Beiträge von bvl

Ich muss da mal eine Lanze für das PDC piepsen, ahm... brechen.

Mein Piepser ist angenehm. Vorne recht laut, aber nicht übertrieben. Hinten sowieso sehr angenehm. Ständiges Piepsen habe ich auch nicht. Bisher war noch kein einziges Piepsen wegen nichts.

Für mich ist die Reichweite ganau richtig mit Tendenz zu "noch zu kurz". Möglicherweise wird das einfach unterschiedlich empfunden, vielleicht liegt es am OPC-Line-Exterieur (ich meine zu wissen, dass dort andere Sensoren verbaut wären, oder es kommen Toleranzen mehr oder minder ungünstig zusammen - vielleicht auch eine Kombinatin aus allem. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Auch Nummernschildfrage mag eine Rolle spielen. Ich habe von meine FOH ein extra kurzes bekommen, weil die Fahrer aus dem AK-Kreis drauf stehen :) Und das hat er ungefragt genau richtig gemacht!

Ob die Lautstärke sich verändert, kann ich nicht sagen - für mich ist alles gut so.

Ich bin bezüglich des Himmels auch schon immer Schwarz-Fan gewesen. Aber nicht unbedingt grundsätzlich.
    Ich finde es zwar nicht "erdrückend" sondern (obwohl es auf dem gleichen Effekt beruht) "heimelig".

Obwohl ich sage muss, dass auch das Gesamtfahrzeug und auch dessen Farbe für mich für die Innenfarbwahl immer von Bedeutung war. Hätte ich einen Insignia genommen, dann hätte ich ihn in jedem Fall in Diamantblau gewählt. Und dazu hätte für mich dann ein heller Himmel eher gereizt.

Im Prinzip ist diese Lösung naheliegend. Allerdings spielt da nicht nur ein Helligkeitssensor eine Rolle. Es gibt auch einen Sonnenstandsensor (irgendwo), es mag die Lichttemperatur eine Rolle spielen, die Frontkamera mag Einfluß nehmen etc. pp.

Rein praktisch gesehen - ich habe mir Anfangs auch schon Gedanken um das Licht, um PDC und viele andere Dinge gemacht - kann ich nur raten: Mach Dir erst mal keine Gedanken dazu. Jeder empfindet das persönlich etwas anders, und es sind auch keine zwei Fahrzeuge gleich - schon aufgrund der Bauteilstreuungen. Schnapp dir deinen Flitzer und fahre. Wenn nach 2 Wochen immer noch kein "wow, das funktionukkelt super" aus deinem Munde kommt, warte noch 2 Wochen. Dann kannst du immer noch experimentieren.

Mir hat auch der ein oder andere hier diesen Rat gegeben und (natürlich) damit vollkommen richtig gelegen.

Nun, ich kann nicht beurteilen, was im Hellen passiert - da habe ich das noch nicht gesehen (weder von außen, noch - wegen der Helligkeit - von innen).

Dass die vertikale Bewegung bei Nacht bei jedem Start (bzw. Zündung ein) geschieht war bei mir bisher immer so. Sicher.
    Und dass es die Lightshow der Matrix immer nur beim Öffnen per Fernbedienung gibt, da bin ich auch sicher. Und dann macht es auch sinn - ich kann aus der Ferne meinen Astra identifizieren.

Ist mir mir ähnlich. Oftmals fahren alle anderen um mich herum schon mit Abblendlcht, da habe ich noch das Tagfahrlicht im Automatikmodus an. Das ist mir vor allem dann aufgefallen, als ich noch das Navi mit Tag/Nacht-Wechselmodus benutzte. Inzwischen fahre ich nur noch im Nachtmodus. Und wenn ich in den Situationen dann aber das Licht anmachte, habe ich selbst kaum einen Unterschied gesehen - und das Tagfahrlicht ist für die Sichtbarkeit hell genug.

Ich finde das alles vollkommen in Ordnung, wenn man es mal kennt. Und ansonsten hat man ja die Möglichkeit des händischen Eingriffs beim Einschalten des Abblendlichts.

Solange man sich an die Verkehrsregeln hält, ist alles OK. Und demnach darf man auch ohne Standlicht gar nicht fahren.

Klar - dumm, wenn man mit 120 über die Landstraße fährt, und dann das Fernlich links herunterfährt (geht in den Autobahnmodus). Aber Landstraßentemp ist nun mal maximal 100. Und selbst da könnte man das Fernlich ja auch manuell schalten.

Die Richtung ist doch klar.
    Autos werden online-Instrumente. OnStar hat z.B. direkt beim 3. oder 4. Anruf ein Update eingespielt. Online. Und was das zwischendurch eingespeilt wird bekommt man gar nicht unbedingt mit (und das ist auch so dokumentiert).

Also prinzipell geht sowas ja schon alles.