Beiträge von bvl

Freut mich, dass dein Astra Dir Freude bereitet! Ich bin auch schwer begeistert.

zu 1: Hat meiner noch nie gemacht - haben aber einige hier schon erlebt. Daran kann man evlt. was machen - Kennzeichenhalter wurde hier ja eben erwähnt.

zu 2: Ja, da hat jemand mitgedacht. Solche Details wirst du mit der Zeit noch weitere finden.

zu 3: Der Spurhalteassistent versucht dich vor unbeabsichtigtem Spurwechsel abzuhalten. Die Absicht, die Spur zu wechseln, tust du Kund, indem du den Blinker setzt. Er wird dann möglicherweise auf deine Spur einpendeln (in dem er von der anderen Spur weglenkt, die Spur möglicherweise auf der anderen Seite verlasst und auch da gegensteuert usw. Er warnt dich dann und schlägt vor, nun mal aufzupassen. Ich rate, ihm seinen Wunsch zu erfüllen. Spur halten im Sinne eines autonomen Fahrens auf der Autobahn ist nicht drin.

zu 4: Das würde ich auch gerne mal provozieren - was ich aber auch noch nicht geschafft habe.

zu 5: Der Kollisionswarner ist kein Tempomat und kein Abstandshalter. Er sagt nur: "Du, das könnt' je ein bissel knapp werden.". Der Tempomat mit Abstandshalter ist was anderes - der hält tatsächlich den Abstand zum Vordermann durch Anpassen der Geschwindigkeit, bei Automatikfahrzeugen auch bis zum Stillstand.

zu 6: OnStar kostet nach Ablauf der Probezeit 9,95 im Monat oder 99,95 im Jahr oder 195,xx€ für zwei Jahre - ohne Datenpaket. Genau kann dir das sicher OnStar selbst sagen - also entweder man ans Auto gehen und die OnStar-Taste drücken (geht auch, wenn OnStar noch nicht oder nicht mehr aktiviert ist), oder - falls hier keiner mehr genau Auskunft geben kann, die freie Nummer 0800-7 242 393 anrufen. Dann weißt du es genau.

So ist es.
    Von Opel einschleppen lassen, und die Mobilitätsgarantie greift.
    Sich selbst zu Opel schleppen, und die Mobilitätsgarantier greift nicht.

Dieses für mich derzeit nur mit Phantasie nachvollziehbare Vorgehensweise ist aber nicht nur bei Opel so. Man muss es eben nur wissen.

Ein findiger gestrandeter könnte auch die Idee kommen, vorm FOH zu parken und sich über die Schwelle schleppen zu lassen... aber wer ist schon so findig...