Die Schaltempfehlungen sind mir auch schon aufgefallen. Fahrt mal im übertragenen Sinn so mit nem Fahrrad.... Geht nicht.
Ist aber off topic.
Beiträge von Gusa
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Dass es alle 1.4er betrifft kann ich mir nicht vorstellen. Meiner zieht sauber durch, auf der AB in den großen Gängen und aus Kreisverkehren raus im Typischen Bereich 3. Gang ab 2000 Touren.
Durch meine alten Kisten mit 2 Dellorto Doppelvergasern und 2fach Concentrics kenne ich die Problematik Abstimmung/sauberes Laufverhalten.
Rupfen oder gar Ruckeln würde ich ganz sicher wahrnehmen.Ich fahre allerdings nicht untertourig mit hoher Last. Bin das von Vergasermaschinen anders gewohnt und ich bin mir sicher die "spritsparende" Fahrweise ist eine große Beanspruchung für die mechanischen Bauteile.
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War die letzten Tage ca. 2000 km unterwegs. Aus dem Badischen nach Norddeutschland, dann Nordholland und wieder zurück.
Hatte vorher keine Probleme und vor der Fahrt gab es einen Öl-/Filterwechsel auf das neue Öl.Kann nur sagen, dass es wohl auch Fahrzeuge gibt, die keine Störungen aufweisen. Kein Ruckeln, kein LSPI.
Haben die so ne Streuung in der Fertigung? -
Bin nach nem Schlenker über Norddeutschland mittlerweile in Holland aufgeschlagen.
FOH hat Kühlwasswersystem abgedrückt und nachgefüllt.
Öl wurde nicht nachgefüllt sondern aufgrund einer schriftlichen Vorgabe komplett auf Dexos1 Gen2 gewechselt.Astra schnurrt wie ein Kätzchen.
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War gestern beim FOH. Wegen Urlaub wollte ich den aufgefallenen niedrigen Kuhlwasserstand und Ölstand auf halb voll checken lassen.
Kühlsystem wurde abgedrückt und aufgefüllt.
Öl war interessant. Der Mechaniker wollte Öl nachfüllen, ca. 1/2 Liter Dexos 2. Angesprochen auf die aktuelle Thematik bat ich um Klärung womit mein Motor (Bj, 12/2016) gefüllt ist. Die Nachfrage ergab Dexos2. Er zeigte mir dann eine schriftliche Anweisung von Opel wonach Motoren MJ 2016 im Zusammenhang mit "Metallischem Klackern" mit Dexos1 zu befallen seien. Er erzählte dass es beim Modell Adam wohl schon Motorschäden gegeben habe. Astra sei noch nicht betroffen gewesen.Anstatt aufzufüllen haben wir dann Filter/Ölwechsel auf Dexos1 vorgenommen um aktuell zu sein.
Bin da also sehr zufrieden, Heute gehts in Urlaub und der K darf in den kommenden Tagen 2000 km laufen.
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Gestern Check vor dem Urlaub.... Kühlwasser fehlt wohl?
Motoröl ist in der Mitte zwischen Min. und Max.
Geplante Strecke ist ca. 2000 km - da ist Auffüllen wahrscheinlich sinnvoll, oder?Habe als Öl noch die Erstbefüllung drin. Ist das Dexos 2 oder Dexos 1?
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Auf den Scheiben Glasreiniger und Zewa..... geht ratz fatz ohne Wartezeit.
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Ich glaube die Anweisung von Opel sagt alles.
D1G2 für:
Modell Motor FIN ab:
Insignia A B20NHT (LTG) MJ 2014
Corsa E B10XFL/T (LE1) MJ 2015
ADAM B10XFT (LE1) MJ 2015
Astra K B14XFL/T (LE2) MJ 2016
Astra K B10XFT (LE1) MJ 2016
Mokka X B14XFL/T (LE2) MJ 2017
Insignia B B15XFT (LFV) MJ 2018
Insignia B B20NHT (LTG) MJ 2018
Crossland X alle Benzinmotoren (LEG, LES, LEZ) MJ 2017
Grandland X alle Benzinmotoren (LES, LHI) MJ 2018
Corsa D A14NEL (LUH) MJ 2013
Meriva B A/B14NEL/LPG (LUH) MJ 2010
Meriva B A/B14NET (LUJ) MJ 2010
Astra J A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2010
Zafira C A/B14NET/L/LPG (LUJ) MJ 2012
Insignia A A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2012
Cascada A/B14NET/L (LUJ) MJ 2013
Mokka, Mokka X A/B14NET/LPG (LUJ) MJ 2013
ADAM B14NEH/T (LUJ) MJ 2015
Corsa E B14NEH/J (LUJ) MJ 2015Nur der 1.6 ist in keiner Variante betroffen!!
Ich finde, aufeinander rumhaken bringt nix. Sicherlich ist es provozierend einen Beitrag zu schreiben, wenn man nicht betroffen ist. Da kann man nur sagen : Herzlichen Glückwunsch - vielleicht sollte man dann auch Lotto spielen.
Danke für die Liste Tobi.
Ist wahrscheinlich die Erklärung warum meiner (12/2016) ohne die genannten Probleme läuft.
Bleibt nach wie vor die konstruktionbedingte Gefahr der Verkokung.Im Oktober werde ich beim Wechsel auf die Winterräder den Kundendienst vorziehen und beim Ölwechsel auf Dexos1 Gen2 bestehen.
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Das wäre ne Erklärung, ich habe die Ausführung ohne S/S.
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Am We war ich auf einer Familienfeier und bin in einem Astra K 5-Türer mitgefahren.
Im Cockpit-Menü gab es da nicht nur die Menü-Varianten mit dem Straßen- und Autosymbol, sondern noch ein Drittes mit einer Art Blatt.Das kenne ich von meinem K nicht. Habe nur das Straßen und Fahrzeugsymbol. Was hat es mit dem Blatt-Menü auf sich?
Habe natürlich gefragt ob er "Ruckeln" oder LSPI kennt. Ist unbekannt und ich konnte auch nichts spüren.
Der Fahrstil des jüngeren Fahrers ist auch eher nicht verbrauchsoptimiert. Der genutzte Drehzahlbereich lag permanent zwischen
2000 und 4000 Touren.