Beiträge von opelfanboy

    Finds ja mega, was ihr so alles wisst. Mir wurde ebenfalls nicht gesagt, dass der Dienst abgeschaltet wird. Stattdessen wurde mir gesagt, dass der Dienst "ausgebaut" und "ewig" existieren wird. O-Ton Verkäufer und OnStar-Menschen.


    Und das mit dem Licht abschalten ist NICHT unwahrscheinlich sondern wird bereits praktiziert bei der Konkurenz.


    Und es ist auch nicht GM oder PSA die das verbockt haben, sondern wirklich Opel. Denn dort wurde der Wagen auch gekauft. Man hätte ja auch darauf bestehen können, dass der Dienst bleibt und man dafür bezahlt. Oder die Patente lizensiert für entsprechendes Geld.


    Das alles aus betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn macht? Mag sein. Ich kann mich aber nur zu gut an die Kommentare der Verkäufer und die Werbevideos von Opel erinnern.


    Schaumermal. Ich habe für mich mit dem Thema abgeschlossen. Gut gelaufen ist es nicht. Aber wer weiß, vielleicht wird ja bald bei den neuen Autos am Rostschutz gespart (böses Gerücht ohne Grundlage:P). Dann würde man über sowas wie das Abschalten von OnStar nur schmunzeln. ;):P

    Ist das nicht eine Milchmädchenrechnung wenn ich den Listenpreis zugrunde lege? Hat diesen überhaupt irgend jemand bezahlt? Und m. W. nach hat ein Opel schon länger einen höheren Wertverlust als andere Marken. Wir haben im November vorigen Jahres den fast 9 Jahre alten Zafira meiner Frau abgegeben. Auf der Suche nach einem vernünftigen Preis haben doch ein paar Händler aufgrund der Marke abgewunken. Das sagten die uns auch so. Realistisch waren 4.000 €. Die war keiner bereit zu zahlen.

    Ist eine Milchmädchenrechnung und deswegen habe ich (und wohl auch andere) ja dann auch den Vergleich mit dem tatsächlichen Preis gemacht. Ist ja trotzdem ordentlich.


    Finde es trotzdem schade mit deinem Zafira. 4000 Euro ist echt nicht viel Geld für ein (nehme ich mal an) funktionierendes Auto, erst recht für so ein großes wie der Zafira.


    Bei Autouncle wird für mein Auto aktuell zwischen 13k-15k aufgerufen. Wobei da aber oft manche Angaben nicht stimmen, ist also alles mit vorsicht zu geniessen. Das ist dann eine ganz andere Hausnummer (Wertverlust nun auf einmal nur noch 42% statt 62% wenn man den Rabattpreis nimmt). Die Händler haben da eine fette Marge. Mein alter Astra wurde für 5500 angekauft und für 8500 verkauft.


    Wertverlust ist nicht gleich Wertverlust, da finde ich es gut, wenn wir hier echte Zahlen zusammentragen.

    Würde aber gerne mal wissen, warum Wertverlust immer so ne große Sache ist, meine Mutter ist da genauso.

    Fahr ihn 20 Jahre, dann machst du jedes weitere Jahr keinen Wertverlust, sondern Gewinn, weil man nicht neu investiert - meine Meinung :saint:

    Ich würde mal sagen, Deine Mutter ist eine sehr schlaue Frau. :thumbup:
    Ansonsten, danke für Deine Meinung. Kann man natürlich so sehen. Man kann aber es halt auch (mal wieder) thematisieren.


    Aber der Thread hat auf jeden Fall schonmal sein Ziel erreicht: Echte Kauf- und Verkaufspreise, abseits der großen Verkaufsportale. Da bin ich dann auch eher beruhigt. Ich finde es zwar schade, dass der Verlust so ist, aber nun denn. Dann heißt es für mich im Zweifelsfall eben auch, nicht nach 5-6 Jahren einen Neuen, sondern dann halt erst in ca. 10 Jahren. Glaube ich aber fast nicht, der K hatte am Anfang ja auch ordentliche Rabatte (muss aber auch sein, siehe Kinderkrankheiten). ;)

    Da ich keinen passenderen Thread gefunden habe, versuche ich es mal hier.


    Es ist ja noch so halbwegs Urlaubszeit, da kommt man auf doofe Gedanken. Nachdem mein Astra nun 5 geworden ist und heute problemlos TÜV bekommen hat, wollte ich mal schauen, was er noch wert ist. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Schwacke den Service für Privatkunden nicht mehr anbietet.


    Liste hat er mal 32k gekostet. DAT sagt nun Stand heute, 10k Händler-Einkaufswert. Autouncle bewertet mit 11k-12k. Großartig meine Ausstattung konnte ich nicht eingeben.


    Ich muss zugeben, 10k für einen 5 Jahre alten Astra mit nichtmal 45k Laufleistung ist (wie immer) erschreckend niedrig. Autouncle rechnet damit, dass ich pro Monat ca. 100 Euro Wertverlust habe. Also quasi ca. so pro Jahr 1k weniger.


    Damit bringt mir der Wagen nach Liste nur noch weniger als ein Drittel ein. Wenn man fairerweise den Rabatt abzieht sind es immernoch noch 38%. Wahrscheinlich "normal", trotzdem schade, hätte mir weniger Wertverlust erhofft. Da muss man dann mal schauen, wie der neue Astra 2021 aussieht und was er kosten wird...

    Hallo! ;) Vorneweg: Ich habe mich gerade durch meinen 39 Seiten Thread durchgelesen. Ist ganz nett und interessant zu lesen. Da wird einem richtig nostalgisch. Und wieso ich dies schreibe? Weil heute der 5 Jahrestag ist von meinem Astra!!! :thumbup: Vor fast genau 5 Jahren habe ich meinen Astra abgeholt. Geplant war 14 Uhr, am Ende war ich super frustriert zuhause. Wieso? Könnt ihr ab Seite 6 wieder lesen. ;) Aber das Onlineportal von dem Autohaus gibt es auch nicht mehr. Die Beschwerderate ist durch die Decke gegangen (konnte man online an vielen Stellen nachlesen), war wohl nur eine Frage der Zeit.


    Ich bin heute etwas wehmütig. Insgesamt, nach 5 Jahren, bin ich sehr froh und zufrieden mit meinem Auto. Es war eine gute Investition und bisher hat es mich nicht großartig im Stich gelassen. Auf OnStar hatte ich mich sehr gefreut und zu Beginn war es super hilfreich. Leider hat die Qualität aber dann doch sehr schnell nachgelassen, da wusste wohl GM schon, dass das Ding hier eingestampft wird. Wenn ich nun bedenke, dass ich heute zum letzten Mal per App eine Navigation eingeben werde, dann stimmt mich dies auch traurig. Ich hoffe ja noch, dass es irgendwie ein Nachfolgesystem geben wird. Ich bin aber realistisch genug, dass diese Hoffnung sehr sehr klein ist.


    Ich hatte überlegt, heute nochmals aufs Knöpfchen zu drücken. Aber wahrscheinlich wäre ich enttäuscht. Die letzten Male ware alle Mist. Und ich habe das OnStar-Abo am Ende nur noch wegen der App aktualisiert. Die MyOpel App ist da im Vergleich nix. Aber nun gut...



    Ich dachte ich hätte es auf ON... mal sehen.


    3 Bar ist für den Eco Modus bei den Reifen. Dachte auch das wäre zuviel, aber wenn es so in der Anleitung steht...


    5 Liter ist Normverbrauch, alles über 6 Liter wäre doof, 7 Liter wäre definitiv zuviel. Aber wie gesagt mal sehen, da müssen erstmal "normale" Fahrergebnisse her und nicht welche mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h auf 900 Kilometern... wohlgemerkt inkl. Stadt, Tanken und Baustellen mit teilweise 40kmh :D

    Wobei ich schon (laut Tacho) über 220 gefahren bin. Das frisst natürlich ordentlich. ;) Aber dank Spritmonitor habe ich einen guten Überblick. Die 6,6 Liter finde ich insgesamt zwar noch zu hoch, aber dann ist es halt so. Ich kann damit gut leben mittlerweile.


    Auch keine Chromkennzeichenhalter gekauft ;) Oder andere Umbauen gemacht. Der Fokus hat sich vom Auto wegverschoben. Denn alles in allem war ich mit dem Wagen sehr zufrieden.


    Kommendes Jahr soll der neue Astra rauskommen. Ich bin gespannt. Wobei ich mich frage, ob ich mir den gleich zu Beginn holen werde (wahrscheinlich eher nicht?!?). Mal sehen.


    Aber für jetzt: Happy Birthday mein lieber K, 5 Jahre sind es schon geworden.

    Ich hoffe auch, dass es was geben wird.


    Es ist sehr schade, wie sich der Service entwickelt hat. Einmal war sogar der Service EXTREM hilfreich gewesen, er hatte mir geholfen meine verletzte Freundin auf einem Parkplatz mitnehmen zu können (lange Geschichte). Aber da waren es auch echte Muttersprachler. Jetzt ist am Ende alles auf Kosten getrimmt gewesen.


    Wenigstens die App-Funktionalitäten hätte ich gerne noch, insbesondere die Navigation. Android Auto ist da manchmal nicht die beste Wahl hier bei mir im Norden.


    Zahle bis zum letzten Tag. Der Preis ist definitiv nicht gerechtfertigt, aber der eine Monat macht den Kohl nun auch nicht mehr fett. Und ab 1.1.21 fahre ich dann wie manch andere hier dann halt Elektroschrott herum...