Beiträge von bvl

    Melde:
    - Bonn: Der Himmel hat geweint.
    - West-Westerwald: Der Himmer hat geweint.
    - Bodo hat's Auto frisch gewachst und ruft gen Himmel: Heul' doch!

    Neueste Vebrauchsrechnung (auf die letzte Tankfüllung): die Schallmauer von 8l/100km ist unterboten:
    7,99l

    Rekord!


    Die Tankfüllung hat fast eine ganze Arbeitswoche gehalten!

    Mir hat man das damals ebenfalls der drohene Kontrollverlust sorgen bereitet.
    Aber ich wurde hier dazu schnell aufgeklärt und es ist tatsächlich wie folgt:


    Licht ganz ausschalten ist möglich, allerdings nur mit einem Hammer oder einem Kabelschneider.
    Ansonsten ist immer mindestens das Tagfahrlicht an.
    In Lichtschalterstellung "Auto" geht das Abblendlicht automatisch an und aus.
    Den Fernlichtassistenten - in unserem Fall "DIE MATRIX" aktiviert man min einem gesonderen Schalter.
    Aktiviert wird daduch alles, was man (teilweisen) auf- und abblenden zu tun hat, z.B. das Ausblenden des Gegenverkehrs, das Abblenden in der Ortschaft etc. Dann hat man noch die verschiedenen Lichtmodi wie Abbiegelicht, Autobahnlicht, Landstraßenlicht und viele viele mehr. Ich denke da könnte man jetzt eine halbe Dissertation schreiben, das schaffe ich aber heute abend nicht mehr in ausreichender Qualität ;)


    Auf jeden Fall musst du Dir keine Gedanken machen: Du hast immer noch nahezu alles in der Hand, wenn du möchtest (ok, Licht ganz aus erfordert ein wenig Mut, wie im dritten Satz bereits beschrieben. Du wirst aber schnell merken, dass das Matrix-LED-Licht heißt: Setup and forget. Du mußt dich eigentlich um nix mehr kümmern. Das einzige, was fehlt: die vollautomatische Lichthupe mit Freund-Freund-Erkennung.


    Viel Spaß. Du wirst ihn haben.

    Wenn du die Abkärcherst hast DU auf jeden Fall KEIN Problem mehr mit IHREN Rückenschmerzen thumbsup.png


    Ich bin auch eher ein Freund das Hartwachses. Es ist meiner Meinung nach ebenso einfach aufzutragen wie ein Sprühwachs, hat tendenziell auch bedeutend höhere Standzeiten (wobei es aber auch Sprühwachse geben soll, die enormes leisten). Was ich aber ab und an gerne nutze ist ein Sprühwachsdetailer - der auf das Nasse Fahrzeug aufgetragen zugleich eine Trockenhilfe ist und bei dem Dir Dein Astra als kleines Dankeschön für's Waschen ein kurzes Extra-Lächeln (ähm.... Extra-Glänzen) rüberschickt.


    Apropos Einmassieren: Ich mache das tatsächlich beim "Swissvax Autobahn" auf der Felge mit bloßen Händen. Macht Spaß. Zum einen wegen der Formen der Felgen, und weil man so schön in die Ecken kommt, und weil bissel rummatschen ja auch immer wieder mal nett ist. ;)

    Mir ist diesen Winter auch aufgefallen, dass der Bremsstaub, den unsere K's produzieren, ein extrem hartnäckiges Zeug ist.
    Ich habe nach der Wäsche auch mit Shampoo nicht alles weg bekommen. Es bleiben so kleine Pickel, kleiner noch als Teerpartikel.
    Aber nur vorne.

    Ganz genau! Exakt auf den Punkt so bei mir!

    Ich habe ihn bisher nur auf den Winterfelgen benutzt (17 Zoll Opel 5-Doppelspeichen).
    Ich habe vor, sie auch auf den Bicolor zu nutzen (nutze Felgenreiniger aber auch immer nur, wenn's nötig ist, sprich Shampoo nicht reicht. Das war im Winter häufiger der Fall, weil es da ja mit der Regelmäßigkeit der Fahrzeugpflege aufgrund der Witterung (Frost) ja eher schwierig ist.


    Derzeit sind mir keine Gegenanzeigen bekannt, außer, dass Felgenreiniger generall ja ein nicht ganz harmloses Zeug ist.

    Das sieht doch schon mal gut aus.
    Ich denke, die wichtigste nächste Anschaffung ist der 2. Eimer.


    Der Bilberry hat mir gar nicht weitergeholfen. Bin jetzt auch Koch Chemie Reactive Wheel Cleaner umgestiegen. Das war ein Aha-Erlebnis. Der ganzen Dreck, in ich im Winter auf den Felgen hatte, weil ich ihn weder mit Bilberry, noch mit Knete, noch mit einigen weiteren Reinigern wegbekommen habe, war mit dem Koch Chemie in 2 Minuten Geschichte.


    Ansonsten kann ich dir noch den ASC (All Surface Cleaner, ebenfalls von Koch Chemie) nahelegen. Der ist ganz gut für die Innenraumreinigung und für den Motorraumbereich. Ich nutze ihn inzwischen sogar schon ganz allgemein im Haushalt. Der ist zwar eher für leichte Verschmutzungen gedacht, gefällt mir dafür aber sehr gut. Auf dem Instrumentenbrett sieht das Reinigungsergebnis dann auch nicht speckig aus, sondern wie bei Auslieferung. Und riecht noch schön.

    Staus sind echte Spritkiller.
    Ich fahre inzwischen 1 Stunde zu früh zur Arbeit. Habe dafür keinerlei Stau, brauche nur noch 1 Stunde statt 1,5 bis 2, habe noch Zeit für einen gemütlichen Kaffee vor Ort und brauche inzwischen statt 10-10,5l nur noch 8,5 bis 9 Liter auf 100km.


    Dein Auto sieht ja wieder aus wie neu! Schöner Anblick!
    Was hast du denn für Mittelchen/Werkzeuge/Tücher beschafft?

    Matrix:
    Ich kann eigentlich nicht wirklich sagen, ob es ein Must-Have ist, weil ich nie das "normale" Licht des Astra gesehen habe.
    Auf jeden Fall sieht die Umgebung damit sehr natürlich aus (im ersten Moment sogar unnatürlich natürlich, im Gegensatz zu meinen minimal-Birnchen im H). Die Ausleuchtung geht recht weit, und insbesondere das Ausblenden des restlichen Verkehrs bringt dort, wo eben kein Verkehr ist, ein ganz ganz deutliches Plus an Licht. Auch die verschiedenen Lichtmodi (Kurven, Abbrigen, Landstraße, Autobahn etc. pp. - es gibt einen ganzen Haufen davon) funktioniert sehr gut und bereichern die nächtliche Fahrt.
    Ich überhole nachts auf Landstraßen schon gar nicht mehr, weil das einfach zu cool ist zu sehen, wie der abgelendete Bereich dem vorausfahrenden Fahrzeug folgt.
    Ich war in den Wintermonaten fast ausschließlich bei Dunkelheit unterwegs (Arbeitszeiten, lange Anfahrt, daher im Dunklen hin und im Dunklen wieder zurück. Wenn dir das ähnlich geht, solltest du versuchen, LED-Matrix zu bekommen und ggf. lieber auf was anderes zu verzichten. Ist schon im wahrsten Sinne ein "Highlight".


    AGR Sitze: Sitze sind sicherlich etwas sehr individuell zu bewertendes. Ich habe mir sie schon allein deshalb gekauft, weil mehr Einstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Und ich persönlich sitze sehr gut.


    Automatisches Parken: Für mich ebenfalls ein Highlight. Auf dem Land häufig sinnfrei ist es in der Stadt ein Segen. Ich selbst parke nur noch zu Übungszwecken manuell (ich will's ja nicht verlernen). Aber ich muss zugeben, dass der K es einfach besser kann. Und ich finde es einfach "wow".


    Frontkollisionswarner: Bisher würde ich sagen - es ist kein muss. Meine Meinung hierzu mag sich ändern, wenn er mir mal den Hintern gerettet hat.


    Sitzheizung: Ich benutze sie aus gesundheitlichen Gründen nicht. Kenne aber viele, für die Sitzheizung ebenfalls ein Highlight, ein muss, ist. Egal in welchem Auto. Übrigens: Die Sitzheizung funktionert im Astra K auf Wunsch sogar vollautomatisch.


    Lenkradheizung: Die diese möchte ich nicht mehr verzichten. Das Kleinklima rund um die Finger verändert sich schon ungemein - und nicht nur das: Es erwärmt "gefühlt" den ganzen Geist und Körper.


    Ich persönlich hielt das alles - vor dem Kauf - für Spielerei. Ich habe das alles genommen, um es zu haben, und mir später nicht selbst vorwerfen zu müssen, es nicht genommen habe. Hat man es mal, begeistert es.


    Das ganze hat nur einen großen Nachteil: Man will nie mehr ohne das alles.