Beiträge von bvl

Ich habe diese Temperaturschwankung in den letzen Tagen ebenfalls das erste mal bewußt wahrgenommen - was dazu führte, dass ich mir darüber bewußt wurde, gar nicht zu wissen, wie so ein Kühlkreislauf überhaupt funktinioniert.

Ich habe dann recherchiert und mich schlau gemacht - jetzt weiß ich wie das geht.
    Sehr geholfen hat mir da folgende Erklärungwn:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

[meida]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Vielleicht hilft sie auch anderen Forenokllegen...

Haha, das geht mir Ähnlich bei der Rückfahrkamera. Am Arbeitsplatz, den ich rückwärts verlasse, ist auch die Straße ein Straßenschld gemalt. Die Kamera denkt immer, ich fahre dagegen ;)

Zum Frontkollisionswarner: Ich habe ihn anfangs auch nicht bis in den Himmel gelobt und hielt ihn sogar für gefährlich: Damals ist er in einer Kurve bei Nacht angesprungen und hat die halbe Frontscheibe rot gemacht - ich habe im ersten Moment nichts mehr nach draußen sehen können (der Überraschungseffekt hatte daran natürlich eine Mitschuld.

Ich habe ihn dann auf die unempfindlichste Stufe gestellt. Damit war recht viel Ruhe. An der immer gleichen Stelle, an der immer das gleiche Fahrzeug auf der Straße steht, immer der gleiche Alarm.

Inzwischen habe ich mich aber sehr an das System gewöhnt, der Überraschungseffekt ist zurückgegagen. Ich fahre mein Schnucki jetzt wieder emfpindlicher - auf mittlerer Stellung. Anerzogen habe ich mir, eben nicht gleich die Panikbremsung einzuleiten (was auch nicht immer die sicherste Sache ist), aber sofort in "Hab' Acht"-Stellung zu gehen. Und ich habe es auch schon erlebt, dass ich unaufmerksam war, mich der Warner aber wieder Aufmerksam gemacht hat.

Und das allein finde ich schon wieder gut. Ich weiß den Frontkollisionswarner wieder zu schätzen, auch wenn ich ihn nicht als "Unbedingt sofort in die Eisen gehen!"-Befehler betrachte.

Wenn es aber ein Optimierung gibt, dann sollstet du die Möglichkeit derselben natürlich in Betracht nehmen. Hast du mal in die Anleitung geschaut? Dort steht explizit, dass die Frontkamera nach den ersten Landstraßenkilometern überprüft und ggf. neu eingestellt werden soll. Das weiß auch nicht jeder FOH. Und das macht durchaus sinn, denn die ganze Karosserie bewegt sich ja auch in sich, die Federn setzen sich ein wenig, etc.

Falls dich das ganze sehr nervt kannst du die LEDs pseudoabschalten. Ich hatte mir für einige Fahrten ein Stück lichtunterlässigen Stoff über LEDs gelegt (läßt sich gut in der Vertiefung, in der sie stecken, verstecken. Ich würde aber eher dazu neigen, dass man versucht, sich an das System zu gewöhnen und eine passende Empfindlichkeitseinstellung zu wählen.

Guck doch mal in die Mitgliederkarte (und trage am besten auch gleich einen Wohnort in dein Profil ein - damit du dort auch auftauchst.
    Auf diese Weise findet sich vielleicht jemand aus dem Forum mit den von dir gewünschten Sitzen, und man kann mal live Probesitzen. Die Unterhaltung und gegenseitige Unterstütung im Forum muss sich ja nicht unbedingt auf die schriftliche Kommunikation beschränken.

So kann man das fast zusammenfassen.
    Einzige Einschränkung: Der Grenzbereich der 225/40-18 liegt nicht unbedingt höher als bvei 225/45-17, kann sogar niedriger ausfallen! Die 18-Zoll-Bereifung fühlt sich nur etwas direkter - für mich "besser" an.

Es gibt aber durchaush auch Zeitgenosssen, denen das Fahren mit den 17-Zöllern im direkten Vergleich sogar besser gefallen wird (sogar wenn man den Komfort-Faktor weglässt.

Ich fahre zwar den 5-türer, keinen ST - dort machen sich die 17-Zöller aber auch bei hohen Tempi sehr gut.

18-Zoll vs. 17-Zol bei gleicher Breite und ansonstem gleichen Raddurchmesser bedeuten:
    - höhrere ungefederte Masse
    - geringerer Reifenquerschnitt (Flanke ist bei 225/40-18 etwa 1cm flacher als bei 225/45-17

Die höhere ungefederte Masse macht dem Fahrwerk mehr Arbeit - es ist schwieriger das Rad wieder schnell auf die Straße zu drücken. Das ist - neben der Beschleunigung des Rades - ein Nachteil schwerer Räder. Zudem kann der 17-Zöller aufgrund des höhreren Querschntits mehr "mitarbeiten", was bei nicht perfekten Oberflächenbeschaffenheiten (Flickenteppiche, Schlägen in der Fahrbahndecke u.ä.) durchaus nicht nur eine Frage des Komforts ist.

Der niedrigere Querschnitt der 18-Zöler bietet Dir das direktere Fahrgefühl. Du fühlst Dich damit "verbundener" mit der Fahrbahn, weil das Walken der Reifen (davon ausgehend, dass die 18-Zoll-Reifen und die 17-Zoll-Reifen in sich gleich aufgebaut sind) weniger ausgeprägt ist. Wenn es eng wird (Grenzbereich), dann fühlst du das aber (eben durch das leicht erhöhte Walken) früher. Du merkst besser, ob der Reifen gerade richtig arbeiten muss, oder ob er entspannt seine Runden dreht. Du weißt also eher Bescheid, wenn es mal knapp werden könnte und kannst früher Gegenmaßnahmen ergreifen.

Was auch immer du wählst: Du bist mit keine der Räder in einem unsicheren Bereich. Und mit beiden hast du noch Spielraum im Bereich des Luftdrucks, um das Fahren für dich so angenehm wie möglich zu gestalten. Bei meinen Winterrädern hatte mir der Monteur zunächst rundum 3.0 bar eingefüllt. Du hast bei LLenken fast nichts mehr gemerkt. Und auch die Haftung war eingeschränkt. Es gab Schläge durchs ganze Fahrzeug - das war nicht mehr feierlich. Als ich dann die 3.0 bar gesehen habe, war mir alles klar. Heute fahre ich die Räder mit 2.5 vorne und 2.4 hinten. VIEL besser.

Also: keine Angst vor 17 Zoll.

Und jetzt, wo ich das so schreibe, frage ich mich, ob nicht 17 Zoll auch für mich für den Sommer nicht noch eine gute Wahl wären. Und ich frage mich, warum die Fahrzeughersteller heute so große Radhäuser bauen... denn das, was die gute Optik ausmacht, ist ja eigentlich nur, dass das Radhaus ausgefüllter aussieht und nicht so, als könnte man nur einen Bernadiner durchwerfen.

Die 17-Zoll 20-Speichen-Felgen sehen sehr elegant aus.
    Ich fahre im Sommer 18 Zoll bicolor, im Winter 17 Zoll 5-Doppelspeichen (in silber).

Der Astra steht auf 17 Zoll wie auf 18 Zoll gut da. Bei der Wahl deiner potentiellen 17-Zöller glaube ich, dass dir dir 18-Zoll bicolor am ehensten gefallen würden. Sie sind vor allem eins: optisch weniger bremsstaubanfällig (durch die dunkel lackierten Stellen, vor allem das dunkel lackierte Bett. Da schwarze Reifen auf schwarzen Innenradhaus untergehen, sehen die Radhäuser durch die 18-Zöller gefüllter aus - auch wenn sie das eigentlich nicht sind.

1:0 für die 18-Zöller.

Auf der andern Seite sind die 17-Zöller optisch ebenfalls sehr schön. Aufgrund des höheren Reifenquerschnitts sind die 17-Zöller meiner ansicht nach - auch und gerade für Kinderwägen und für schöne auf einen gewissen Nutzen erfordernde Astras - tendenziell die komfortalere Wahl. Hier ist aber der Reifendruck ebenfalls von wesentlicher Bedeutung: Bei hohen Drücken kommen die 17-Zöller den mit weniger Druck beaufschlagten schon näher). Fährst du aber z.B. vorne 2,5 und hinten 2,4 (das probiere ich derzeit), sind sie auch für Frau und Kind sehr angenehm, ohne daß du dabei befürchten müsst, dass das fahrerische leidet. Daher hier ein klarer Punkt für die 17-Zöller. Da das bei Dir aber von erhöhtem Wert ist, gibt es gleich 1,5 Punkte.

1:1,5 (für den 17-Zöller).

Die 18-Zöller sind schwerer als die 17-Zöller. Damit sind die ungefederten Massen größer. Das ist eigentlich erst mal schlecht. Der unteschied ist bei sehr ambitionierter Fahrweise ein kleiner Nachteil. In normalen Fahrberiech unserer K's kannst du das getrost vergessen.

Es bleibt beim 1:1,5.

Auf der anderen Seite ist der Flachere Reifenquerschnitt gut für eine verbindlicheres Fahrverhalten - mehr Gefühl duch weniger Walken des Reifens, direkteres Reaktion des Reifens und damit des Fahrzeugs. Im normalen Straßenverkehr sprürt man das Direktere des 18-Zöllers schon. Daher muss man den 18-Zöllern zumindest ein halbes Punktchen zusprechen:

Es steht 1,5 : 1,5.

Was nun richtig ärgerlich ist: Schrammen in den Felgen. Unvorsicht kommt hier bei den 18-Zöllern natürlich teurer, als bei den 17-Zöllern (falls der Felgendoktor nichts mehr richten kann). Bei dn 18-Zoll-Bicolor kommt ist das alles sowieso eine Nummer schwieriger. Die 17"-Reifen sind potentiell auch den ein oder anderen Euro günstiger- da sind für den/die kleine(n) Pampersträger(in) schon mal ein paar neue Lätzchen drin.

Endregebnis: 1,5 : 2 für die 17-Zöller.