Beiträge von bvl

Coole Funktion

Sehr gelungen ist der Tempolimiter. Auf Landstraßen mit vielen Orten kann man ihn ständig auf Tempo 50 stehen lassen. Aus der Ortschaft heraus kurz Vollgas, und der Limiter gibts auf (grünes Symbol im Uplevel Display blink. Nun kann man frei fahren. Sobald man wieder unter die 50er-Marke fällt (heineinbremsen in die Ortschaft), hört das Blinken auf und der Limiter limitiert wieder auf 50.

Thema Versiegelung

Heute Nacht hat es geregnet. so dass ich heut Morgen die Versiegelung sehr schön in Aktion sehen konnte.
    Sehr schönes Tropfenbild auf der Scheibe - gleichmäßig über die Scheibe verteilte 1-2mm große Tropfen.
    Los gehts mit der wilden Fahrt: Beschleunigung auf Tempo 30 - nix passiert - wie erwartet.

Dann habe ich kurz gebremst - und das erste Drittel der Tropfen verschwand nach unten. Dann Beschleunigung auf Tempo 50 - und die restlichen 2/3 der Tropfen marschiert zügig nach oben/hinten weg. Schreibe frei in etwa 10 Sekunden. Ohne Scheibenwischereinsatz wohlgemert.

Dann ein paar Sorühstoße mit der Scheibenreinigungsanlage. Keine Schlierenbildung, kein Rattern, kein Quitschen. Sauberes Bild. Im gleißenden Sonnenlich von vorne habe ich kleine Schlieren entdeckt und mich erst mal gewundert, warum die um den Innenspiegel einen Bogen machen - aha, die Schlieren sind von innen. Also können auch beim Astra K die Scheiben von innen schmutzig werden, die Streifen stammen wohl vom Putzen vor der Auslieferung.

Fazit: Die Scheibenversiegelung war eine gute Entscheidung, die ich gerne weiterempfehle.

Ich bin derzeit in den Vorbereitungen, das Fahrzeug winterfest zu machen (und mich).
    D.h. eine Warme Decke ins Auto (für den Fall der Fälle), neue Eiskratzer besorgen, Winterräder wachsen, Winterhandschuhe ins Auto etc.

Zum wachsen der Felgen benutze ich Swizöl Autobahn. Der Duft ist betörend - noch betörender ist diese herrliche, warme Tiefenglanz. Die Felge scheint förmlich von innen heraus zu strahlen. Das ist schon der Wahnsinn.

Ich habe mich diese Saison mal dazu entschlossen, eine Scheibenversiegelung aufzubringen. Heute was es mal trocken, also gings los:
    Scheibe waschen, Nanolex Ultra Paket öffnen, mit dem enthaltenen Scheibenreiniger die Schaibe 2x ganz sauber machen, dann mit der dem Set beiligenden Scheibenpolitur die scheibe vorbehandelt, Politurreste wieder runter, Nanolex Ultra Versiegelung drauf, Reste wieder abnehmen, und vier Stunden warten. Dann habe ich die Scheibe nochmal gereinigt und den Beading- und Sheeting-Test gemacht.

Beading ist sehr gut: Es bilden sich beim Einsprühen feinste Tröpchen. Und Sheeting: Nun, man kippt nen Liter Wasser drauf, und weg isses. Das ist schon phänomenal.

Blieb der Test der Scheibnwischerfunktion: Er war zunächst ernüchternd. Rattern, quitschen, und massive Schlierenbildung (ok, eigentlich war es nur eine Schliere, die aber über die gesamte Wischfläche, die nur langsam verschwand (30 Sekunden hats gedauert).

Ich habe dann nochmal mit Nanolex Ex nachgereinigt - es war leider eben schon dunkel - das Rattern und Quitschen ist weg, die Streifenbildung ist deutlich weniger. Ich schaue mir das morgen im hellen nochmal an und bin gespannt.

Wenn er zugelassen wurde, spielt keine Rolle.
    Nur, wann er gebaut wurde.

Wenn du ihn neu bestellt hast, wird er 2017 sein.
    Hat er vorher ein halbes Jahr auf dem Hof des FOH gestanden, dann ist er eher 2016.5.

Mummpitz ist eine gute Felgenversiegelung sicherlich nicht. Gerde dann, wenn du Felgen hast, die im Bett schlecht zu reinigen sind, macht das schon Sinn. Ist aber natürlich auch mit viel Arbeit verbunden - belohnt aber auch mit einer guten Standzeit.

Ich bevorzuge allerdings ein gutes Wachs (Swissvax Autobahn) - nicht weil es länger hält oder besser schützt, sondern weils suchtgefährdend riecht und das wachsen mit den bloßen Händen irgendwie ein Erlebnis ist. Und auch wenn der Glanz gerade im Winter natürlich flotter vergeht ist es immer erst mal ein Erlebnis.