sein, eine schlecht geschützte Datenbank oder ein offenes Netzwerk und der "Spaß" beginnt. =O Aber wie gesagt, dafür müsste man Drittdienste in Anspruch nehmen, welche zweilichtig sein könnten. So ähnlich wie ein Jailbreak bei Apple oder Rooting bei Android. Wenn man weiß was man macht und entsprechenden Schutz in der Software einbauen lässt, dann ist das Risiko überschaubar. Für alle anderen aber nicht.