Beiträge von bvl

    ohne Kupplung schalten das musst mir erklären ?(

    Das ist eigentlich ziemlich simpel.


    Hochschalten, Beispielsweise vom 3. in den 4: Vom Gas gehen. Den Gang einfach aus dem dritten rausziehen und mit leichtem Druck Richtung 4. Gang halten. Die Drehzahl sinkt, und bei einer bestimmten Drehzahl läßt die Widerstand am Schalthebel nach und und Gang flutscht rein. Wenn die Drehzzahl bereits zu weit abgesunnken ist, dann muss man nochmal Zwischengas geben.


    Zurückschalten ist etwas schwieriger: Man geht vom Gas, nimmt den vierten Gang raus. Dann erhöht man die Drehzahl (je nach Gewindigkeit können das 1000-2000U/min sein, halt der Unterschied der Drehzahlen bei der Geschwindigkeit im 3 und 4 Gang plus 2, 3, 400 Umdrehungn. Dann hält man den Schalthebel gegen den 3. Gang, und der flutsch dann bei der richtigen Drehzahl rein.
    Wenn man den richtigen Punkt verpasst, und die Drehzahl zu sehr abgesunken ist, eben nochmal Zwischengas.


    Anfahren geht mit dem Anlasser wiederum sehr einfach. 1. Gang rein, Anlasser laufen lassen, das Auto setzt sich in Bewegung und der Motor springt an. Dabei ganz zart Gasgeben. Ob das mit dem K noch geht, vor allem mit Start/Stop-Knopf, weiss ich nicht. Vielleicht hat die Elektronik was dagegen. Beim H GTC gehts noch - auch mit Start/Stop-Knopf.


    Das sind aber alles keine Sachen, die man alltäglich bnutzen sollte, sondern nur im Fall des Falles. Mir ist die die Kupplung tatsächlich mal kaputt gegangen und ich habe es brauchen können.

    Ich würde in jedem Fall erst die Haarbürste rausholen.



    Damit würde ich mich dann erst mal auf Krawall bürsten und volle Kanne gegen alles halten. Großes Zeter und Mordio. Schon mal rein präventiv. Nichts abwarten.