Beiträge von bvl

Der Vorteil ist, man sieht das Feinstaubdings nicht mehr von innen, weil das Rettungskartenhalterchen ja hinter die Plakette kommt.
    Statt des grünen Dings als nun ein nettes graues Dings mit Sicherheitsplus.

Ich wollte ja eigentlich die Feinstaubplakette in Pink. Der FOH meinte, das gäb's nicht...:-)

Das automatische anlernen hatten in der Vergangenheit viele Autos die ich gefahren bin ... soweit ich weiß auch mein astra h GTC (ist aber schon so lange her ... weiß es nicht mehr genau).

Gruß karl

Ja, hat er. Ich habe den H GTC ja noch (leider nur noch ein paar Tage)

@Opelaner1970: Lies meinen Post bitte nochmal. Die Problematik 10°C ist dort ausreichend erwähnt.
    Und eine Winterreifenpflicht von O bis O gibt es nicht (Stvo-Paragraph dazu ist ebenfalls in meinem letzten Post annotiert.)

Mit deinem letzten Satz gehe jdoch ich einher und halte das genau so, halte das auch in Mitteleuropa für unbedingt empfehlenswert.

Ich lebe im norddeutschen Flachland und wir haben im "Winter" vielleicht 10 Tage Schnee oder Winterglätte im Kalenderjahr, an denen ich fahren muss.

In Deutschland ist ja die Winterreifenpflicht situativ. Wenn und ein Winter mit Duchgehend 10 Grad bevorsteht, dann bleibt man am besten bei Sommerreifen. Nur: Das kann einem ja keiner garantieren. Die Winterreifen können auch fahrtechnisch von Vorteil sein, wenn die Temperaturen recht niedrig sind (auf noch über dem Gefrierpunkt).

Wenn du den Astra nur als Hobby-Auto hast und bei entsprechenden Bedingungen auf ein anderes Fahrzeug ("Winterauto") ausweichen kannst, brauchst du auch keine Winterreifen.

Rein rechtlich gilt nach §2, Absatz 3a StVO, dass du bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte eine entsprechende Bereifung fahren musst.

Die Haftungs- und Versicherungsfrage steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Noch 11 Tage und der Rest von heute - dann wird er abgeholt, der neue - an einem Freitag den 13ten.
    (Übrigens: Wußtet ihr, dass Statistiken ergeben, dass es an Freitagen, die auf einen 13. fallen, weniger Unfälle gibt, als an anderen Freitagen?

Die Zeit der letzten Vorbereitungen hat begonnen.

Heute habe ich mich mit der Erstellung der Rettungskarten befaßt. Daza hatte ich mir eine entsprechende Halterung gekauft, die von innen an die Windschutzscheibe angeheftet werden.

Vorderseite.jpg

Wozu ist der graue runde Bereich da? An dieser Stelle wird sich die Feinstaubplakette befinden. Somit nimmt das Teil kaum Platz und Sicht weg.

Auf der Rückseite befindet sich eine Tasche für den Papierkram. Im Gegensatz zu den Abbildungen auf der Webseite des Herstellers ist die Rückseite nicht weiß sondern dunkelgrau - eine angenehme Überraschung.

Rückseite.jpg

Hierin befinden sich dann Dinge wie Organspendeausweis, ein "Lebensrettungscheatsheet" (sprich eine Kurzzusammenfassung, was man bei einem Unfall zu tun und zu lassen hat. Und natürlich die Rettungskarte für die Feuerwehr.

Die Rettungskarten habe ich mir aus dem Netz heruntergeladen und verfeinert. Das ganze mit Aslan Kartenfolie foliert, damit das ganze auch eventuelle Feuchtigkeit/Nässe/Schmutzbelastung überstehen kann.

Rettungskarte 1.jpg
    Rettungskarte 2.jpg

So habe ich das noch gar nicht gerechnet. Aber stimmt schon.

Ich dachte dabei nur an die, die eben nicht so viel habe, wohl aber ein Fahrzeug brauchen (irgendwann sind die Astra K und ihre Zeitgenossen eben ja auch billige Gebrauchte), um zur Arbeit zu kommen. Denen wird das schon ganz schön weh tun. da es ja nicht das einzige verpflichtende und zu bezahlende Sicherheitsfeature ist.

Sicherheit ist immer ein Argument. Wenn man sie sich leisten kann.

Die Preise sind schon stramm - aber es ist halt eben Pflicht.
    Den Gedanken die Sommer-Sensoren im Winter zu verwenden hatte ich auch schon mal - aber nur ganz kurz - jedes mal muss der Reifen wieder von der Felge gezogen werden, dann wieder drauf... ne... dann lieber einmal für Sommer und Winter kaufen und dann ist Ruhe.

Wenn man aber bedenkt, dass da für ein Auto allen 300-400 Euro für Sensoren draufgehen...

Was ich ja toll finde ist, dass der Wagen schön drinnen steht, mit einem "Herzlichen Glückwunsch"-Schild. Ich finde das fördert das Einkaufserlebnis und die Freude drauf. Habe ich bisher nicht nicht gesehen.

Und dem Glückwunsch schließe ich mich gerne an und wünsche allzeit gute Fahrt!