Beiträge von bvl

    @SparBrenner
    Das galube ich schon.
    In meinem H habe ich das Öl auch immer lange drin gehabt, und der Motor lief wie Zunder.


    Trotzdem - es gibt mir einfach ein gutes Gefühl. Und es ist für mich ja auch ein Hobby.

    Es gibt viele, die sagen: Zusätzliche Ölwechsel braucht man nicht.
    Andere sagen: 10.000km ist immer ein gutes Intervall.


    Ich weiß es nicht. Ich denke, ist ist gut, und kann keinesfalls schaden. Da ich meinen lange K lange zu fahren gedenke, lege ich die paar Euro alle 4 Monate (sind bei mir etwa 10000km) gerne hin. Das ist mit der Wagen auch wert.


    Die neue Abdeckung habe ich derzeit nicht. Ich habe allerdigns auch keine Beschlagprobleme. Vielleicht ist das Fahrzeug noch zu neu (entsprechend wenig Partikel innen als Kondensationskerne vor der Kamera), vielleicht ist es auch einfach Glück.


    Solange da kein Handlungsbedarf besteht, bleibe ich diesbezüglich auch in abwartender Position.

    Bei 5900km hatte ich reingeschaut, das war es auch noch ordentlich gülden. Die Anzeige war aber auch bei knapp 100000 noch lange nicht so weit. Extrapoliert hätte ich die 30000 schon noch vollmachen können.
    Aber ich werde beim Öl bei 10000km-Intervallen bleiben, denke ich.


    Den Preis habe ich jetzt nicht im Kopf. Der Liter Öl hat so 13,70 (?) gekosten - ich habe das auch kürzlich hier irgendwo gepostet (in einem anderen Thread, dummerweise). Der Filter war auch nicht viel teurer. 5,5l sind übrigens eingefüllt worden, damit steht der Pegel auch am Maximum.

    Ich nehme immer das Öl vom FOH.
    Das Ablassen habe ich nicht beobachtet. Ich habe mir das Öl aber vorher schon angesehen.
    Es war schon recht schwarz.

    Deine Schilderungen erinnern mich gerade in erfreulicher Weise an den - vielleicht kennt die Serie von euch noch jemand - Renault 5 elf Pokal und den Ford Fiesta Ladies Cup.
    Die dinger gingen 3-beinig fast besser als auf allen vieren.
    Dahern hat man sich gefragt, warum die jetzt nicht mal abfliegen.


    Und die Damenrennen waren sowieso die brutalsten überhaupt. Die kannten ja rein gar keine Gnade und fürchteten weder Tod noch Teufel. Und immer schon hoch das kurveninnere Hinterbeinchen...

    Es ist schwer nachzuvollziehen, was der Tester sich dabei gedacht hat, eine gewisse Müdigkeit zu attestieren.
    Ich möchte das aber auch nicht verurteilen. Wenn er vorher eine zeit lang Fahrzeuge mit sehr viel Leistung oder sehr kurzem Pedalweg gefahren ist, ist auch eine "professsioneller" möglicherweise von subjektiven Fehleindrücken nicht gefeit.


    Mit geht es, gennerell immer im Sportmodus fahrend, so, dass ich erst mal denke, es wäre was kaputt, wenn ich dne Sportmodus mal zu aktivieren vergessen habe. Es ist einfach ein anderes Fahrgefühl. Und ich bin schneller im Sinne von "brauche ich Beschleunigung, liegt sie schneller an - und brauche ich sie nicht, ist sie schneller weg. Es unterstützt schon die Agilität des Fahrzeugs.


    Ich vergleiche das gerne mit einer direkten Lenkung. Wenn die Lenkung mit 5 Grad Drehwinkel so reagiert, wie ein anderes bei 10 Grad drehwinkel, ist man natürlich schneller da, wo man hin will.


    Ich denke man darf solche "einfachen" Parameter nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen.

    Knappe 10000km auf em Tacho. Heute war der erste (freiwillige) Ölwechsel sowie eine Durchsicht des Fahrzeuges.
    Öl und Filter, sowie eine Dichtung wurde ersetzt.
    Bei der Durchsicht wurde festgestellt: Es ist alles top.


    Im Gegensatz zu früher, wo mir immer gesagt wurde, dass ich zu wenig bremse, bremse ich jetzt jedoch etwas zu viel. Man kann das - jetzt wo ich das weiß - auch selbst sehen, wenn man genauer auf die Bremsscheiben schaut: Diese sind durch die Hitzeeinwirkung bedingt stellenweise ganz leicht bläulich verfärbt. Das kann zu schlechterer Bremsleistung und zu "Rubbeln" beim Bremsen führen. Beides ist bei aber nicht der Fall (Bremsen wurde auf dem Bremsenprüfstand gecheckt).


    Also alles gut - wie erwartet.